Fachseminar

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nutzen

Das Produkt oder die Dienstleistung, die Ihr Unternehmen anbietet, kann noch so gut sein, aber ohne eine solide Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schöpfen Sie Ihren unternehmerischen Erfolg nicht aus. Unternehmen müssen ganz gezielt und professionell über sich informieren. Das gilt auch für die Region 10 mit all ihren Besonderheiten. Dieses Fachseminar macht Sie fit für den souveränen Umgang mit den Medien. Sie haben das richtige Verständnis dafür, wie Sie Ihr Unternehmen nach außen präsentieren können, wissen um die relevanten Themen und haben ein Gespür für die Anforderungen der Medien. Durch Ihr neues Know-how positionieren Sie Ihr Unternehmen überlegt in der Öffentlichkeit und bauen einen Dialog mit den relevanten Redaktionen auf. Sie festigen dadurch nicht nur Ihre persönliche Stellung, sondern können zum Erfolg Ihres Unternehmens entscheiden beitragen.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die für Ihr Unternehmen eine gezielte und professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Ihr Praxisseminar ist speziell auf die Unternehmen und die Anforderungen der Medienlandschaft in der Region zugeschnitten: Es sensibilisiert Sie für öffentlichkeitswirksame Themen und die Besonderheiten der hiesigen Medienlandschaft. Sie gewinnen einen guten Überblick über das Handwerkszeug, für die klassische Pressearbeit genauso wie für die Möglichkeiten, Öffentlichkeit mit Hilfe des Internets zu generieren. Freuen Sie sich u. a. auf folgende Lerninhalte:

  • Grundlagen und Möglichkeiten
  • Themenfindung
  • Themenaufbereitung
  • Zielgruppendefinition

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

446,88 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

In Ihrem Tagesseminar vermittelt Ihnen Ihr Dozent die Grundlagen der Pressearbeit und PR. Im Anschluss identifizieren Sie Ihren ganz individuellen Themenkatalog, den Sie für die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Betrieb nutzen können. In einem Praxisblock wenden Sie das gelernte Wissen konkret an und erlangen weitere Sicherheit im Umgang damit. Ziel ist es, dass Sie im Rahmen Ihrer Weiterbildung eine erste Pressemitteilung erstellen und einen Kommunikationsplan für die weitere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausarbeiten. Konkret erwarten Sie die folgenden Lerninhalte:

  • Namen sind Nachrichten: Was ist ein Thema?
  • die sieben W`s in der Nachricht
  • der Baukasten der Öffentlichkeitsarbeit
  • sieben Regeln für gute Pressemitteilungen
  • der Journalist, das unbekannte Wesen
  • Verfassen einer eigenen Pressemitteilung
  • Themensammlung für die Öffentlichkeitsarbeit

Martin Schwarzott

Martin Schwarzott hat 20 Jahre für Tageszeitungen gearbeitet und betreibt seit 2010 ein Büro für Kommunikation.
 
Mit seinem journalistischen Hintergrund, seiner breiten Erfahrung in der PR in Bayern und seiner Kenntnis lokaler Besonderheiten vermittelt er einen optimalen Zugang zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und behält auch bei komplexen Themen den Überblick.

Martin-Schwarzott

Dieses Fachseminar kombiniert eine fundierte Wissensvermittlung mit einem möglichst großen Praxisbezug. Das Erlernte wird also anhand praxisnaher Übungen vertieft und gefestigt.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

inkl. Verpflegung

Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-001-20-02

In Ihrem Tagesseminar vermittelt Ihnen Ihr Dozent die Grundlagen der Pressearbeit und PR. Im Anschluss identifizieren Sie Ihren ganz individuellen Themenkatalog, den Sie für die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Betrieb nutzen können. In einem Praxisblock wenden Sie das gelernte Wissen konkret an und erlangen weitere Sicherheit im Umgang damit. Ziel ist es, dass Sie im Rahmen Ihrer Weiterbildung eine erste Pressemitteilung erstellen und einen Kommunikationsplan für die weitere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausarbeiten. Konkret erwarten Sie die folgenden Lerninhalte:

  • Namen sind Nachrichten: Was ist ein Thema?
  • die sieben W`s in der Nachricht
  • der Baukasten der Öffentlichkeitsarbeit
  • sieben Regeln für gute Pressemitteilungen
  • der Journalist, das unbekannte Wesen
  • Verfassen einer eigenen Pressemitteilung
  • Themensammlung für die Öffentlichkeitsarbeit

Martin Schwarzott

Martin Schwarzott hat 20 Jahre für Tageszeitungen gearbeitet und betreibt seit 2010 ein Büro für Kommunikation.
 
Mit seinem journalistischen Hintergrund, seiner breiten Erfahrung in der PR in Bayern und seiner Kenntnis lokaler Besonderheiten vermittelt er einen optimalen Zugang zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und behält auch bei komplexen Themen den Überblick.

Martin-Schwarzott

Dieses Fachseminar kombiniert eine fundierte Wissensvermittlung mit einem möglichst großen Praxisbezug. Das Erlernte wird also anhand praxisnaher Übungen vertieft und gefestigt.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

inkl. Verpflegung

Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

Organisatorische Hinweise

inkl. Verpflegung

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-001-21-01

In Ihrem Tagesseminar vermittelt Ihnen Ihr Dozent die Grundlagen der Pressearbeit und PR. Im Anschluss identifizieren Sie Ihren ganz individuellen Themenkatalog, den Sie für die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Betrieb nutzen können. In einem Praxisblock wenden Sie das gelernte Wissen konkret an und erlangen weitere Sicherheit im Umgang damit. Ziel ist es, dass Sie im Rahmen Ihrer Weiterbildung eine erste Pressemitteilung erstellen und einen Kommunikationsplan für die weitere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausarbeiten. Konkret erwarten Sie die folgenden Lerninhalte:

  • Namen sind Nachrichten: Was ist ein Thema?
  • die sieben W`s in der Nachricht
  • der Baukasten der Öffentlichkeitsarbeit
  • sieben Regeln für gute Pressemitteilungen
  • der Journalist, das unbekannte Wesen
  • Verfassen einer eigenen Pressemitteilung
  • Themensammlung für die Öffentlichkeitsarbeit

Martin Schwarzott

Martin Schwarzott hat 20 Jahre für Tageszeitungen gearbeitet und betreibt seit 2010 ein Büro für Kommunikation.
 
Mit seinem journalistischen Hintergrund, seiner breiten Erfahrung in der PR in Bayern und seiner Kenntnis lokaler Besonderheiten vermittelt er einen optimalen Zugang zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und behält auch bei komplexen Themen den Überblick.

Martin-Schwarzott

Dieses Fachseminar kombiniert eine fundierte Wissensvermittlung mit einem möglichst großen Praxisbezug. Das Erlernte wird also anhand praxisnaher Übungen vertieft und gefestigt.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

inkl. Verpflegung

Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

Organisatorische Hinweise

inkl. Verpflegung

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-001-21-02

Kontakt

Alexander Prummer

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Alexander Prummer

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.