Vertiefungsseminar Warenursprung und Präferenzen mit aktuellen Rechtsänderungen
Fertigkeiten im Präferenzrecht vertiefen und Besonderheiten kennenlernen
Nutzen
Werden Sie zum Präferenz-Profi! Durch die Nutzung von Präferenzen können Importe kostengünstiger gestaltet werden und Sie im Bereich des Exports einen Wettbewerbsvorteil erhalten. Für eine gezielte Nutzung der Möglichkeiten, die die Freihandelsabkommen der Europäischen Union bieten, ist eine intensive Auseinandersetzung mit den maßgeblichen Ursprungsregeln und deren Besonderheiten erforderlich.
Wiederholen Sie in diesem Seminar Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Bereich „Warenursprung und Präferenzen“ und eignen sich zusätzlich ein fundiertes Fachwissen zu den Feinheiten des Präferenzrechts an. Nach dem Seminar kennen Sie etwaige Besonderheiten, die bei der Ursprungsprüfung zu berücksichtigen sind, Gestaltungsmöglichkeiten und erlernen den Umgang mit den neueren Präferenzabkommen der EU, die hinsichtlich ihrer Formulierungen von bisherigen Abkommen teils abweichen. Aktuelle Rechtsänderungen werden ebenfalls thematisiert (sofern vorhanden).
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar setzt Kenntnisse im Präferenzrecht auf Basis-Niveau voraus.
Unter diesem Link bieten wir Ihnen dieses Seminar auch im Online-Format an.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich primär an Mitarbeiter von Herstellungsbetrieben, die bereits Erfahrung im Bereich Warenursprung und Präferenzen haben (z. B. Exportsachbearbeiter, Zollbeauftragte, Zollverantwortliche, Gesamtverantwortliche (Ermächtigter Ausführer)).
Hinweis: Das Seminar baut auf die Inhalte des Seminars „Basisseminar Warenursprung und Präferenzen“ auf. Eine vorherige Teilnahme am Basisseminar ist daher für die Teilnahme am Vertiefungsseminar empfohlen (alternativ: vergleichbare Kenntnisse).
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Die Veranstaltung versteht sich als ein Seminar auf vertiefendem Niveau mit einem großen Praxisbezug in Form von Übungsfällen. Sie lernen in diesem Seminar insbesondere zu berücksichtigende Besonderheiten bei der Ursprungsprüfung, Besonderheiten einzelner Abkommen sowie die Ursprungskumulierung kennen.
Themenüberblick:
- Wiederholung Ürüfungsschema Präferenzursprung
- Besonderheiten bei der Ursprungsprüfung
- Besonderheiten einzelner Abkommen
- Ursprungskumulierung
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Benachrichtigen Sie mich.
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald die Veranstaltung wieder verfügbar ist.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Aktivierungslink in der E-Mail zu bestätigen. Mit Bestätigung des Links erlauben Sie uns, Sie spezifisch zu diesem Produkt unter Berücksichtigung unserer Datenschutzerklärung per E-Mail zu kontaktieren. Eine Abmeldung von der Benachrichtigung ist jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an kontakt-datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de. Ihre Anfrage wird drei Monate gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Kontakt