Fachseminar

Qualitätsmanager/-in IHK, berufsbegleitend

Nutzen

Als "Qualitätsmanager/-in IHK" erwerben Sie umfangreiches Wissen zu Grundlagen, Prinzipien, Strategien und Methoden eines zeitgemäßen und modernen Qualitätsmanagements. Sie erfahren und trainieren praxisorientiert personelle, organisatorische, inhaltliche und technische Komponenten eines erfolgreichen Qualitätsmanagements und sind so maßgeblich für den Erfolg Ihres Unternehmens verantwortlich. Durch diese hochwertige Fortbildung werden Sie zum geschätzten Experten für Qualitätsmanagement. Dieser Zertifikatslehrgang ermöglicht es Ihnen, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO Normen 9000ff. in Ihrem Unternehmen einzuführen und aufzubauen. Qualität ist ein ganz entscheidender Wettbewerbsfaktor und unverzichtbar für die Kundenzufriedenheit und -bindung. Dank dieser bundesweit anerkannten Weiterbildung auf höchstem Niveau sind Sie bestens auf zukünftige Herausforderungen, Aufgaben und Funktionen des Qualitätsmanagements vorbereitet.

Zielgruppe

Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter, die ein Qualitätsmanagement aufbauen und im Betrieb installieren möchten. Außerdem eignet sich das Training für Mitarbeiter, die bereits als Qualitätsmanagementbeauftragte tätig sind und ihr Wissen erweitern möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Gute Produkte alleine reichen auf Dauer nicht aus, um Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Vielfach ist der Nachweis eines nach ISO 9001 eingeführten Qualitätsmanagement-Systems eine zwingende Voraussetzung. Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen ganz gezieltes Fachwissen und ein effektives Methodentraining für den Aufbau und die Umsetzung eines innovativen, prozessorientierten und unternehmensspezifischen Qualitätsmanagements. Sie erlernen alles über relevante ISO Normen, rechtliche Vorschriften, Regelungen und Zusammenhänge im Qualitätsmanagement (z. B. ProdHaftG) sowie Zukunftstrends zur Selbstbewertung (EFQM). Um dies zu gewährleisten besteht Ihre Weiterbildung aus den folgenden Lerninhalten:

  • Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen
  • Analyse der Regelwerke ISO 9000ff, Statistik im QM, Qualitätsförderung
  • QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems, Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • spezielle Schwerpunkte im QM

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

2.240,00 €

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Neben einer fundierten und umfassenden Wissensvermittlung durch unsere Experten, ergänzen Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis die Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der Qualitätsmanagementdokumentation. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret: A) Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen

  • Historie, Weiterentwicklung und Aufbau der ISO 9001
  • Weitere QM-Systeme
B) Analyse der Regelwerke ISO 9000ff.
  • ISO 9000 Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
  • ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
C) Statistik im QM
  • Einführung in die Grundlagen der Statistik
  • spezielle statistische Anwendungen im QM sowie SPC
D) Qualitätsförderung
  • Teamarbeit
  • Methoden- und Verhaltenstraining
E) QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Erläuterung von QM-Anforderungen im Dienstleistungsbereich
  • Praxisbeispiele aus dem Dienstleistungsbereich
F) Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems
  • Rolle der Leitung und des QM-Beauftragten
  • Dokumente eines QM-Systems
  • Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von QM-Dokumenten
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
G) Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • Anwendung spezieller Verfahren wie z. B. Paretoanalyse, Korrelationsdiagramm, Benchmarking, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • FMEA, QFD
H) Spezielle Schwerpunkte im QM
  • Qualitätskosten, -planung und -lenkung
  • Qualität und Recht
  • Qualitätsaudit und Einführung in Total Quality Management (TQM)

Dauer

ca. 136 Unterrichtsstunden

Termininformationen

17 Samstage, jeweils von 08:00 - 15:00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

11.01.2019

Veranstaltungskurzzeichen

QM-WM-19-SA-1

Neben einer fundierten und umfassenden Wissensvermittlung durch unsere Experten, ergänzen Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis die Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der Qualitätsmanagementdokumentation. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret: A) Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen

