Zertifikatslehrgang (Präsenz)

Manager/-in für interkulturelle Kommunikation IHK

Nutzen

Haben Sie Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern auf internationaler Ebene? Dann müssen Sie nicht nur korrekt und verständlich Englisch sprechen, sondern auch die unsichtbaren Regeln der Kommunikation kennen und berücksichtigen. In diesem Praxistraining bauen Sie Ihre bereits vorhandenen Englischkenntnisse aus, um Korrespondenz professionell zu erledigen und am Telefon sowie im persönlichen Kontakt spontan und souverän aufzutreten. Sie lernen darüber hinaus die Umgangsformen unterschiedlicher Kulturkreise kennen und entwickeln so die Fähigkeit, interkulturell erfolgreich zu kommunizieren.

Zielgruppe

Dieses Praxistraining ist ideal für Sie, wenn Sie - im Ex/Import tätig sind (oder werden wollen) - und/oder sich mit ausländischen Geschäftspartnern/Kunden auf sicherem Parkett bewegen wollen. Englischkenntnisse auf dem Intermediate-Level / BEC2-Vantage werden vorausgesetzt (Einstufungstest).

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die englische Geschäftskorrespondenz umfasst Briefe, E-Mails, Telefonate und Meetings mit internationalen Teilnehmern. Wichtig sind der richtige Wortschatz, Telefongesprächsphasen und Techniken zur Verständigung. Meetings erfordern spezielle Planung, Präsentationsfähigkeiten und das Verständnis von Körpersprache. Interkulturelle Kommunikation und länderspezifisches Wissen sind entscheidend, besonders für Mittel- und Osteuropa, Asien und Nordamerika. Der Unterricht erfolgt hauptsächlich auf Englisch, um die Sprachkenntnisse der Teilnehmer für internationale Geschäftssituationen zu verbessern.

  • Englische Geschäftskorrespondenz
  • Englische Telefonate
  • Meetings und Präsentationen mit internationalen Teilnehmern
  • Betreuung internationaler Gäste

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

800,00 €

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    Englische Geschäftskorrespondenz
  • English Business Letter: Aufbau und Inhalt
  • E-Mail
  • Wortschatzaufbau Business English
    Englische Telefonate
  • Phasen eines Telefongesprächs
  • Wichtige Redewendungen und Begriffe
  • Telefonate mit schwer verständlichen Anrufern
    Meetings und Präsentationen mit internationalen Teilnehmern
  • Meetings planen und durchführen
  • Präsentationen durchführen
  • Körpersprache richtig deuten und einsetzen
    Betreuung internationaler Gäste
  • Einführung in die interkulturelle Kommunikation
  • Gästebetreuung
  • Länderspezifisches Wissen (Mittel- und Osteuropa, Asien, Nordamerika)

Hinweis: Der Unterricht in den ersten drei genannten Themen findet in englischer Sprache statt. Für die anderen Themen ist die Unterrichtssprache deutsch.

Dauer

ca. 60 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Unterricht am Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 21:15 Uhr
Der Zertifikatstest findet am letzten Kurstermin statt: Samstag, den 06.12.2025

Bitte beachten Sie: Eine regelmäßige Anwesenheit von 80% ist erforderlich um am Test teilzunehmen.

Preisinformationen

Das Studienmaterial ist nicht im Preis inbegriffen.
Teilnehmende erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine Liste mit Literaturempfehlungen, um das erforderliche Studienmaterial (z.B. Fachbücher, Gesetzestexte) rechtzeitig beschaffen zu können.
Trainerskripte werden digital bereitgestellt.

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

30.08.2025

Veranstaltungskurzzeichen

IKK-225-01

weitere Informationen

Kontakt

Fisnik Kryeziu

Bildungsmanager

Fisnik Kryeziu