Fachseminar

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation - Prüfungsvorbereitung

Schriftliche Prüfung

Nutzen

Sie stehen vor Ihrer Abschlussprüfung? Sie benötigen Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung und möchten sich gezielt und auf den Punkt vorbereiten? Die Prüfungsvorbereitung richtet sich an alle Auszubildenden im Beruf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation,aber auch an Prüfungswiederholer und auch Teilnehmer an der externen Prüfung. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage Wissenslücken zu schließen. Sie behandeln potenzielle Prüfungsfragen souverän. Sie lernen erfolgreich anhand von Einzelübungen, Feedback- und Fragerunden. Sie verstehen mit der Fragestellungen im Rahmen der Prüfung umzugehen. Sie werden zielgerichtet auf die Prüfung vorbereitet.

Zielgruppe

Auszubildende zu Kaufleuten für Marketingkommunikation, Umschüler, Wiederholer und Teilnehmer als externen Prüflinge die vor ihrer schriftlichen Abschlussprüfung stehen und gezielt auf das erfolgreiche Bestehen vorbereitet werden sollen

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Training begleitet Sie inhaltlich optimal bei der Vorbereitung auf Ihre schriftliche Abschlussprüfung. Die Gliederung der Inhalte in Prüfungsthemengruppen ermöglicht den bestmöglichen Transfer in die Prüfungssituation. Das kommt auf Sie zu: 1.Ablauf und Inhalte IHK-Abschlussprüfung 2. Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, 3. Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen 4. Wirtschafts- und Sozialkunde

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

370,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

  • Grundsätzliches und Wissenswertes über die IHK-Abschlussprüfung:
  • Anforderungen der IHK
  • Ablauf der Prüfung
  • Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung
  • Simulation der Prüfung

Schwerpunkt des Workshops ist das Anwenden von prüfungsrelevantem Wissen. Als Teilnehmer/-in erweitern Sie Ihr Wissen aktiv und erproben Mittel, Methoden und Abläufe in den Prüfungsbereichen:

Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten:

  • a) Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
  • b) Marketing- und Kommunikationsplanung
  • c) Maßnahmenkonzeption und Feinplanung des Medieneinsatzes
  • d) Budgetplanung und Kalkulation

Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:

  • a) Beauftragung von Dienstleistern
  • b) Herstellung und Medieneinsatz,
  • c) Maßnahmencontrolling

Wirtschafts- und Sozialkunde

Georg Philipp Hartinger

Georg P. Hartinger war selbst als leitende Person in verschiedenen Handelsunternehmen in dem Bereich Vertrieb, Revision, Lagerwesen und Logistik tätig. Seine Berufspraxis nutzt er seit 1999 um den Azubis in Berufen: Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel und Fachkraft Lagerlogistik eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zu geben.

Georg Philipp-Hartinger

Dauer

4 Tage

Termininformationen

4 Samstage Vollzeit: 26.10.2019; 02.11.2019: 09.11.2019; 16.11.2019 jeweils von 8:30 - 15:30 Uhr

Organisatorische Hinweise

maximale Teilnehmerzahl: 15

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-499-19-02

Kontakt und Ansprechpartner

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.