Qualitätsmanager/-in IHK, berufsbegleitend
Nutzen
Als "Qualitätsmanager/-in IHK" erwerben Sie umfangreiches Wissen zu Grundlagen, Prinzipien, Strategien und Methoden eines zeitgemäßen und modernen Qualitätsmanagements. Sie erfahren und trainieren praxisorientiert personelle, organisatorische, inhaltliche und technische Komponenten eines erfolgreichen Qualitätsmanagements und sind so maßgeblich für den Erfolg Ihres Unternehmens verantwortlich. Durch diese hochwertige Fortbildung werden Sie zum geschätzten Experten für Qualitätsmanagement. Dieser Zertifikatslehrgang ermöglicht es Ihnen, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO Normen 9000ff. in Ihrem Unternehmen einzuführen und aufzubauen. Qualität ist ein ganz entscheidender Wettbewerbsfaktor und unverzichtbar für die Kundenzufriedenheit und -bindung. Dank dieser bundesweit anerkannten Weiterbildung auf höchstem Niveau sind Sie bestens auf zukünftige Herausforderungen, Aufgaben und Funktionen des Qualitätsmanagements vorbereitet.
Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter, die ein Qualitätsmanagement aufbauen und im Betrieb installieren möchten. Außerdem eignet sich das Training für Mitarbeiter, die bereits als Qualitätsmanagementbeauftragte tätig sind und ihr Wissen erweitern möchten.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Gute Produkte alleine reichen auf Dauer nicht aus, um Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Vielfach ist der Nachweis eines nach ISO 9001 eingeführten Qualitätsmanagement-Systems eine zwingende Voraussetzung. Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen ganz gezieltes Fachwissen und ein effektives Methodentraining für den Aufbau und die Umsetzung eines innovativen, prozessorientierten und unternehmensspezifischen Qualitätsmanagements. Sie erlernen alles über relevante ISO Normen, rechtliche Vorschriften, Regelungen und Zusammenhänge im Qualitätsmanagement (z. B. ProdHaftG) sowie Zukunftstrends zur Selbstbewertung (EFQM). Um dies zu gewährleisten besteht Ihre Weiterbildung aus den folgenden Lerninhalten:
- Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen
- Analyse der Regelwerke ISO 9000ff, Statistik im QM, Qualitätsförderung
- QM im Dienstleistungsunternehmen
- Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems, Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
- spezielle Schwerpunkte im QM
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Kontakt und Ansprechpartner
Ähnliche Weiterbildungen
Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.