Seminar

Online-Meetings moderieren, Live Online

Struktur und Schwung

Nutzen

Nach diesem Training können Sie Online-Meetings souverän(er) leiten. Sie haben erfahren, wie Sie die typischen "Big-5" der Online-Tools wie z. B. Chat, Umfrage, Whiteboard, usw. gekonnt nutzen und wofür. Sie haben die Gelegenheit erhalten, ein moderiertes Online-Meeting zu erleben und selbst ein Online-Meeting durchzuführen. Wenn Sie einen konkreten Praxisfall haben, so haben Sie Gelegenheit, anhand dieses Falles ein komplettes Meeting / einen kompletten Workshop zu planen.

 

Zielgruppe

Gesprächsleiter/-innen, Online-Moderator/-innen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Teamleiter/-innen, Projektleiter/-innen, Berater/-innen, Freiberufler und alle, die Online-Meetings verantwortlichleiten und sich Handwerkszeug zur effektiv(er)en Gestaltung von virtuellen Meetings aneignen wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-tägige Live Online Training bereitet Sie professionell für Ihre virtuellen Meetings vor: Online-Meetings reichen heute von einer schnellen Abstimmung bis hin zu mehrtägigen Workshops. Im Kern kommt es immer darauf an, alle Teilnehmer ins Geschehen einzubeziehen, sodass alle nötigen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden können und jeder gehört wird. Wichtig ist dabei, dass der Moderierende dabei stets den Überblick behalten kann, um den Teilnehmern/-innen eine Orientierung zu geben. Eine Struktur, ein roter Faden ist dabei ebenso hilfreich, wie gekonnte Fragetechnik und Visualisierung des Besprochenen.

Basics der Moderation

  • Was sind Rollen und Aufgaben eines / einer Moderator*in?
  • Und eines / einer Online-Moderators / Online-Moderatorin?
  • Wie kann ich ein Meeting strukturiert vorbereiten und durchführen?

 Online-Meetings

  • Wie nutze ich gekonnt VoIP?
  • Welche Rolle spielt der Chat in meinen Meetings?
  • Wie kann ich das, worüber gesprochen wird, gezielt abbilden, um den Teilnehmern Überblick und Orientierung zu bieten?
  • Whiteboard, Abstimmung, Break-Out-Sessions: Welche Online-Meeting-Tools eigenen sich wofür?

Planen einer Online-Moderation

  • Wie plane ich ein Online-Meeting?
  • Was gehört zur Vorbereitung?
  • Wie kann ich ein Meeting nachbereiten?

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.040,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Nach kurzen Theorie-Inputs und – wo immer möglich und sinnvoll – ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer/die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte in Gruppen zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit der Trainerin / dem Trainer und anderen Teilnehmern reflektieren Sie Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis!

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Live Online Training dauert 2x 120 Minuten.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-596-21-01

Live Online


Live Online

Kontakt

Jana Wening

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Jana Wening

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.