Fachseminar

E-Mail-Marketing in Zeiten der DSGVO

Der direkte Weg zum Kunden in wenigen Schritten

Nutzen

Sie möchten Ihr Online-Marketing starten oder optimieren. Sie wissen, dass E-Mailings ein direkter, effizienter Weg zum Kunden sind. Mit einer guten Betreffzeile und einem aktivierenden CTA-Button (Call-to-Action-Button) sind Erfolge planbar. Facebook und Co. können mit der Erfolgsrate von E-Mailings nicht mithalten. Mit wenigen Schritten können Sie erfolgreiche E-Mail-Marketing-Aktionen starten.

Der ROI (Return-On-Investment) ist bei E-Mailings um ein Vielfaches höher als bei Social Media. Das Seminar zeigt nachvollziehbar wie man in Zeiten der strengen DSGVO Regelungen diesen wertvollen Kommunikationskanal offen halten kann. Es werden E-Mailing-Marketing-Tools und umsetzbare E-Mailing-Ansätze besprochen. Die Teilnehmer können am Ende des Seminars selbstständig erfolgreiche E-Mail-Kampagnen aufsetzen.

Wichtiger Hinweis für Ihre Planungssicherheit:

Derzeit bieten wir diese Weiterbildung, unter Berücksichtigung des geltenden Hygiene- und Abstandskonzepts, als PRÄSENZveranstaltung an. Sollte sich die Situation Covid19-bedingt ändern, freuen wir uns, Ihnen die Weiterbildung zu den gleichen Terminen und Zeiten jetzt auch als interaktiven Online-Workshop anbieten zu können.

Zielgruppe

Selbstständige, Mitarbeiter (im Marketing) bei KMUs

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Seminar zum Thema E-Mail-Marketing macht Sie fit im Umgang mit digitaler Kommunikation und Online-Marketing. Es zeigt die theoretischen Grundlagen wie z.B. Zielgruppenanalyse oder Strategien zum Sammeln von Adressen. Im Seminar wird die Theorie in die Praxis umgesetzt: wir arbeiten gemeinsam mit verschiedenen Tools, die bei der Umsetzung helfen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Zielgruppenanalyse, Adresssammeln und Adresslisten erstellen
  • Entwurf und Versand eines Mailings mit Content und Layout
  • Tracking und die Tools dazu wie Google Analytics
  • Landingpages

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

447,57 €

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Sie erfahren, wie Sie erfolgreiche E-Mail-Marketing-Aktionen konzipieren, durchführen und bewerten.

E-Mail-Marketing ist der direkte Weg zum Kunden. Um effizient und zielgerichtet von der Idee zur erfolgreich abgeschlossenen E-Mailing-Aktion zu kommen, sollte man planvoll vorgehen. Schrittweise werden wir im Seminar zunächst die Grundlagen erarbeiten:

  • Zielgruppendefinition
  • Adresslistenaufbau
  • Angebotsformulierung
  • Text – von der Betreffzeile bis zum Call-to-Action
  • Layout
  • inklusive notwendiger Tools

Auch eine Landingpage wird für unsere Aktion konzipiert und aufgebaut.

Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Umsetzung. Hier heißt es «Hand-anlegen». In Gruppen werden wir eine beispielhafte E-Mail-Kampagne konkret durchspielen.

Rafael Reyeros-Bienert

Rafael Reyeros ist seit über 15 Jahren im Internet zuhause. Mit seiner Agentur R&R/COM arbeitet er seitdem an Web- und E-Mail-Marketing-Projekten für Unternehmen und Institutionen. Dabei kommt nicht nur Piwik sonder auch Google Analytics zum Einsatz. Aus seiner Arbeit hat er zahlreiche praxis-orientierte Seminare für Content-Management-Systeme wie TYPO3 oder WordPress und Statistik-Tools wie Piwik entwickelt. Seine Trainertätigkeit findet inhouse aber auch bei Bildungsorganisation und Unternehmen wie der Akademie der Bayerischen Presse oder der Südwestdeutschen Medienholding statt.

Rafael-Reyeros-Bienert

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und Arbeit am Computer mit den Tools

Dauer

1 Tage

Termininformationen

9.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

09.11.2020

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-499-20-02

Kontakt

Anja Jütte

Fragen zur Anmeldung

Anja Jütte

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

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