Fachseminar

Verkaufs- und Verhaltenstraining

Grundlagenseminar für erfolgreiche Verkaufsgespräche

Heike Obermeier, Lecta Deutschland GmbH

Es war sehr hilfreich, über den eigenen Tellerrand zu blicken und andere Sichtweisen kennenzulernen. Das Hinterfragen der eigenen Vorgehensweise wird mich noch länger beschäftigen. DANKE!

Nutzen

Grundlagenseminar für erfolgreiches Verkaufen! In diesem Verkaufstraining lernen Sie bedarfsgerecht und überzeugend zu argumentieren, damit Sie auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss führen. Im Fokus dieses Verhaltenstrainings stehen moderne Techniken zum Führen von Verkaufsgesprächen und die Festigung von Kundenbeziehungen. Bauen Sie tragfähige Beziehungen zu den verschiedensten Kundentypen auf. Bereiten Sie Verkaufsgespräche gezielt vor. Erfassen Sie den Kundenbedarf und erwecken Sie latenten Bedarf. Steuern Sie Verkaufsverhandlungen in Zukunft aktiv und zielgerichtet. Argumentieren Sie überzeugend und räumen Sie Kunden-Einwände aus. Lernen Sie, Preise mittels Nutzenargumenten durchzusetzen und Verkaufsgespräche sicher abzuschließen.

Zielgruppe

Geeignet für Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter(innen) im Innen- und Außendienst, Kundenberater, Verkaufsingenieure, Key-Account-Manager und Mitarbeiter(innen) mit Kundenkontakt, die Verkaufsgespräche führen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 3-Tages-Praxisseminar und Verkaufstraining hat das Ziel, die beruflichen Profile der Teilnehmer zu schärfen und selbst schwierige Verkaufsgespräche sicher zum Erfolg zu führen. Die Teilnehmer befassen sich unter anderem mit den Fragen: Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima? Was sind meine häufigsten Fehler im Kundengespräch? Wie vermeide ich sie? Wie erkenne ich Kaufsignale? Themenübersicht:

  • Tragfähige Kundenbeziehungen aufbauen und festigen
  • Vorbereitung von Verkaufsgesprächen
  • Kundenbedarf- und bedürfnisse erkennen
  • Überzeugend argumentieren - erfolgreich abschließen!
  • Training der Techniken in der Praxis
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.390,00 €

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Wenn Sie in Verkauf und Vertrieb tätig sind, haben Sie sich für einen der abwechslungsreichsten, aber auch herausforderndsten Berufe entschieden. Sie müssen über eine sympathische und gewinnende Ausstrahlung verfügen, bestehende Kunden betreuen und an das Unternehmen binden, Produkte überzeugend argumentieren, angemessene Preise durchsetzen und die verschiedensten Verhandlungssituationen meistern.

 

Das Praxis-Seminar besteht aus folgenden Schwerpunkten:

  1. Tragfähige Kundenbeziehungen aufbauen und festigen
    • Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene für Ihre Kommunikation
    • Ein positives Gesprächsklima für angenehmere Verhandlungen schaffen
    • Fallstricke beim „Small Talk“ und wie Sie sie vermeiden
    • Mehr Kundenorientierung, festere Kundenbeziehungen: vom „ICH“ zum „SIE“
    • Kunden an Ihr Unternehmen binden

 

  1. Vorbereiten von Verkaufsgesprächen
  • Wirkungsvolle Verhandlungsziele setzen
  • Planung der Zielumsetzung
  • Sich effektiv auf Kundengespräche vorbereiten

 

  1. Kundenbedarfe und -bedürfnisse erfassen
  • Die sechs grundlegenden Kaufmotive
  • Den häufigsten Fehler im Verkauf vermeiden
  • Analyse des bekannten und des latenten Bedarfs als Grundlage für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss
  • Fragearten und Fragestrategien in der Bedarfs- und Bedürfnisanalyse

  1. Überzeugend argumentieren
  • Mit Fakten und logischen Schlussfolgerungen an Überzeugungskraft gewinnen
  • Den Kundennutzen überzeugend vermitteln, damit Kunden gerne kaufen
  • Chancen in Kundeneinwänden nutzen, als Wegbereiter zum Verkaufsabschluss
  • Gegenargumente und Kaufhindernisse psychologisch geschickt überwinden

 

  1. Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen
  • Keine Angst vor Nachlassforderungen: harte Preisverhandlungen sicher und überzeugend führen
  • Kaufsignale erkennen und nutzen
  • Die wichtigsten Abschlusstechniken

 

  1. Anwendung der Techniken in der Praxis
  • Ziel- und Umsetzungsplanung der Trainingsinhalte in die berufliche Praxis
  • Wirkungsanalyse von Verkaufsgesprächen
  • Individuelles und verantwortungsbewusstes Feedback zu Ihrer Verhandlungsführung anhand von Gesprächssimulationen

