Datenschutz Leitlinie und allgemeine Datenschutzerklärung

1 Allgemeines
Wir sind als IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH einer der größten Anbieter von beruflicher Weiterbildung in Oberbayern. Wir begleiten engagierte Menschen in ihrer beruflichen Weiterentwicklung und unterstützen als Partnerin der Wirtschaft die Unternehmen in der Personalentwicklung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Unsere Veranstaltungen finden in München sowie in ganz Oberbayern statt.

2 Leitlinie zum Datenschutz
Wir als Geschäftsleitung verabschieden hiermit folgende Datenschutzleitlinie als Bestandteil unserer Firmenpolitik zur Einhaltung des Datenschutzes in unserem Unternehmen. Der Bereich Digitalisierung und IT-Services der IHK für München und Oberbayern unterstützt unseren Geschäftszweck insbesondere bei Speicherung, Verarbeitung und Selektion von personenbezogenen Daten. Es werden nur personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, die für den Zweck angemessen und erheblich sind. Diese werden unter Beachtung der dafür geltenden Aufbewahrungsfristen wieder gelöscht. Unsere personenbezogenen Daten, die personenbezogenen Daten unserer Kunden, sowie die von uns genutzten IT-Systeme werden in ihrer Verfügbarkeit in allen Bereichen so gesichert, dass die zu erwartenden Stillstands-/Ausfallzeiten toleriert werden können. Fehlfunktionen und Unregelmäßigkeiten in Daten und IT-Systemen sind nur in geringem Umfang und nur in Ausnahmefällen akzeptabel (Integrität). An die Sicherstellung der Vertraulichkeit von Daten stellen wir die höchsten Ansprüche. Wir tragen den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) Rechnung und streben ein dem Geschäftszweck und der Bedeutung der personenbezogenen Daten bzw. der Datenverarbeitung angemessenes Datenschutzniveau an. Die Wahrung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und die Einhaltung von Verpflichtungen (Verschwiegenheitspflicht, Vertraulichkeitspflicht, Pflicht zum Schutz personenbezogener Daten etc.) sind für unser Unternehmen wichtig und von großer Bedeutung. Mitarbeiter/-innen sowie externe Dienstleister (bspw. Trainer/-innen) werden stets in Bezug auf den Datenschutz verpflichtet. Diese Verpflichtungen gelten zudem auch für die Zeit nach einem etwaigen Ausscheiden aus unserem Unternehmen, bzw. der Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem externen Dienstleister. Unser Unternehmen ist jederzeit bestrebt, das Prinzip der Datensparsamkeit anzuwenden. Personenbezogene Daten werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Zweckerfüllung so schnell wie möglich gesperrt und gelöscht.

3 Schutzziele und Sicherheitsziele
Die einzuhaltenden Schutz- und Sicherheitsziele sind:

  • Schutz vor Zugriff auf vertrauliche Informationen, auf personenbezogene Kundendaten und auch personenbezogene Daten unseres Unternehmens
  • Dokumentation der IT-Systeme und der Software
  • Dokumentation der wertschöpfenden und allgemeinen Prozesse im Unternehmen
  • Sicherstellung der Integrität der personenbezogenen Daten
  • Gewährleistung gesetzlicher Vorgaben im Rahmen der Datenhaltung und Datenverarbeitung
  • Einhaltung und Optimierung von Qualitätsstandards

4 Allgemeine Datenschutzerklärung

4.1 Verantwortlichkeit

Verantwortlich für den Datenschutz ist die IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH, Orleansstr. 10-12, 81677 München, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Stefan Loibl.
Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 89 5116-0 oder per E-Mail: info@ihk-akademie-muenchen.de

Als verantwortliche Stelle ergreifen wir alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

4.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie folgendermaßen: Datenschutzbeauftragter der IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH E-Mail: Kontakt.datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de

4.3 Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten von Mitarbeiter/-innen, Trainer/-innen und Kunden unseres Unternehmens, die natürliche Personen sind und für Daten von natürlichen Personen, die als Vertreter oder Mitarbeiter/-innen juristischer Personen in Kontakt mit uns stehen. Sie umfasst ebenso Besucher unserer Website und Personen, die sich bspw. für den Bezug unseres Newsletters registrieren lassen.

4.4 Verarbeitung von Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Vertragserfüllung sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen. Daten von Interessenten verarbeiten wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen bzw. zur Anbahnung eines Vertrages.
In bestimmten Fällen benötigen wir weitere Angaben wie z. B. Ihren Namen und Ihre Adresse, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten oder die gewünschten Dienstleistungen erbringen können. Diese weitergehenden personenbezogenen Daten werden nur erfasst und gespeichert, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage, einer Registrierung, einer Bewerbung als Mitarbeiter/-innen (auch freiberufliche Mitarbeiter/-innen, Honorarkräfte etc.) oder als potentieller Lieferant machen. Um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, arbeiten wir mit weiteren Unternehmen zusammen. Hierzu gehört bspw. die IHK München und Oberbayern als Dienstleister für die Informationssicherheit.

4.5 Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Durchführung der Tätigkeiten erforderlich ist oder wenn Sie zuvor in die Weitergabe eingewilligt haben. Diese Dritten dürfen die Daten nicht zu anderen Zwecken verwenden. Wir geben persönliche Daten über Kunden nur bekannt, wenn wir dazu gesetzlich oder durch eine gerichtliche Entscheidung verpflichtet sind oder wenn die Weitergabe erforderlich ist, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder andere Vereinbarungen durchzusetzen oder zu schützen. Dies gilt in gleicher Weise für die Speicherung der Daten. Die Bekanntgabe der Daten erfolgt nicht zu wirtschaftlichen Zwecken.

4.6 Speicherung, Löschung

Die Löschung gespeicherter personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Löschung gespeicherter personenbezogener Daten erfolgt auch, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen und es keine anderweitige Rechtsgrundlage gibt, die uns zur weiteren Aufbewahrung der personenbezogenen Daten berechtigt. Die Löschung von personenbezogenen Daten erfolgt außerdem, wenn die enthaltenden Informationen zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sprechen gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften gegen eine Löschung, tritt an Stelle der Löschung eine Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung). Die Löschung gespeicherter personenbezogener Daten erfolgt auch, wenn Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Für den Fall, dass die Löschung nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand realisierbar ist, tritt an Stelle der Löschung eine Einschränkung der Verarbeitung.

4.7 Auskunft, Information und Berichtigung

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie gerne über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit nicht von uns gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Kommunikation über den Postweg empfehlen. Sollten Ihre Angaben nicht oder nicht mehr zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen. Wenn wir Ihre Angaben an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese Dritten über Ihre Berichtigung, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

4.8 Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, aus einem der folgenden Gründe eine Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

  • Wenn die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird und wir die Möglichkeit hatten, die Richtigkeit zu überprüfen.
  • Wenn die Verarbeitung nicht rechtmäßig erfolgt und Sie statt der Löschung eine Einschränkung der Nutzung verlangen.
  • Wenn wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, wir diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche brauchen.
  • Wenn Sie Widerspruch eingelegt haben, bis zur Klärung, ob Ihre Interessen überwiegen.

4.9 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns gegeben haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten.

4.10 Widerspruchsrecht, Kontaktmöglichkeit, Beschwerde

Sie können jederzeit Ihre Zustimmung zur Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widerrufen. Auch wenn Sie Fragen zu unserem Datenschutzkonzept oder Berichtigungs- und Löschungswünsche in Bezug auf Ihre Daten haben, können Sie uns diese gerne per E-Mail an Kontakt.datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de senden. Sie sind auch berechtigt, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. (https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html).

4.11 Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.