Seminar (Präsenz)

Kolleg/-innen durch effektives Coaching unterstützen und fördern

Nutzen

Coaching ist eine effektive Methode, um das Potenzial in Menschen zu erkennen, zu fördern und das Beste aus ihnen herauszuholen.

In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innnen die grundlegenden Konzepte und Techniken des Coachings erlernen und praktische Fähigkeiten entwickeln, um Coaching-Gespräche erfolgreich durchzuführen.

Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Coaching-Fähigkeiten verbessern möchten, um ihre Kolleg/-innen erfolgreich fördern und unterstützen zu können.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

• Einführung in das Thema „Coaching“
  • Coaching-Kompetenzen entwickeln :
  • Coaching-Modelle und -Techniken:
  • Coaching-Gespräche erfolgreich führen:
  • Verbesserte Fähigkeiten zur aktiven Zuhörerschaft und Fragestellung
  • Integration des Coachings als nachhaltige Praxis

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

1.090,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

• Die Teilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über die Bedeutung und die Vorteile des Coachings sowie die Rolle des Coaches.
  • Die Teilnehmer/-innen lernen, wie sie ihre eigenen Coaching-Kompetenzen entwickeln und ihre Fähigkeit zur aktiven Zuhörerschaft und Fragestellung optimieren können.
  • Die Teilnehmer/-innen werden mit verschiedenen Coaching-Modellen vertraut gemacht und lernen verschiedene Techniken kennen, um bei der Selbstreflexion, Zielfestlegung und Lösungsfindung zu unterstützen.
  • Die Teilnehmer/-innen üben in praktischen Übungen das Führen von Coaching-Gesprächen. Sie lernen, wie sie einen sicheren und vertrauensvollen Raum schaffen können, in dem Herausforderungen offen angesprochen werden können.
  • Die Teilnehmer/-innen lernen, wie sie andere dabei unterstützen können, Hindernisse zu überwinden.
  • Die Teilnehmer/-innen erhalten Tipps und Strategien, wie sie das Coaching langfristig in den beruflichen Alltag integrieren können, um kontinuierliche Unterstützung und Entwicklung für andere zu gewährleisten.

Prof. Michaela Braun

Die Rechtsanwältin ist Trainerin für Verhandlungsstrategien in der Rechtsanwaltskammer München, Seminarleiterin im Rahmen der Mitarbeiterfortbildung des Bayerischen Justizministeriums, Wirtschaftsmediatorin und IHK zertifizierter Business-Coach, Zertifizierter Prozesskommunikationscoach ®, Lehrbeauftragte für Internationales Privatrecht an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten und Wirtschaftsrecht an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft und ist dort auch Mitglied des Senats und des Hochschulrates.

Michaela-Braun

• Theoretische Inputs
  • Gruppenübungen, Fallstudien
  • Diskussionen Erfahrungsaustausch und Reflektion.

2 Tage

Termininformationen

2 Tage von 09:00-17:00 Uhr
Donnerstag 20.06.2024
Freitag 21.06.2024

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 116,39 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

• Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-744-24-01

Jaqueline Sigl

Fragen zur Anmeldung

Jaqueline Sigl

Daniela Schneewind

Daniela Schneewind

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.