Fachseminar

Existenzgründung: Die Textwerkstatt

Kreatives Schreibtraining

Heinz Urban

Ich bedanke mich vielmals für das tolle Seminar, was mir persönlich viel Freude, Spitzen-Ideen und sehr gute Ansätze vermittelt hat. Es ist eines der besten Seminare, die ich je besucht habe.

Nutzen

Gute Texte für Ihr Unternehmen! Sie möchten sich selbständig machen und feilen noch an Ihrem Internetauftritt? Lernen Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie Ihre Geschäftsidee und Ihre Angebote optimal in Worte fassen. Holen Sie sich die inhaltlichen Werkzeuge für treffsichere Texte. Überzeugen Sie potentielle Kunden! Ein erfahrener Gründer-Coach vermittelt Ihnen, wie Sie Ihr Angebot mit Flyern, Websites, Blogs, Newslettern und anderen Werbemitteln optimal in Szene setzen. Erfahren Sie, warum der Kundennutzen wichtiger ist als die Produktbeschreibung. Optimieren Sie bereits verfasste Texte und freuen Sie sich auf den Austausch mit anderen Gründern. Lernen Sie im kreativen Schreibtraining, wie Sie sich professionell und einzigartig vermarkten.

Zielgruppe

Geeignet für Existenzgründer, Selbständige, Jungunternehmer, Freiberufler . Mitarbeiter aus kleinen Unternehmen.

Ihr Vorteil bei diesem Seminar: Ein stark reduzierter Seminarpreis. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert im Rahmen der "Weiterbildungsinitiative Existenzgründung und kleine Unternehmen der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung und kleine Unternehmen in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert.

Förderfähig sind Gründer/-innen, die ein Unternehmen beziehungsweise eine freiberufliche Existenz gründen wollen und/oder mit ihrem Unternehmen weniger als 5 Jahre am Markt sind. Außerdem werden gefördert Mitarbeiter/-innen aus kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Mio. Euro.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Der kompakte 1-Tages-Workshop liefert Gründern einen umfangreichen Werkzeugkoffer für zielführende Texte. Die Teilnehmer behandelt unter anderem die Fragen: In welchem Stil und über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Was ist die adäquate Sprache für meine Zielgruppe? Versteht sie meine Nachricht und Botschaft? Steigern meine Inhalte meine Kompetenz beim Empfänger? Themenüberblick:

  • Der erste Eindruck zählt - online und auf Print
  • Richtige Sprache und Tonalität!
  • So formulieren Sie den Kundennutzen
  • Praxisnahes und kreatives Schreibtraining
...

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

110,00 €

Preis ohne Förderung: 360,00 €

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Es heißt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aber jeder Text sagt mehr über das Bild eines Menschen aus, als er vielleicht glaubt. Nichts prägt einen Inhalt so sehr wie die Form, in der er verfasst ist. Anders ausgedrückt: Wenn Sie eine gute Idee haben, dann müssen Sie ihr die richtige Sprache geben, damit sie gehört wird.

Der erste Eindruck zählt

Der erste Kontakt mit Ihren Kunden ist häufig nicht persönlich. Vor allem, wenn Sie Akquise betreiben. Als erstes sehen die potentiellen Kunden in aller Regel Ihre Webseite, Ihre Anzeige, Ihren Flyer, einen Blogeintrag oder einen Presseartikel. Deshalb sind diese Werbemittel Ihre Visitenkarte. Sie repräsentieren Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Und selbst, wenn der erste Kontakt bereits hergestellt wurde, sind die richtigen Werbemittel unerlässlich für eine langhaltende Kundenbindung.

Ihre Geschäftsidee ist so einzigartig wie Sie

Wichtig ist dabei, dass Sprache und Tonalität zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Seien Sie einzigartig! Nicht nur mit Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen, sondern auch in der Kommunikation. Je mehr Sie sich von Ihrem Wettbewerb unterscheiden, desto besser wird man sich an Sie erinnern. Das gilt auch und besonders für Ihre Unternehmenstexte.

Stellen Sie den Kundennutzen heraus!

