Seminar (Präsenz)

Als Führungskraft erfolgreich delegieren und Konflikte lösen

Nutzen

Als Führungskraft müssen Sie delegieren, Ziele vorgeben und deren Erfüllung kontrollieren. Als Führungskraft kommt Ihnen auch die Rolle eines Coaches zu. Mitarbeiter anzuleiten und ihre Entwicklung voranzutreiben gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Diese Weiterbildung bereitet Sie auf all diese Anforderungen vor. Sie sind in der Lage, flexibel auf die unterschiedlichen Potenziale, Bedürfnisse und Nöte Ihrer Mitarbeiter einzugehen. Sie verfügen über die nötige Kompetenz, Ihr Team zu erstklassigen Arbeitsergebnissen zu motivieren und haben eine ausgeprägte sozialen Kompetenz. Als geschulte Führungskraft können Sie situativ und individuell führen und Ihr Team optimal steuern. Mit Ihren neuen Qualifikationen tragen Sie entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung eignet sich für Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

In diesem Fachseminar lernen Sie alles, was Sie eine professionelle Mitarbeiterführung, ein zielorientiertes Konfliktmanagement und effizientes Delegieren benötigen. Sie erlernen, Teams situativ und individuell zu steuern und trainieren Ihre sozialen Kompetenzen und Ihre Wirkung nach außen.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

580,00 €

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In diesem Seminar lernen Sie, situativ und individuell zu führen. Sie schulen Ihre Empathie und erweitern Ihre Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit erweitern, damit Sie Ihr Team optimal steuern können. Folgende Lerninhalte erwarten Sie konkret:

  • Eigenes Kommunikations- und Führungsverhalten, Verhalten als Führungskraft
  • Einblick in das Thema Führen in der VUCA Welt
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung Diagnose der eigenen Position im Konflikt
  • Eigene Kommunikation beleuchten Umgang mit fremdem und eigenem Konfliktverhalten
  • Tipps zur Deeskalation bei Konflikten
  • Konfliktstufen
  • Was ist ein Konflikt? Welche Konfliktformen gibt es?
  • Moderation eines Konfliktgesprächs
  • Gesprächsregeln im Konfliktgespräch
  • Eigene Körpersprache
  • Gesprächsvorbereitung für ein Konfliktgespräch
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Allparteilichkeit oder eigenes Interesse an Konfliktlösung
  • Abgrenzung als Führungskraft

Daniela Sarrazin

Seit dem Jahr 2000 steht der Mensch,in meinem beruflichen Wirken, im Fokus. Bereits neben meinem Studium, durfte ich erste Trainer - und Führungserfahrungen machen, welche meinen beruflichen Lebensweg nachhaltig geprägt haben. Heute widme ich mich ganzheitliche dem Thema "Potentiale entfalten".

Daniela-Sarrazin

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 - 17:00 Uhr
Landgasthof Pauliwirt
Neuhäusl 1
84513 Erharting

Preisinformationen

inkl. Seminrunterlagen und Teilnahmebescheinigung

Anmeldung erwünscht bis:

16.04.2025

Organisatorische Hinweise

inkl. Verpflegung

Veranstaltungskurzzeichen

F-26-001-25-01

Kontakt

Fragen zur Anmeldung

Sabine Schramm-Ziesemann

Christian Tafelmeier

Beratung

Christian Tafelmeier