Fachseminar

Führen aus dem Homeoffice, Online

Webinar (2 Tage von 10-12Uhr und 14-16Uhr) zur praktische Einführung in der aktuellen Krise und darüber hinaus‎

Nutzen

Das virtuelle Training umfasst folgende Hauptschwerpunkte:

  • Typische Herausforderungen beim Führen aus dem Home Office und wie man ihnen begegnet
  • Methoden und Tools, sowie Tipps und Tricks zum Führen auf Distanz
  • Nähe und Vertrauen schaffen - auch ohne physischen Kontakt

Zielgruppe

Dieses virtuelle Training ist besonders interessant für alle Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen, die …

… aus dem Home-Office arbeiten

… ihr Team auf Distanz führen

… deren Team an verschiedenen Orten sitzt

… deren Mitarbeiter selbst im Home Office arbeiten

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die in der aktuellen Krise fit werden wollen, um mit der allgemeinen Unsicherheit besser umzugehen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Jeden Tag mehrere Besprechungen im Büro, direkter Kontakt zu den Mitarbeitern, das war bisher Alltag der meisten Führungskräfte. Nun sollen immer mehr Manager nicht mehr ins Büro kommen, sondern Ihre Mannschaft plötzlich von zu Hause aus führen.

Wie kann das gelingen, wenn der gelegentliche Schulterblick, das kurze Gespräch, zumindest physisch nicht mehr möglich ist? Wie kann ich mich dafür selbst organisieren und meine Mitarbeiter unterstützen? Wie funktionieren effektive Online-Meetings und was sollte ich tun, um mit der allgemeinen Unsicherheit umzugehen?

In diesem virtuellen Training bereiten wir Sie intensiv auf den Führungsalltag „auf Entfernung“ vor. Neben allem wichtigen Rüstzeug erhalten Sie praktische Tipps aus dem Alltag und vernetzen sich mit Kollegen, die in einer ähnlichen Situation arbeiten.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

540,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

In diesem virtuellen Training werden wir auf Ihre Schwerpunkt-Wünsche eingehen. Dazu zählen üblicherweise folgende Themen:

 

Teil 1 (2 Stunden):

Grundsätzliches:

  • Typische Herausforderungen im Führen aus dem Home Office – welche sind es bei Ihnen?
  • Erfolgsfaktoren für das Führen auf Distanz

 

 

Teil 2 (2 Stunden)

Voraussetzungen schaffen:

  • Meine Arbeit aus dem Home Office gestalten (Infrastruktur, Abläufe etc.)
  • Die Arbeit meines Teams im Home Office unterstützen
  • Tools und Methoden

 

Teil 3 (2 Stunden):

Faktor Mensch bei der Arbeit auf Distanz

  • Effektiv kommunizieren
  • Produktivität hochhalten
  • Gemeinsame Prozesse, Normen und Routinen vereinbaren
  • (Selbst-) Motivation
  • Nähe und Vertrauen beibehalten / psychologische Sicherheit geben
  • Orientierung und Transparenz schaffen

 

Teil 4 (2 Stunden):

Effektive Online Meetings gestalten

  • Im Team
  • Mit Einzelpersonen

Dauer

2 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-599

Kontakt und Ansprechpartner

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Dr. Markus Weingärtner

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.