Fachseminar

Existenzgründung: GründerErfolgsTraining, Modul 3 - Wege zum Kunden

Gruppencoaching-Programm: Innere und äußere Faktoren für den Geschäftserfolg

Effektiv, profitabel, spannend, menschlich.

Nutzen

Der Weg zu Ihrem Geschäftserfolg führt über die Auswahl geeigneter Multiplikatoren und Marketingkanäle. Lernen Sie in diesem Gruppencoaching gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie Sie Ihre Stärken richtig vermitteln und Kooperationspartner gewinnen.

 

Dabei gibt viele unterschiedliche Wege, um auf sich und Ihr Angebot aufmerksam zu machen. In diesem Modul des GründerErfolgsTrainings werden Ihnen individuelle Möglichkeiten aufgezeigt, sich am Markt zu platzieren. Die klassische Werbung ist nicht der einzige Weg zum Kunden. Daneben gibt es unzählige andere Kommunikationsmaßnahmen, die Sie kennenlernen sollten.

Zielgruppe

Diese Coachinggruppe richtet sich an Gründungswillige mit einer Geschäftsidee sowie an Selbständige, die in einer festen Gruppe Ihr Geschäftskonzept überprüfen, anpassen und frühzeitig die richtigen Weichen für Ihren weiteren Geschäftserfolg stellen wollen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie fördert im Rahmen der "Weiterbildungsinitiative Existenzgründung der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert.

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

250,00 €

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Warum schaffen es manche Unternehmen, durch Kundenempfehlungen bekannt zu werden, während andere Unsummen für Werbung ausgeben müssen? Einer der Faktoren ist die Selbstwahrnehmung. Nur, wer sich richtig einschätzen kann und weiß, wie er auf andere wirkt, kann sein Image gezielt pflegen.

In diesem Workshop arbeiten Sie daran, Ihr Angebot erfolgreich am Markt zu platzieren und Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Als Inspiration dienen Beispiele, die sich leicht auf Ihren Fall adaptieren lassen. Auch der Input der anderen Seminarteilnehmer kann wertvoll sein. Durch die enge Zusammenarbeit in der Gruppe entsteht eine Dynamik, die Sie auch zwischen den einzelnen Seminarteilen weiterbringt.

 

Nichts ist so wertvoll wie Ihre eigenen Erfahrungen

Für eine erfolgreiche Markenstrategie brauchen Sie eine solide Grundlage. Stimmen Sie Ihre Kommunikation perfekt auf Ihre Kunden ab, um im Gedächtnis zu bleiben. Für die meisten Branchen bedeutet dies, dass Sie auf vielen Bühnen Präsenz zeigen müssen. Ihre Kunden nutzen verschiedene Informationskanäle wie Zeitung, Fernsehen und soziale Medien auf unterschiedliche Weise. Dementsprechend sollten Sie Ihr Informationsangebot anpassen.

Dabei ist es wichtig, eine eigene Stimme zu finden, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und zugleich authentisch zu bleiben. Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie ist niemals abgeschlossen und sollte immer die aktuellen Erkenntnisse aus Marktforschung, Umfragen und Ihren eigenen Erlebnissen berücksichtigen. Diese Lehrveranstaltung gibt Ihnen die wichtigsten Hilfsmittel an die Hand.

 

Verbinden Sie Theorie und Praxis!

Die Erkenntnisse, die Sie in dieser Trainingsreihe gewinnen, können Sie direkt für Ihre Marketingaktivitäten nutzen. Gemeinsam mit der erfahrenen Seminarleitung bewerten Sie die Ergebnisse und verfeinern Ihr Vorgehen. Schritt für Schritt erarbeiten Sie so eine souveräne Strategie für die Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Nutzen Sie Ihre Kreativität in Verbindung mit bewährten Methoden für Marketing, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die theoretischen Grundlagen erleichtern Ihnen das Verständnis dafür, warum bestimmte Maßnahmen in der Gründungsphase erfolgreich sind und andere nicht.

 

Präsentieren Sie Ihre Gründungsidee!