  • Historie, Weiterentwicklung und Aufbau der ISO 9001
  • Weitere QM-Systeme
B) Analyse der Regelwerke ISO 9000ff.
  • ISO 9000 Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
  • ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
C) Statistik im QM
  • Einführung in die Grundlagen der Statistik
  • spezielle statistische Anwendungen im QM sowie SPC
D) Qualitätsförderung
  • Teamarbeit
  • Methoden- und Verhaltenstraining
E) QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Erläuterung von QM-Anforderungen im Dienstleistungsbereich
  • Praxisbeispiele aus dem Dienstleistungsbereich
F) Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems
  • Rolle der Leitung und des QM-Beauftragten
  • Dokumente eines QM-Systems
  • Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von QM-Dokumenten
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
G) Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • Anwendung spezieller Verfahren wie z. B. Paretoanalyse, Korrelationsdiagramm, Benchmarking, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • FMEA, QFD
H) Spezielle Schwerpunkte im QM
  • Qualitätskosten, -planung und -lenkung
  • Qualität und Recht
  • Qualitätsaudit und Einführung in Total Quality Management (TQM)

Dauer

ca. 136 Unterrichtsstunden

Termininformationen

17 x Samstag, 08.00 - 15.00 Uhr
Test: Samstag, 29.09.2019

Genaue Termine und Kosten finden Sie unter Downloads + Links.

Preisinformationen

Kursgebühr inkl. Teilnehmerunterlagen, Test und Zertifikat


Bitte begleichen Sie das Teilnahmeentgelt erst nach Erhalt der Rechnung

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist der Kurs bereits vorzeitig ausgebucht, führen wir eine Warteliste.

Veranstaltungskurzzeichen

QM-M-19-SA-1

Neben einer fundierten und umfassenden Wissensvermittlung durch unsere Experten, ergänzen Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis die Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der Qualitätsmanagementdokumentation. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret: A) Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen

  • Historie, Weiterentwicklung und Aufbau der ISO 9001
  • Weitere QM-Systeme
B) Analyse der Regelwerke ISO 9000ff.
  • ISO 9000 Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
  • ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
C) Statistik im QM
  • Einführung in die Grundlagen der Statistik
  • spezielle statistische Anwendungen im QM sowie SPC
D) Qualitätsförderung
  • Teamarbeit
  • Methoden- und Verhaltenstraining
E) QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Erläuterung von QM-Anforderungen im Dienstleistungsbereich
  • Praxisbeispiele aus dem Dienstleistungsbereich
F) Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems
  • Rolle der Leitung und des QM-Beauftragten
  • Dokumente eines QM-Systems
  • Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von QM-Dokumenten
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
G) Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • Anwendung spezieller Verfahren wie z. B. Paretoanalyse, Korrelationsdiagramm, Benchmarking, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • FMEA, QFD
H) Spezielle Schwerpunkte im QM
  • Qualitätskosten, -planung und -lenkung
  • Qualität und Recht
  • Qualitätsaudit und Einführung in Total Quality Management (TQM)

Dauer

ca. 136 Unterrichtsstunden
3,5 Vollzeitwochen

Termininformationen

1. Vollzeitwoche von 06.05.2019 - 10.05.2019
2. Vollzeitwoche von 03.06.2019 - 07.06.2019
3. Vollzeitwoche von 01.07.2019 - 05.07.2019
zusätzlich Montag, den 24.06.2019 und Dienstag, den 25.06.2019, jeweils von 08:30 - 15:30 Uhr

Prüfungstermin am 15.07.2019

Preisinformationen

inkl. Studienmaterial, Test und Zertifikat

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist der Kurs bereits vorzeitig ausgebucht, führen wir eine Warteliste.

Anmeldung erwünscht bis:

08.04.2019

Organisatorische Hinweise

Weitere Veranstaltungsorte: Ingolstadt, München, Weilheim

Veranstaltungskurzzeichen

QM-MD-19-VZ-1

Neben einer fundierten und umfassenden Wissensvermittlung durch unsere Experten, ergänzen Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis die Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der Qualitätsmanagementdokumentation. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret: A) Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen

  • Historie, Weiterentwicklung und Aufbau der ISO 9001
  • Weitere QM-Systeme
B) Analyse der Regelwerke ISO 9000ff.
  • ISO 9000 Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
  • ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
C) Statistik im QM
  • Einführung in die Grundlagen der Statistik
  • spezielle statistische Anwendungen im QM sowie SPC
D) Qualitätsförderung
  • Teamarbeit
  • Methoden- und Verhaltenstraining
E) QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Erläuterung von QM-Anforderungen im Dienstleistungsbereich
  • Praxisbeispiele aus dem Dienstleistungsbereich
F) Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems
  • Rolle der Leitung und des QM-Beauftragten
  • Dokumente eines QM-Systems
  • Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von QM-Dokumenten
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
G) Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • Anwendung spezieller Verfahren wie z. B. Paretoanalyse, Korrelationsdiagramm, Benchmarking, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • FMEA, QFD
H) Spezielle Schwerpunkte im QM
  • Qualitätskosten, -planung und -lenkung
  • Qualität und Recht
  • Qualitätsaudit und Einführung in Total Quality Management (TQM)

