Frauen in Führung

Als Frau in einer Führungsposition sehen Sie sich in der digitalisierten Welt von heute häufig speziellen Herausforderungen gegenüber, die es zu überwinden gilt. Um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Mitarbeiterführung zu optimieren, ist es wichtig, dass Sie Ihr persönliches Führungsverhalten kennen und analysieren. Genau hier setzt dieses Seminar an. Ziel ist, dass sich alle Teilnehmerinnen im Anschluss an das Seminar noch selbstsicherer und gezielter den eigenen Aufgaben in der Mitarbeiterführung widmen.

Das 2-Tages-Blockseminar richtet sich an Frauen in Fach- und Führungspositionen, die Ihre Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung optimieren möchten.

Das Seminar hilft Ihnen dabei, an Ihrer Mitarbeiterführung zu feilen und diese zu verfeinern. Sie lernen die zentralen Veränderungen von Führung durch die Digitalisierung kennen und gehen in Gruppenarbeiten der Frage nach, ob Frauen anders führen als Männer. In Selbstreflexionsübungen setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen Verhalten bei der Mitarbeiterführung auseinander und erfahren, wie Sie Ihre individuellen Erfolgsfaktoren eindeutig erkennen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen erarbeiten Sie Strategien, die Ihnen künftig dabei helfen, bestimmte Herausforderungen zu meistern.

Folgende Inhalte in diesem Seminar unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Mitarbeiterführung:

Teil 1

• Führung 4.0: So verändert die Digitalisierung die Führung
  • Führen Frauen anders als Männer?
  • Ziele: Erfolgsfaktoren definieren, das eigene Führungsverhalten betrachten, Differenz zwischen Fremd- und Selbstbild erkennen

Teil 2

• Stolpersteine erkennen: die gläserne Decke durchbrechen
  • Ziele: Die "Ich bin hier Fremde"-Mentalität überwinden, männliche Kommunikations- und Verhaltensweisen besser verstehen, Machtspiele erkennen, analysieren und gezielt nutzen

Weiterer Inhalt des Seminars zum Thema Mitarbeiterführung ist am ersten Tag ein Kaminabend mit Claudia Irsfeld.

Sie zeigt die „kleinen“ Unterschiede und „großen“ Auswirkungen in der Gehaltsverhandlung von Männern und Frauen auf.

• Gender Pay Gap – für Frauen nicht nur eine statistische Zahl, sondern alltägliche Realität
  • Gender Stereotypen und ihr Dilemma für Frauen in Führung und Verhandlungssituationen
  • Tipps und Anregungen für die nächsten Gehaltsverhandlungen
  • Hebel an denen Führungskräfte eine Veränderung unterstützen können.

Claudia Irsfeld

Ist seit mehr als 15 Jahren in Fach- und Führungspositionen im Personalwesen aktiv und verfügt über tiefe Erfahrungen in der Personalauswahl und Personalentwicklung.
Als zertifizierte Coach und Trainerin coacht und trainiert sie darüber hinaus Führungskräfte und Frauen in anspruchsvollen beruflichen Kontexten. Karrieregestaltung, Gehaltsverhandlungen sowie Positionierung im Unternehmen sind ihre Fokusthemen.

Dr. Laura Lazar

Nach der Promotion im Fach Physik hatte Frau Dr. Lazar 17 Jahre in DAX-30 und Fortune-100 Unternehmen unterschiedliche Funktionen innegehabt. 13 Jahre war Sie Führungskraft von internationalen Teams. Frau Dr. Lazar ist heute Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Kulturentwicklung. Als Spezialistin für Gender und Diversity Management unterstützt Sie Unternehmen dabei, eine diversity-bewusste Führungs- und Organisationskultur zu entwickeln.

Laura-Lazar

2 Tage

von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Kaminabend