Fachseminar

Existenzgründung: Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Basis zur erfolgreichen Vermarktung im Internet

Herbert Tischler

Ich bin total zufrieden. Alles gut gelöst. Super zum Weiterempfehlen!

Nutzen

Erfolgreiches Online Marketing und SEO in der Existenzgründung und für bereits etablierte kleine Unternehmen! Das Seminar unterstützt Existenzgründer und Mitarbeiter aus kleinen Unternehmen kompetent im Suchmaschinenmarketing und bei der Suchmaschinenoptimierung. Denn, einen Webauftritt zu haben bedeutet nicht automatisch, dass Sie online erfolgreich sind - unabhängig davon, ob Sie einfache Informationsseiten oder einen Shop bieten. Lernen Sie mit diesem Seminar alle Maßnahmen kennen. Erwerben Sie einen optimalen Werkzeugkasten, mit dem Sie Online-Erfolge erzielen und die gesteckten Ziele erreichen. Adressieren Sie Ihre Interessenten und Kunde optimal und überholen Sie Ihren Mitbewerb. Ihr Trainer greift auf mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung im Bereich Online-Business zurück. Er vermittelt aktuelles Know-how und bewertet und berücksichtigt aktuelle Trends.

Zielgruppe

Geeignet für Existenzgründer, Unternehmer, Freiberufler, Mitarbeiter aus kleinen Unternehmen, die eine eigene Website haben oder planen und im Internet erfolgreich agieren wollen.

Ihr Vorteil bei diesem Seminar: Ein stark reduzierter Seminarpreis. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert im Rahmen der "Weiterbildungsinitiative Existenzgründung und kleine Unternehmen der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung und kleine Unternehmen in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert.

Förderfähig sind Gründer/-innen, die ein Unternehmen beziehungsweise eine freiberufliche Existenz gründen wollen und/oder mit ihrem Unternehmen weniger als 5 Jahre am Markt sind. Außerdem werden gefördert Mitarbeiter/-innen aus kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Mio. Euro.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Kompakt-Seminar vermittelt umfangreiches Online-Marketing-Grundwissen und Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer klären unter anderem die Frage: Wie kann ich schon in der Gründungsphase aus Website-Besuchern ernsthafte Interessenten machen? Spezielle jene Existenzgründer-Themen, die die Teilnehmer selbst in die Hand nehmen können, trainieren sie in praxisnahen Übungen. Seminarschwerpunkte:

  • 1 x 1 für Existenzgründer: Suchmaschine als Akquiseplattform
  • Social Media und Werbung mit Dritten: So gelingt es!
  • Website-Kontrolle und Optimierung
  • Die Website muss passen
  • Budget-Planung, Online Werbeformen, Display-/Banner-Werbung und mehr
...

Kooperationspartner

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

210,00 €

Preis ohne Förderung: 710,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Das zweitägige Seminar „Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) “ ist eine gute Mischung aus Lehrveranstaltung und Praxisworkshop. Es bietet Ihnen ein Rund-um-Paket an Wissen rund um das Marketing im Internet. Das beginnt bei Affiliate Marketing, Google Adwords und Social Media, Suchmaschinen- und sonstiger Online-Werbung sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Lernen Sie Ihre Maßnahmen in einem Marketing-Plan zusammen zufassen und das passende Budget zu definieren. Abgeschlossen wird das Seminar mit der Website-Analyse mittels kostenloser Analyse-Tools, wie Google Analytics und Piwik. An den beiden Seminartagen bekommen Sie so einen Einblick in das Thema Online Marketing, um anschließend Aufgaben selber zu bewältigen oder kompetent mit Dienstleistern zu sprechen.

Die Suchmaschine als Akquiseplattform

Noch immer finden die meisten Besucher einer Website den Weg über eine der Suchmaschinen. Daher beleuchtet der Trainer die unterschiedlichen Optionen einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP). Bei den organischen (klassischen) Suchergebnisse möglichst auf der ersten Seite zu stehen, ist eine der Grundvorraussetzungen, um auf diesem Weg Besucher für die eigene Website zu akquirieren. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung eine der Schwerpunktthemen des Workshops. Sie bekommen zunächst das nötige Grundwissen rund um die Erfolgsfaktoren der Onpage-, Onsite- und Offsite-Optimierung. Anschließend trainieren Sie das Erstellen von optimalen Website-Inhalten. Lernen, was es mit der Definition von Keywords auf sich hat und wie Sie den Suchmaschinen ihre Arbeit erleichtern und davon selber profitieren können. Aber auch die anderen Optionen rund um das Thema Suchmaschinen-Marketing (SEM) lernen Sie kennen. Eine der bekanntesten Formen der Suchmaschinen-Werbung (SEA) ist Google Adwords. Lernen Sie die richtigen Kampagnen zu finden und Online-Anzeigen mit guten Texten und Keywords zu erstellen.