Dauer

ca. 136 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Montag und Mittwoch, 18.00 - 21.15 Uhr

Preisinformationen

Kursgebühr inkl. Teilnehmerunterlagen, Test und Zertifikat


Bitte begleichen Sie das Teilnahmeentgelt erst nach Erhalt der Rechnung

Anmeldung erwünscht bis:

10.04.2019

Veranstaltungskurzzeichen

QM-119-01

Neben einer fundierten und umfassenden Wissensvermittlung durch unsere Experten, ergänzen Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis die Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der Qualitätsmanagementdokumentation. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret: A) Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen

  • Historie, Weiterentwicklung und Aufbau der ISO 9001
  • Weitere QM-Systeme
B) Analyse der Regelwerke ISO 9000ff.
  • ISO 9000 Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
  • ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
C) Statistik im QM
  • Einführung in die Grundlagen der Statistik
  • spezielle statistische Anwendungen im QM sowie SPC
D) Qualitätsförderung
  • Teamarbeit
  • Methoden- und Verhaltenstraining
E) QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Erläuterung von QM-Anforderungen im Dienstleistungsbereich
  • Praxisbeispiele aus dem Dienstleistungsbereich
F) Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems
  • Rolle der Leitung und des QM-Beauftragten
  • Dokumente eines QM-Systems
  • Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von QM-Dokumenten
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
G) Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • Anwendung spezieller Verfahren wie z. B. Paretoanalyse, Korrelationsdiagramm, Benchmarking, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • FMEA, QFD
H) Spezielle Schwerpunkte im QM
  • Qualitätskosten, -planung und -lenkung
  • Qualität und Recht
  • Qualitätsaudit und Einführung in Total Quality Management (TQM)

Dauer

ca. 136 Unterrichtsstunden

Termininformationen

Samstag, 8.00 - 15.00 Uhr

Preisinformationen

inkl. Lehrgangsunterlagen

Veranstaltungskurzzeichen

QM-119-02

Neben einer fundierten und umfassenden Wissensvermittlung durch unsere Experten, ergänzen Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis die Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der Qualitätsmanagementdokumentation. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret: A) Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen

  • Historie, Weiterentwicklung und Aufbau der ISO 9001
  • Weitere QM-Systeme
B) Analyse der Regelwerke ISO 9000ff.
  • ISO 9000 Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
  • ISO 9004 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
C) Statistik im QM
  • Einführung in die Grundlagen der Statistik
  • spezielle statistische Anwendungen im QM sowie SPC
D) Qualitätsförderung
  • Teamarbeit
  • Methoden- und Verhaltenstraining
E) QM im Dienstleistungsunternehmen
  • Erläuterung von QM-Anforderungen im Dienstleistungsbereich
  • Praxisbeispiele aus dem Dienstleistungsbereich
F) Vorgehen bei der Einführung eines QM-Systems
  • Rolle der Leitung und des QM-Beauftragten
  • Dokumente eines QM-Systems
  • Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von QM-Dokumenten
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
G) Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
  • Anwendung spezieller Verfahren wie z. B. Paretoanalyse, Korrelationsdiagramm, Benchmarking, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • FMEA, QFD
H) Spezielle Schwerpunkte im QM
  • Qualitätskosten, -planung und -lenkung
  • Qualität und Recht
  • Qualitätsaudit und Einführung in Total Quality Management (TQM)

Dauer

ca. 136 Unterrichtsstunden

Termininformationen

17 x Samstag, 08.00 - 15.00 Uhr
Test: Samstag, 01.02.2020

Genaue Termine und Kosten finden Sie unter Downloads + Links.

Preisinformationen

Kursgebühr inkl. Teilnehmerunterlagen, Test und Zertifikat


Bitte begleichen Sie das Teilnahmeentgelt erst nach Erhalt der Rechnung

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist der Kurs bereits vorzeitig ausgebucht, führen wir eine Warteliste.

Veranstaltungskurzzeichen

QM-M-19-SA-2

Kontakt und Ansprechpartner

Bildungsmanagerin

Andrea-Sophia van Laak

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