Fachseminar

Die Assistenz in der Arbeitswelt 4.0 - digital und lean Office heute

Optimale Zukunftsperspektiven durch Digitalisierung

Nutzen

Office goes future: Die Digitalisierung in der Assistenz ist die Zukunft. Nutzen Sie die modernen Möglichkeiten der Büroorganisation und gestalten Sie den digitalen Wandel mit. Denn der Alltag mit Smartphones, Apps und Clouds braucht klare Antworten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Assistentinnen und Assistenten, die sich auf die Digitalisierung und die Arbeitswelt 4.0 vorbereiten und die Büroorganisation des Unternehmens zukunftsfähig gestalten möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Im Seminar erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Was bringt die Zukunft der Digitalisierung? Welche Auswirkungen haben die Entwicklungen auf Ihre Arbeit? Wie lassen sich die Entwicklungen und der Umgang mit den neuesten Technologien in den Alltag der Büroorganisation einbinden? Sie lernen in dem Seminar, wie Sie die Erfolgsfaktoren für Ihre Arbeit als Assistent bzw. Assistentin definieren und sich für die Arbeitswelt 4.0 stärken.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

880,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

  • Definitionen, Bestimmungen und Konsequenzen: von A wie agiles Arbeiten bis Z wie Zeitmanagement in der digitalen Arbeitswelt
  • Arbeitswelt im Wandel: Welche Veränderungen sind unaufhaltsam? Welche Auswirkungen hat das für die Arbeit der Assistenz und der Führungskraft?
  • Eine Frage der Einstellung: Welche persönliche Haltung ist hilfreich für die Büroorganisation in der Arbeitswelt 4.0?
  • Neuen Anforderungen gerecht werden: Welche Kompetenzen sind notwenig? Wie gestaltet sich das Lernen der Zukunft?
  • Digitales Office: Was verändert sich konkret? Was ist im Unternehmen abzustimmen?
  • Social Media und Networking: Chancen und Grenzen in der Assistenz erkennen
  • Führungskraft out of Office: wie Sie die virtuelle Zuarbeit professionalisieren
  • Moderne Arbeitsformen in der Praxis: Wie lassen sich Homeoffice, mobiles Arbeiten, Cloud-Working, Desksharing und Coworking zukunftsfähig umsetzen?
  • Technik pur – Tools, Apps und digitale Dienste: Welche Innovationen sind hilfreich bei der Büroorganisation und welche nicht?
  • Wichtige Kompetenzen: Welches Know-how und welche Fähigkeiten sind als Assistent im Unternehmen notwendig?

Sie erhalten ausführliche Unterlagen zu dem Seminar – natürlich in digitaler Form.

Marion Etti

Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium führte der Weg Frau Etti über 1,5 Jahre Unternehmensberatung in Bereichen Beratung und Konzeption in die Selbstständigkeit. Als Trainerin besetzt sie seit 1990 die Schwerpunkte Kommunikation, Arbeitstechniken und Office-Management. Die Verknüpfung dieser Themen führt sie zu namenhaften Unternehmen in Deutschland und Österreich. 1995 Gründung von ETTI & PARTNER, Personalentwicklung in München. Inzwischen besteht das Team aus 5 TrainerInnen und BeraterInnen. Marion Etti ist Autorin diverser Artikel und Fachbuchautorin.

Marion-Etti

  • Trainer-Input: aktuelles Wissen
  • Best Practice der Büroorganisation aus verschiedenen Unternehmen
  • Konkrete Übungen mit typischen Beispielen aus der Praxis
  • Einzel- und Gruppenarbeit

Dauer

2 Tage

Termininformationen

2 Tage jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:

Seminarunterlagen

3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

Tagungsgetränke im Seminarraum

Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-485-19-01

  • Definitionen, Bestimmungen und Konsequenzen: von A wie agiles Arbeiten bis Z wie Zeitmanagement in der digitalen Arbeitswelt
  • Arbeitswelt im Wandel: Welche Veränderungen sind unaufhaltsam? Welche Auswirkungen hat das für die Arbeit der Assistenz und der Führungskraft?
  • Eine Frage der Einstellung: Welche persönliche Haltung ist hilfreich für die Büroorganisation in der Arbeitswelt 4.0?
  • Neuen Anforderungen gerecht werden: Welche Kompetenzen sind notwenig? Wie gestaltet sich das Lernen der Zukunft?
  • Digitales Office: Was verändert sich konkret? Was ist im Unternehmen abzustimmen?
  • Social Media und Networking: Chancen und Grenzen in der Assistenz erkennen
  • Führungskraft out of Office: wie Sie die virtuelle Zuarbeit professionalisieren
  • Moderne Arbeitsformen in der Praxis: Wie lassen sich Homeoffice, mobiles Arbeiten, Cloud-Working, Desksharing und Coworking zukunftsfähig umsetzen?
  • Technik pur – Tools, Apps und digitale Dienste: Welche Innovationen sind hilfreich bei der Büroorganisation und welche nicht?
  • Wichtige Kompetenzen: Welches Know-how und welche Fähigkeiten sind als Assistent im Unternehmen notwendig?

Sie erhalten ausführliche Unterlagen zu dem Seminar – natürlich in digitaler Form.

Marion Etti

Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium führte der Weg Frau Etti über 1,5 Jahre Unternehmensberatung in Bereichen Beratung und Konzeption in die Selbstständigkeit. Als Trainerin besetzt sie seit 1990 die Schwerpunkte Kommunikation, Arbeitstechniken und Office-Management. Die Verknüpfung dieser Themen führt sie zu namenhaften Unternehmen in Deutschland und Österreich. 1995 Gründung von ETTI & PARTNER, Personalentwicklung in München. Inzwischen besteht das Team aus 5 TrainerInnen und BeraterInnen. Marion Etti ist Autorin diverser Artikel und Fachbuchautorin.

Marion-Etti

  • Trainer-Input: aktuelles Wissen
  • Best Practice der Büroorganisation aus verschiedenen Unternehmen
  • Konkrete Übungen mit typischen Beispielen aus der Praxis
  • Einzel- und Gruppenarbeit

Dauer

2 Tage

Termininformationen

2 Tage jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:

Seminarunterlagen

3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

Tagungsgetränke im Seminarraum

Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-485-19-02

Kontakt und Ansprechpartner

Marita Hofstetter

Fragen zur Anmeldung

Marita Hofstetter

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.