Social Media und Werbung mit Dritten

Sie erfahren in dem Seminar auch, wie Sie andere als Multiplikatoren nutzen können. Kaum ein potentieller Kunde, der nicht in einem der Social Media-Netzwerke angemeldet ist. Ob Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing oder Google Plus – das ist modernes „Networking digital“ und bietet für viele Existenzgründer und Unternehmer Ansatzpunkte erfolgreich tätig zu werden. Ihr Dozent stellt Ihnen diese und andere Plattformen vor, bewertet deren Vor- und Nachteile und zeigt Ihnen mögliche Einsatzmöglichkeiten.

Für eine direkte Kundenansprache sind auch heute noch Newsletter nicht zu verachten. Worauf es dabei jedoch ankommt und wie Sie die Öffnungsrate messen, erfahren Sie ebenfalls. Werbung lässt sich allerdings auch indirekt machen – von der Bannerwerbung bis hin zu Affiliate-Marketing.

Damit Sie stets den Überblick über Ihre aktuellen und zukünftigen Maßnahmen haben, erfahren Sie, wie ein Marketingplan aussieht und welche Grundlagen der Budgetplanung hilfreich sind. So lernen Sie Ihre Marketing-Aktivitäten effizient zu gestalten und kein Geld herauszuwerfen.  

Website-Kontrolle ist besser

Ihre Devise sollte lauten: „Keine Maßnahme ohne Controlling“. Daher rundet das Thema Website-Analyse das Online-Marketing-Seminar ab. Sie lernen das Definieren von geeigneten Schlüsselkennzahlen, den sogenannten KPI, das Verständnis für die verschiedenen Conversion Rates sowie das Erfassen und Auswerten von Daten mit Hilfe von (kostenlosen) Tools wie Piwik und Google Analytics. Diese Werkzeuge bieten mehr, als nur zu sehen, wieviele Besucher eine Website hat. Sie werden merken, das Website-Analyse ein sehr spannendes Thema ist.  

Die Website muss passen

Aber was bringt es, wenn Sie Besucher zwar auf Ihre Website bringen, diese aber wieder abspringen, ohne zum Kunden zu werden und lieber beim Mitbewerber geht? Daher lernen Sie im Modul 1 „Die eigene Website – erfolgreich im Internet“, auf was es bei der Website ankommt. Zudem lernen Sie in dem Seminar wichtige Grundlagen und Fachbegriffe rund um eine Website.

Das zweitägige Seminar „ Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Existenzgründer/innen“ bietet Ihnen einen umfassenden Überblick und praxisnahe Übungen rund um Marketing im Internet:

  • Online Marketing – was ist das
  • Marketing-Planung
  • Budget-Planung
  • Online Werbeformen – Einsatz und Beurteilung
  • Display-/Banner-Werbung
  • Affiliate Marketing – werben mit Partnern
  • Social Media – Networking digital
  • Suchmaschinen-Marketing (SEM)
  • Google Adwords – Werbung mit Google
  • Local Search
  • Newsletter für die Direktansprache
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Website-Gestaltung als Erfolgsfaktor
  • Website-Analyse
  • Conversion Rates (Erfolgsquoten)
  • KPI – Schlüsselkennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Google Analytics – das kostenlose Analyse-Tool von Google
  • Piwik – die Lizenzkostenfreie Analytics-Alternative
Alle Seminarteilnehmer erhalten das "SEO-Cook-Book" des Dozenten Franz-Rudolf Borsch. Dieses 50-seitige Arbeitsbuch ist eine wertvolle Hilfe beim Erstellen von benutzer- und SEO-freundlichen Website-Texten. Das SEO-Cook-Book ist ein Arbeitsbuch, das ausschließlich unseren Seminarteilnehmern zur Verfügung gestellt wird. Ein gesonderter Verkauf ist leider nicht möglich.

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion Alle Seminarteilnehmer erhalten das "SEO-Cook-Book" des Dozenten Franz-Rudolf Borsch. Dieses 50-seitige Arbeitsbuch ist eine wertvolle Hilfe beim Erstellen von benutzer- und SEO-freundlichen Website-Texten. Das SEO-Cook-Book ist ein Arbeitsbuch, das ausschließlich unseren Seminarteilnehmern zur Verfügung gestellt wird. Ein gesonderter Verkauf ist leider nicht möglich.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

1. Seminartag am 16.07.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr
2. Seminartag am 17.07.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

01.07.2019

Organisatorische Hinweise

Maximale Teilnehmerzahl - 8 -
Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben. Bitte beachten Sie die Anmeldefrist.

Veranstaltungskurzzeichen

F-57-032-19-03

Kontakt und Ansprechpartner

Melek Taskin

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Melek Taskin

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.