Fachseminar

Technische/-r Produktmanager/-in IHK, berufsbegleitend (Freitag und Samstag, 14-tägig)

INFOABEND Mittwoch, 11.09.19, 18.00 - 19.30 Uhr, Anmeldung bitte per Mail (kostenfrei)

Sehr gute und flexible Kursstruktur mit Raum für Fallbeispiele aus der Praxis der Dozenten und den Teilnehmern selbst. Die Dozenten haben mich begeistert, da sie Ihre Praxiserfahrung sehr gut und nachvollziehbar auf die jeweiligen Themengebiete anwenden können. In Bezug auf strategische Positionierung des Produktmanagers im Unternehmen bietet der fachliche Inhalt des Lehrgangs umfangreiche Werkzeuge und Anwendungsthematiken sowie eine ausgewogene Vertiefung für die Umsetzung derselben. Selbst mit mehrjähriger Berufserfahrung als Produktmanager ein sehr empfehlenswerter und bereichernder Lehrgang mit vielen“ Aha“ - Effekten. (Alex Kiemele, Produktmanager CeramTec GmbH)

Nutzen

Als zertifizierter Techn. Produktmanager/-in IHK sind Sie das Bindeglied zwischen Strategie und operativem Geschäft im Unternehmen. Da ein professionelles Produktmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor ist, sind sie mit einer der verantwortungsvollsten Aufgaben im Unternehmen betraut. Diese Weiterbildung verschafft Ihnen das notwendige Know-how, um gerade in der Industriegüterbranche komplexere Produkte bei zunehmendem Wettbewerb, hoher Technologiegeschwindigkeit und kürzeren Produktzyklen professionelles zu managen. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und umfangreiche Qualifikationen in allen relevanten Gebieten des technischen Produktmanagements und sind bei Personalern sowie auf dem Arbeitsmarkt gefragt.

Zielgruppe

Diese Fortbildung richtet sich an Ingenieure und Techniker sowie Praktiker aus produktbezogenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Service in Industriebranchen. Außerdem ist das Training geeignet für Mitarbeiter, die im Produktmanagement ihre beruflichen Chancen verbessern und wahrnehmen wollen.

 Das sagen andere Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Dieser Zertifikatslehrgang zeichnet sich durch einen besonders praxisnahen Unterricht aus, denn unsere erfahrenen Trainer veranschaulichen Ihnen alle relevanten Bereiche eines Produktmanagers auch anhand praktischer Übungsbeispiele. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen, Ihre neuen Qualifikationen direkt in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Der Unterricht baut auf einer Grundlagenphase auf und befasst sich dann in der Vertiefungsphase u. a. mit den folgenden Themen:

  • Produktstrategien und Produktpositionierung
  • Markteinführung und Diffusion von Neuprodukten
  • internationales Produktmanagement
  • Markenpolitik: Brand Management, Brand Building
  • Optimierung von Produktionsprozessen, Prozesstechnologie, Verfahren der Qualitätsoptimierung
Eine abschließende Transferphase mit Workshops und einer Projektarbeit rundet den Lehrgang perfekt ab.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

3.600,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Folgende konkreten Lerninhalte erwarten Sie:

 

Grundlagenphase - Produktmanagement als zentraler Erfolgsfaktor

  • Grundüberlegungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
  • Aufgabenbereiche des Produktmanagers
  • Produktpolitik im Marketing Management Prozess

 

Vertiefungsphase - Die Praxis des Produktmanagements

  • Informations- und Analysetechniken im Produktmarketing
  • Produktstrategien und Produktpositionierung
  • Gestaltungsinstrumente des Produktmanagements
  • Markteinführung und Diffusion von Neuprodukten
  • internationales Produktmanagement
  • Neuproduktgestaltung und Produktweiterentwicklung
  • Markenpolitik: Brand Management, Brand Building
  • Produktmanagement & Engineering, Technologieführungspositionen durch Produkt-, Prozessinnovation
  • Optimierung der Leistungsfähigkeit in F+E
  • Optimierung von Produktionsprozessen, Prozesstechnologie
  • Verfahren der Qualitätsoptimierung
  • Strategische Leistungsoptimierung im Produktmanagement
  • Produktmanagement in komplizierten Märkten
  • Grundlagen in Betriebswirtschaft und Projektmanagement
  • der Produktmanager im Umgang mit Kunden
  • persönliche Erfolgsstrategien für Produktmanager

 

Transferphase - Training for the Job

  • Workshops zu ausgewählten Themen der Produktmanagement-Praxis, veranstaltungsbegleitend
  • Projektarbeit zum strategischen und operativen Produktmanagement

Klaus Poehlmann

Rudolf Paul Maierhofer

Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs wird eine Projektarbeit erstellt und anschließend präsentiert.

Dauer

ca. 180 Unterrichtsstunden
Freitag und Samstag

Termininformationen

Unterrichtstage: ca. alle 2 Wochen Freitag 16:00-21:00 Uhr (6 UE) und Samstag 09:00-16:00 Uhr (8 UE).
Prüfungstage: 07.03., 03.04.+04.04.2020 Präsentation der Projektarbeiten

Genaue Termine und Kosten finden Sie unter Downloads + Links.

Preisinformationen

Für Anmeldungen, die spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eingehen, erhalten Sie 10 % Ermäßigung auf das Teilnahmeentgelt, verrechnet mit der 2. Teilrechnung (2. Abschnitt).

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist der Kurs bereits vorzeitig ausgebucht, führen wir eine Warteliste.

Veranstaltungskurzzeichen

TPM-M-19-TZ

Kontakt und Ansprechpartner

Beate Ramirez

Bildungsmanagerin

Beate Ramirez

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.