Kurt H. Thieme

Nach einer Karriere in Marketing und Vertrieb gründete Kurt H. Thieme 1990 die Thieme Training Gesellschaft für Unternehmensberatung und Personalentwicklung mbH. Laut der Zeitschrift "Sales Business" gehört der Kommunikationsbetriebswirt (BAW) zu den führenden Verkaufstrainern im deutschsprachigen Raum". Er steht seit vielen Jahren dem Experten-Netzwerk SellingPower Business Advisors vor, das sich auf die Optimierung von Vertriebsorganisationen spezialisiert hat. Sein Buch Preisdruck - Na und! - Wie Spitzenverkäufer Preise erfolgreich durchsetzen wurde von getAbstract in die Liste der 20 besten Fachbücher aus Marketing und Vertrieb aufgenommen.

Kurt H.-Thieme

Ihr Verkaufstraining ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Kurzreferate zu Theorie und Praxis wechseln mit Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten sowie moderierten Kurzdiskussionen und Simulationen von Verkaufsverhandlungen.

Dauer

3 Tage

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-044-19-02

 

Wenn Sie in Verkauf und Vertrieb tätig sind, haben Sie sich für einen der abwechslungsreichsten, aber auch herausforderndsten Berufe entschieden. Sie müssen über eine sympathische und gewinnende Ausstrahlung verfügen, bestehende Kunden betreuen und an das Unternehmen binden, Produkte überzeugend argumentieren, angemessene Preise durchsetzen und die verschiedensten Verhandlungssituationen meistern.

 

Das Praxis-Seminar besteht aus folgenden Schwerpunkten:

  1. Tragfähige Kundenbeziehungen aufbauen und festigen
    • Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene für Ihre Kommunikation
    • Ein positives Gesprächsklima für angenehmere Verhandlungen schaffen
    • Fallstricke beim „Small Talk“ und wie Sie sie vermeiden
    • Mehr Kundenorientierung, festere Kundenbeziehungen: vom „ICH“ zum „SIE“
    • Kunden an Ihr Unternehmen binden

 

  1. Vorbereiten von Verkaufsgesprächen
  • Wirkungsvolle Verhandlungsziele setzen
  • Planung der Zielumsetzung
  • Sich effektiv auf Kundengespräche vorbereiten

 

  1. Kundenbedarfe und -bedürfnisse erfassen
  • Die sechs grundlegenden Kaufmotive
  • Den häufigsten Fehler im Verkauf vermeiden
  • Analyse des bekannten und des latenten Bedarfs als Grundlage für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss
  • Fragearten und Fragestrategien in der Bedarfs- und Bedürfnisanalyse

  1. Überzeugend argumentieren
  • Mit Fakten und logischen Schlussfolgerungen an Überzeugungskraft gewinnen
  • Den Kundennutzen überzeugend vermitteln, damit Kunden gerne kaufen
  • Chancen in Kundeneinwänden nutzen, als Wegbereiter zum Verkaufsabschluss
  • Gegenargumente und Kaufhindernisse psychologisch geschickt überwinden

 

  1. Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen
  • Keine Angst vor Nachlassforderungen: harte Preisverhandlungen sicher und überzeugend führen
  • Kaufsignale erkennen und nutzen
  • Die wichtigsten Abschlusstechniken

 

  1. Anwendung der Techniken in der Praxis
  • Ziel- und Umsetzungsplanung der Trainingsinhalte in die berufliche Praxis
  • Wirkungsanalyse von Verkaufsgesprächen
  • Individuelles und verantwortungsbewusstes Feedback zu Ihrer Verhandlungsführung anhand von Gesprächssimulationen

Kurt H. Thieme

Nach einer Karriere in Marketing und Vertrieb gründete Kurt H. Thieme 1990 die Thieme Training Gesellschaft für Unternehmensberatung und Personalentwicklung mbH. Laut der Zeitschrift "Sales Business" gehört der Kommunikationsbetriebswirt (BAW) zu den führenden Verkaufstrainern im deutschsprachigen Raum". Er steht seit vielen Jahren dem Experten-Netzwerk SellingPower Business Advisors vor, das sich auf die Optimierung von Vertriebsorganisationen spezialisiert hat. Sein Buch Preisdruck - Na und! - Wie Spitzenverkäufer Preise erfolgreich durchsetzen wurde von getAbstract in die Liste der 20 besten Fachbücher aus Marketing und Vertrieb aufgenommen.

Kurt H.-Thieme

Ihr Verkaufstraining ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Kurzreferate zu Theorie und Praxis wechseln mit Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten sowie moderierten Kurzdiskussionen und Simulationen von Verkaufsverhandlungen.

Dauer

3 Tage

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

02.10.2019

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-044-19-01

Kontakt und Ansprechpartner

Gabriele Fabian

Fragen zur Anmeldung

Gabriele Fabian

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl

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