Den Abschluss dieses dritten Seminar-Moduls bildet die Präsentation Ihres Unternehmens oder Ihrer Gründungsidee vor interessierten Gästen. Stellen Sie vor, was Ihr Konzept einzigartig macht und berichten Sie von Ihren Erfahrungen. Das direkte Gespräch ist meist der beste Weg zu Ihren Kunden. Sie sollten keine Gelegenheit auslassen, Ihr Unternehmen auf diese Weise darzustellen.

Der Kurs stellt Ihnen eine Bühne zur Verfügung, auf der Sie üben können, Ihre Vision zu präsentieren. Die Seminarleitung bereitet Sie intensiv darauf vor und verfeinert Ihre Strategie. Dann können Sie auch nach dem Seminar erfolgreich damit arbeiten. Daneben wird Sie die enge Zusammenarbeit mit anderen Existenzgründern inspirieren. Freuen Sie sich auf einen spannenden und konstruktiven Workshop!

 

Wege zum Kunden – das Seminar im Überblick

  • Die passenden "Bühnen" für meinen Auftritt.
  • Welche Veranstaltungen, Foren und Netzwerke passen zu mir und meinem Angebot? 
  • Welche Aspekte kennzeichnen die unterschiedlichen „Bühnen“? 
  • Wie kann ich diese für meinen eigenen Auftritt nutzen? 
  • Mit anderen unterwegs: Netzwerke, Multiplikatoren, Kooperationen.

 

  • Was zeichnet Multiplikatoren aus und wie gewinne ich sie?
  • Wie lässt sich ein Erfolgsnetzwerk aufbauen? 
  • Meine Networking-Aktivitäten überprüfen und verbessern.
  • Viele Wege führen zum Kunden - welcher passt zu mir? 
  • Welche Wege gibt es und was zeichnet diese aus? 
  • Entscheidung für die am besten geeigneten Vorgehensweisen.
  • Abschlusspräsentationen 

Wichtiger Hinweis: 
Dieses Modul baut auf den Inhalten von Modul 1 und 2 auf. Daher ist ein 
Quereinstieg nur nach Rücksprache mit Ulrike Bergmann - Die Mutmacherin ® möglich. 

 

Zielgruppe:

Existenzgründer, Selbständige, Entrepreneure, Gründer, Start-ups, Jungunternehmer, Freiberufler

Ulrike Bergmann

Die Mutmacherin®, bestärkt seit 1996 vor allem lebenserfahrene Gründer/innen und Einzelunternehmen darin, ihre Wünsche und Träume ernst zu nehmen. Sie zeigt ihnen, wie sie ihren eigenen Weg dorthin finden und ihn mutig und vertrauensvoll gehen.
Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei den inneren Faktoren der Selbständigkeit. Seit 2006 leitet sie das von ihr entwickelte GründerErfolgsTraining in der IHK Akademie. Darin begleitet sie Dienstleister vor der Gründung und in den ersten drei Jahren auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg. Mehr Informationen finden Sie auf ihrer Webseite www.die-mutmacherin.de und in ihrem Blog www.mutmacher-magazin.de

Ulrike-Bergmann

Impulsvorträge zu den einzelnen Themen, Arbeitsblätter zur Selbstreflektion, Austausch im Plenum und in Kleingruppen, gegenseitige Unterstützung zwischen den Treffen.

Dauer

3 Tage

Termininformationen

1. Seminartag am 24.10.2018 von 09.00 bis 17.00 Uhr
2. Seminartag am 07.11.2018 von 09.00 bis 17.00 Uhr
3. Seminartag am 28.11.2018 von 09.00 bis 15.30 Uhr (Abschlusspräsentationen ab 15.30 Uhr für ca. 2 Std.)

Anmeldung erwünscht bis:

23.10.2018

Organisatorische Hinweise

max. Teilnehmerzahl - 10 -.

Veranstaltungskurzzeichen

F-57-017-18-02

Kontakt und Ansprechpartner

Melek Taskin

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Melek Taskin

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