Fachseminar

Crash-Kurs modernes Marketing, Online

Online-Workshop für Ihr erfolgreiches Marketingkonzept

Nutzen

Modernes Marketing. So funktioniert es! Bei hohem Wettbewerbsdruck und auf stagnierenden Märkten hängt Ihr Markterfolg entscheidend von einer durchdachten Marketingplanung, einem gut konzipiertem Marketing-Mix und der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen ab. Lernen Sie im kompakten Crash-Kurs die Facetten des modernes Marketing kennen. Profitieren Sie von vielfältigen Tipps und Ratschlägen für Ihre Marketingpraxis. Steigen Sie in die solide Marketingplanung ein und lernen Sie jene Marketinginstrumente kennen, mit denen Sie Ihren eigenen Marketing- und Werbeplan erstellen können.

Dieser Crash-Kurs findet online statt, dabei entsteht durch die Nutzung moderner Technik sowie an die Gegebenheiten angepasste Konzepte und Arbeitsmethodiken die gleiche Arbeitsatmosphäre wie bei Präsenzformaten. Live aus dem Studio, modernste Technik. Es wird bei Bedarf mit Flipchart und Metaplanwand gearbeitet. So entsteht eine echte Trainingsatmosphäre. Weiterhin: Interaktive Elemente, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Praxistransfer-Workshop, Fallstudien, praktisches Arbeiten an speziellen Tools, Methoden, Checklisten

 Als besonderen Mehrwert erhält jeder Teilnehmer zu den Seminarunterlagen das Buch "Marketing mit kleinem Budget" von Dr. Urban Kilian Wissmeier.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter/-innen, die ein systematisches und erfolgreiches Marketing betreiben wollen, Unternehmer/-innen und Führungskräfte.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Der 3-Tages-Workshop vermittelt die Anforderungen und Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Marketing. Das Praxisseminar liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen der klassischen und digitalen Marketingplanung und befasst sich mit dem erfolgreichen Einsatz von zeitgemäßen Marketinginstrumenten. Themenübersicht:

 

  • Modernes Marketing. Wie ist Marketing heute zu verstehen?
  • Der Markt als Ausgangspunkt für Ihre Strategie
  • So erstellen Sie Ihren fundierten Marketing- und Werbeplan
  • Innovative Ansätze: Social-Media-Marketing, Google Ads, Content Marketing, mobile Anwendungen

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.480,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Die Schwerpunkte Ihres IHK Praxis-Seminars im Überblick:

Marketingplanung

  1. Das Marketingkonzept
    • Wie ist Marketing heute zu verstehen?
    • Was gehört zu modernem Marketing und was muss in der Praxis berücksichtigt werden? 
  1. Der Markt als Ausgangspunkt
    • Welche Aspekte des Marktes sind erfolgsentscheidend: Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteile. Marktsegmentierung und Zielgruppenableitung, Nachfrager und Wettbewerber
    • Welche konkreten Informationen über den Markt benötige ich für meine Entscheidungen? 
  1. Erfolgreiche Marketingstrategien im Überblick
    • Wie kann mir das Konzept der strategischen Marktpositionierung bei der Praxisarbeit helfen?
    • Welche weiteren wichtigen strategischen Konzepte gibt es und wie kann ich sie einsetzen? 
  1. Die Marketinginstrumente und der Marketing-Mix
    • Was muss ich bei der täglichen Marketingarbeit berücksichtigen?
    • Wie komme ich zu einem erfolgreichen Marketing-Mix?
    • Special: Was muss ich bei der Kommunikation/Werbung beachten und wie erstelle ich einen Werbeplan?
    • Wie integriere ich Social Media Marketing (Facebook, YouTube, Xing, Linkedln und co.), Google Adwords, Content Marketing und mobile Anwendungen in die Marketing-Kommunikation?
    • Welche Erfolgsprinzipien gibt es? 

 Marketingumsetzung

  1. Umsetzung und Kontrolle des Marketings
    • Was muss ich bei der Durchführung der Marketingmaßnahmen beachten und wie sollte ich den Erfolg kontrollieren? 
  1. Informationen für gute Marketingentscheidungen
    • Marktforschung: Wie erhalte ich die bislang im Workshop als wichtig bewerteten Informationen für bessere Entscheidungen im Marketing? 
  1. Erstellung eines Marketingplans
    • Was gehört in einen Marketingplan und wie erstelle ich diesen?

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Der methodische Aufbau des Seminars wechselt zwischen Theorie-Inputs und praktischen Übungen. Der Workshop ist vor allem interaktiv gestaltet und orientiert sich an der Praxis der Teilnehmer. Folgende Methodenbausteine sind fester Bestandteil Ihres IHK Workshops modernes Marketing:

  • Präsentation und Diskussion von Inhalten
  • Konzepte, Modelle, Vorlagen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Fallbeispiele
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
Durch die Nutzung moderner Technik entsteht die gleiche Arbeitsatmosphäre wie bei Präsenzformaten. Live aus dem Studio, modernste Technik. Es wird bei Bedarf mit Flipchart und Metaplanwand sowie diversen interaktien Elementen gearbeitet.  

Dauer

3 Tage

Termininformationen

je 09:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

21.01.2021

Organisatorische Hinweise

Sehr wichtig: Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-627-21-01

Webinar


Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.