Genauso bedeutsam ist, dass Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe herausstellen: Sagen Sie nicht, was Ihre Produkte können, sondern vermitteln Sie mit Ihren Texten, was sie Ihren Kunden bringen! Was kann Ihr Adressat mit Ihrem Angebot erreichen? In wie fern trägt es zur Lösung seiner Probleme oder zur Verbesserung seiner persönlichen Situation bei? In diesem Schreibtraining lernen Sie, wie Sie den Vorteil für Ihre Klienten mittels Texten anschaulich und wirkungsvoll herausstellen und optimal ausformulieren.

Praxisnahes und kreatives Schreibtraining

„Die Textwerkstatt“ ist ideal für Unternehmer*innen in der Gründungsphase. Anhand von Vorträgen, Beispielen und Diskussionen erfahren Sie, wie ein wirkungsvoller Auftritt aussieht. Praxisnah und in angenehmer Atmosphäre wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Botschaft auf den Punkt bringen. Das kreative Schreibtraining macht nicht nur Spaß, sondern eröffnet Ihnen auch neue Wege, auf denen Sie Ihre Kunden erreichen, überzeugen und begeistern.

Über den Kurs hinaus kann jede*r Teilnehmer*in kostenfrei eine 6-monatige Hotline zum Trainer nutzen. In diesem Zeitraum bekommen Sie weiterhin Feedback und Unterstützung zur Optimierung Ihrer Texte.

 

Die Textwerkstatt – im Überblick

Das kreative Schreibseminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für eine professionelle Unternehmenskommunikation. Sie erfahren, welche Texte bei Kunden und Pressevertretern gut ankommen und wie sie verfasst sein sollten. Nutzen Sie das Wissen unseres erfahrenen Trainers, um mit Ihrer Geschäftsidee Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben!

Die Workshop-Inhalte im Einzelnen:

  • Kundenvorteile statt Produktbeschreibungen
  • Der "Sie-Bezug" als Erfolgsfaktor
  • Das schriftliche Angebot mit der Reaktions-Garantie
  • Die Kommunikation per E-Mail
  • Textaufbau und -inhalt der Website
  • Text- und Satzlänge im Werbebrief
  • Die AIDA-Methode für mehr Reaktionen
  • Treffsichere Nachrichten für Blogs und Twitter
  • Der perfekte Inhalt der Präsentationsmappe
  • Folder und Flyer als echte Visitenkarten
  • Pressetexte, die den Redakteur freuen
  • Fachaufsätze, die Ihre Expertise zeigen
  • Newsletter-Texte für Ihre Kundenbindung
Max. Teilnehmerzahl - 12 - Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

Emil Georg Hofmann

Praxiserfahrung mit mehr als 30 Jahren im Marketing, Vertrieb und Verkauf. Als Gründer-Coach begleitet er Jungunternehmer(innen) in der Startphase. Seit vielen Jahren arbeitet Herr Hofmann als Berater und Kommunikation-Trainer für mittelständische Unternehmen.
(www.emil-hofmann.de)

Emil Georg-Hofmann

Vortrag, Beispiele und Diskussion

Dauer

1 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

17.09.2019

Organisatorische Hinweise

Gerne können Sie zum Workshop eigene Flyer, Briefe, Texte, Presse-Infos etc. mitbringen.

Max. Teilnehmerzahl - 12 -
Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

Veranstaltungskurzzeichen

F-57-028-19-03

Es heißt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aber jeder Text sagt mehr über das Bild eines Menschen aus, als er vielleicht glaubt. Nichts prägt einen Inhalt so sehr wie die Form, in der er verfasst ist. Anders ausgedrückt: Wenn Sie eine gute Idee haben, dann müssen Sie ihr die richtige Sprache geben, damit sie gehört wird.

Der erste Eindruck zählt

Der erste Kontakt mit Ihren Kunden ist häufig nicht persönlich. Vor allem, wenn Sie Akquise betreiben. Als erstes sehen die potentiellen Kunden in aller Regel Ihre Webseite, Ihre Anzeige, Ihren Flyer, einen Blogeintrag oder einen Presseartikel. Deshalb sind diese Werbemittel Ihre Visitenkarte. Sie repräsentieren Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Und selbst, wenn der erste Kontakt bereits hergestellt wurde, sind die richtigen Werbemittel unerlässlich für eine langhaltende Kundenbindung.

