Fachseminar

Erreichen Sie mit Storytelling und der richtigen Botschaft Ihre Kunden

Warum Unternehmer gute Geschichten brauchen, um sich erfolgreich zu positionieren

Claudia Stolz, ASSD GmbH

Die Theorie zum Storytelling war toll, die praktische Umsetzung noch viel besser. Ich habe viel an konkreten Ideen für meinen Arbeitsalltag mitgenommen.

Nutzen

Egal welche Branche und welches Fachgebiet: Jedes Unternehmen hat seine USPs, seinen Markenkern, seine ganz eigene Botschaft. Doch diese zu vermitteln, ist nicht immer leicht. Genau an dieser Stelle setzt das IHK Seminar an. Hier lernen Sie, wie Sie im Zeitalter der Digitalisierung mit Storytelling Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen besser verkaufen. In diesem Seminar kreieren Sie passende Geschichten für Ihre Corporate Communication. Dabei steht das persönliche Gespräch bei Kundenterminen, Netzwerken oder der Akquise im Vordergrund.

Als Seminarteilnehmer entwickeln Sie eine unternehmenseigene Botschaft, die sich für die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle eignet ¿ von YouTube über die eigene Webseite bis zur Fachzeitschrift. Auf diese Weise schaffen Sie es, Ihren Produkten Leben einzuhauchen, den (potenziellen) Kunden auch komplexe Inhalte spielerisch zu vermitteln und Ihre Unternehmenswerte zielgerichtet zu kommunizieren.

Zielgruppe

Dieser Workshop eignet sich für GründerInnen, UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen in klein- und mittelständischen Unternehmen, die mithilfe von YouTube und Co. Ihre Zielgruppe ansprechen möchten.

Ihr Vorteil bei diesem Seminar: Ein stark reduzierter Seminarpreis. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert im Rahmen der "Weiterbildungsinitiative Existenzgründung und kleine Unternehmen der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung und kleine Unternehmen in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert.

Förderfähig sind Gründer/-innen, die ein Unternehmen beziehungsweise eine freiberufliche Existenz gründen wollen und/oder mit ihrem Unternehmen weniger als 5 Jahre am Markt sind. Gefördert werden außerdem Mitarbeiter/-innen aus kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Mio. Euro.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Ziel des Workshops besteht darin, die jeweiligen Kompetenzen und die Kernbotschaft Ihres Unternehmens herauszuarbeiten und entsprechend darzustellen. Wie Sie dies unter anderem mit dem Einsatz von Webvideos auf Kanälen wie YouTube schaffen, erfahren Sie in diesem IHK Seminar. Hier lernen Sie, wie Storytelling funktioniert und wie Sie Ihre Unternehmenswerte auf empathischer und wertschätzender Ebene vermitteln.

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

128,00 €

Preis ohne Förderung: 450,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Lernen Sie, wie Sie mit YouTube und weiteren Social-Media-Kanälen Kunden akquirieren und langfristig an Ihr Unternehmen binden. Der Fokus der IHK Weiterbildung liegt auf folgenden Aspekten:

  • Haltung, Relevanz und Werte in der Kommunikation (nach dem Zürcher Ressourcenmodell®)
  • Die Kernbotschaft
  • Gelungenes Storytelling
  • Dramaturgie und Spannung
  • Persönliche Präsentation, empathische und wertschätzende Gesprächsführung/Kommunikation

Sonja Hachenberger

Die Fernsehredakteurin und Kommunikationstrainerin arbeitet nach ihrem Studium der Soziologie und Medienwissenschaft fast zehn Jahre für verschiedene Image- und Dokumentarfilmproduktionen als Autorin und Regisseurin, bevor sie 2012 beim Bayerischen Fernsehen als betreuende Redakteurin für die Sendereihe "Lebenslinien" engagiert wird.Neben ihrer Arbeit als Autorin und Redakteurin arbeitet Sonja Hachenberger bereits seit 2000 als Trainerin und Coach für Selbstvermarktung, öffentliches Auftreten und mediale Kompetenz.

Sonja-Hachenberger

Der Workshop verknüpft Coaching-Tools mit den Methoden der dramaturgischen Arbeit im Film. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung des Gelernten. Jeder Teilnehmer erarbeitet seine eigene Unternehmensbotschaft. Hierbei wird als Grundlage das Zürcher Ressourcenmodell® verwendet. Es finden sowohl Gruppen- als auch Einzelübungen statt und die Teilnehmer erhalten ein intensives Feedback, das ihnen dabei hilft, geeignete Geschichten für ihre Kommunikation nach außen zu entwickeln ¿ ob über YouTube, die eigene Unternehmenswebseite oder ein Fachmagazin. Der Workshop wird unterstützt durch kurze Theorieanteile und passende Trainerinputs.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Mittagessen im Restaurant

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

26.06.2019

Organisatorische Hinweise

Im Seminarpreis sind enthalten:
Seminarunterlagen
Gemeinsames Mittagessen im Restaurant
Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-080-19-01

Lernen Sie, wie Sie mit YouTube und weiteren Social-Media-Kanälen Kunden akquirieren und langfristig an Ihr Unternehmen binden. Der Fokus der IHK Weiterbildung liegt auf folgenden Aspekten:

  • Haltung, Relevanz und Werte in der Kommunikation (nach dem Zürcher Ressourcenmodell®)
  • Die Kernbotschaft
  • Gelungenes Storytelling
  • Dramaturgie und Spannung
  • Persönliche Präsentation, empathische und wertschätzende Gesprächsführung/Kommunikation

Sonja Hachenberger

Die Fernsehredakteurin und Kommunikationstrainerin arbeitet nach ihrem Studium der Soziologie und Medienwissenschaft fast zehn Jahre für verschiedene Image- und Dokumentarfilmproduktionen als Autorin und Regisseurin, bevor sie 2012 beim Bayerischen Fernsehen als betreuende Redakteurin für die Sendereihe "Lebenslinien" engagiert wird.Neben ihrer Arbeit als Autorin und Redakteurin arbeitet Sonja Hachenberger bereits seit 2000 als Trainerin und Coach für Selbstvermarktung, öffentliches Auftreten und mediale Kompetenz.

Sonja-Hachenberger

Der Workshop verknüpft Coaching-Tools mit den Methoden der dramaturgischen Arbeit im Film. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung des Gelernten. Jeder Teilnehmer erarbeitet seine eigene Unternehmensbotschaft. Hierbei wird als Grundlage das Zürcher Ressourcenmodell® verwendet. Es finden sowohl Gruppen- als auch Einzelübungen statt und die Teilnehmer erhalten ein intensives Feedback, das ihnen dabei hilft, geeignete Geschichten für ihre Kommunikation nach außen zu entwickeln ¿ ob über YouTube, die eigene Unternehmenswebseite oder ein Fachmagazin. Der Workshop wird unterstützt durch kurze Theorieanteile und passende Trainerinputs.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Mittagessen im Restaurant

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

25.10.2019

Organisatorische Hinweise

Im Seminarpreis sind enthalten:
Seminarunterlagen
Gemeinsames Mittagessen im Restaurant
Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-080-19-02

Kontakt und Ansprechpartner

Anja Jütte

Fragen zur Anmeldung

Anja Jütte

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.