Ihre Geschäftsidee ist so einzigartig wie Sie

Wichtig ist dabei, dass Sprache und Tonalität zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Seien Sie einzigartig! Nicht nur mit Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen, sondern auch in der Kommunikation. Je mehr Sie sich von Ihrem Wettbewerb unterscheiden, desto besser wird man sich an Sie erinnern. Das gilt auch und besonders für Ihre Unternehmenstexte.

Stellen Sie den Kundennutzen heraus!

Genauso bedeutsam ist, dass Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe herausstellen: Sagen Sie nicht, was Ihre Produkte können, sondern vermitteln Sie mit Ihren Texten, was sie Ihren Kunden bringen! Was kann Ihr Adressat mit Ihrem Angebot erreichen? In wie fern trägt es zur Lösung seiner Probleme oder zur Verbesserung seiner persönlichen Situation bei? In diesem Schreibtraining lernen Sie, wie Sie den Vorteil für Ihre Klienten mittels Texten anschaulich und wirkungsvoll herausstellen und optimal ausformulieren.

Praxisnahes und kreatives Schreibtraining

„Die Textwerkstatt“ ist ideal für Unternehmer*innen in der Gründungsphase. Anhand von Vorträgen, Beispielen und Diskussionen erfahren Sie, wie ein wirkungsvoller Auftritt aussieht. Praxisnah und in angenehmer Atmosphäre wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Botschaft auf den Punkt bringen. Das kreative Schreibtraining macht nicht nur Spaß, sondern eröffnet Ihnen auch neue Wege, auf denen Sie Ihre Kunden erreichen, überzeugen und begeistern.

Über den Kurs hinaus kann jede*r Teilnehmer*in kostenfrei eine 6-monatige Hotline zum Trainer nutzen. In diesem Zeitraum bekommen Sie weiterhin Feedback und Unterstützung zur Optimierung Ihrer Texte.

 

Die Textwerkstatt – im Überblick

Das kreative Schreibseminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für eine professionelle Unternehmenskommunikation. Sie erfahren, welche Texte bei Kunden und Pressevertretern gut ankommen und wie sie verfasst sein sollten. Nutzen Sie das Wissen unseres erfahrenen Trainers, um mit Ihrer Geschäftsidee Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben!

Die Workshop-Inhalte im Einzelnen:

  • Kundenvorteile statt Produktbeschreibungen
  • Der "Sie-Bezug" als Erfolgsfaktor
  • Das schriftliche Angebot mit der Reaktions-Garantie
  • Die Kommunikation per E-Mail
  • Textaufbau und -inhalt der Website
  • Text- und Satzlänge im Werbebrief
  • Die AIDA-Methode für mehr Reaktionen
  • Treffsichere Nachrichten für Blogs und Twitter
  • Der perfekte Inhalt der Präsentationsmappe
  • Folder und Flyer als echte Visitenkarten
  • Pressetexte, die den Redakteur freuen
  • Fachaufsätze, die Ihre Expertise zeigen
  • Newsletter-Texte für Ihre Kundenbindung
Max. Teilnehmerzahl - 12 - Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

Emil Georg Hofmann

Praxiserfahrung mit mehr als 30 Jahren im Marketing, Vertrieb und Verkauf. Als Gründer-Coach begleitet er Jungunternehmer(innen) in der Startphase. Seit vielen Jahren arbeitet Herr Hofmann als Berater und Kommunikation-Trainer für mittelständische Unternehmen.
(www.emil-hofmann.de)

Emil Georg-Hofmann

Vortrag, Beispiele und Diskussion

Dauer

1 Tage

Termininformationen

09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

09.12.2019

Organisatorische Hinweise

Gerne können Sie zum Workshop eigene Flyer, Briefe, Texte, Presse-Infos etc. mitbringen.

Max. Teilnehmerzahl - 12 -
Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

Veranstaltungskurzzeichen

F-57-028-19-04

Kontakt und Ansprechpartner

Melek Taskin

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Melek Taskin

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