Prüfungslehrgang (Live Online)

Gepr. Fachwirt/-in für Einkauf, Live Online, berufsbegleitend

Online-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer

Nutzen

Für Unternehmen, die im harten Wettbewerb bestehen wollen, nimmt der Bereich Einkauf eine zentrale Rolle ein. Als "Gepr. Fachwirt/-in für Einkauf" sind Sie in der Lage, eigenständig und verantwortlich auf nationalen und internationalen Märkten innovativ, nachhaltig und wertschöpfend zu handeln und so entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Die Weiterbildung erweitert Ihr Kompetenzspektrum im Bereich Einkauf für Industrieunternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen und eröffnet Ihnen vielfältige, hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Als Gepr. Fachwirt verfügen Sie über ein fundiertes Fachwissen und umfangreiche Qualifikationen. Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich Einkauf und Beschaffung und haben eine solide Basis, um Ihre Karriere im Betrieb, aber auch auf dem Arbeitsmarkt voranzubringen.


BESSER.WEITER.BILDUNG – Der Podcast der IHK Akademie

In unserer ersten Podcaststaffel erklären Trainer/-innen unserem Host Andi Christl, wie eine gute und sichere Prüfungsvorbereitung aussieht.  Gleich reinhören! 

Zu aktuellen Themen wie Leadership, Fachkräftesicherung, Generation Z, Personalentwicklung, New Work und Mental Health interviewt Nina Pietschmann Experten/-innen aus der Wirtschaft in unserer zweiten Podcaststaffel.  Gleich reinhören!

Zielgruppe

Diese berufliche Weiterbildung ist geeignet für Kaufleute und erfahrene Praktiker, die als Fachkraft im Bereich Einkauf und Beschaffung in Unternehmen der Industrie tätig sind und sich gezielt weiterqualifizieren möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Inhalte dieser Weiterbildung bereiten ganz gezielt und umfassend auf die vielfältigen Aufgaben im Bereich Einkauf vor. Zudem vermitteln Ihnen unsere erfahrenen Dozenten wichtige Grundlagen, die Sie für Führungsaufgaben prädestinieren. Alle Unterrichtseinheiten zeichnen sich durch einen maximalen Praxisbezug aus.

Freuen Sie sich auf den fachlichen Austausch mit unseren Experten und auf folgende Inhalte Ihrer Weiterbildung:

  • Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln
  • Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Lieferanten- Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten
  • Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren, Einkaufscontrolling durchführen 
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Zulassungsvoraussetzung

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
Zeitpunkt
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

4.350,00 €

Maximale Fördersumme*

3.263,00 €

Verbleibender Eigenanteil

1.087,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Die Inhalte der Weiterbildung machen Sie zu einem gesuchten Profi, der nicht nur Aufgaben im Bereich Einkauf souverän erledigt, sondern auch prädestiniert ist für Führungsaufgaben. Beim Erwerb dieses begehrten IHK Abschlusses stehen Ihnen unsere erfahrenen Dozenten zur Verfügung und vermitteln Ihnen ein fundiertes Wissen bei maximalem Praxisbezug.

Freuen Sie sich auf den fachlichen Austausch mit unseren Experten und auf folgende Inhalte Ihrer Weiterbildung:

Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln

  • Beschaffungs- und Absatzmärkte
  • Bedarfe an Gütern und Dienstleistungen ermittelnbetriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken

Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen

  • Einkaufsstrategien ableiten
  • Einkaufsmarketing gestalten
  • Einkaufsprozesse und- organisation optimieren und kommunizieren

Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement

  • Lieferantenbeziehungen entwickeln und pflegen
  • Strategien für das Risikomanagement entwickeln und umsetzen
  • Qualitätsmanagement gestalten und umsetzen

Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren

  • National und internationale Ausschreibungen
  • Angebote prüfen und vergleichen
  • Einkaufs- und Vertragsverhandlungen durchführen
  • Einkaufsabwicklung koordinieren

Einkaufscontrolling durchführen

  • Beschaffungsrelevante Planungen durchführen
  • Zielvereinbarung und Zielmonitoring

Führung und Zusammenarbeit

  • Kommunikation und Kooperation
  • Personalauswahl und Personalrekutierung
  • Planung und Stuerung des Personaleinsatzes
  • Führungsmethoden
  • Ausbildung planen und durchführen
  • Personalentwicklung
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

Der Unterricht bei Live-Online-Prüfungslehrgängen findet live - genau wie bei Präsenzveranstaltungen - aber online statt. So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen - von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen.

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Dauer

ca. 600 Unterrichtsstunden

Termininformationen

Donnerstag (18:00 bis 21:15 Uhr)
Samstag (08:00 bis 14:00 Uhr)
zwei Vollzeitwochen 24.03.-28.03.2025 und 23.03.-27.03.2026 (ebenfalls online)
Der Kurs findet zu 100 % online statt.

Preisinformationen

Prüfungsgebühren und Studienmaterial sind nicht im Preis inbegriffen.
Teilnehmende erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine Liste mit Literaturempfehlungen, um das erforderliche Studienmaterial (z.B. Fachbücher, Gesetzestexte) rechtzeitig beschaffen zu können.
Trainerskripte werden digital bereitgestellt.

Anmeldung erwünscht bis:

15.12.2024

Organisatorische Hinweise

Dieser Lehrgang findet online statt.

Veranstaltungskurzzeichen

FWE-125-01-LO

weitere Informationen

Kontakt

Nadine Oberpriller

Bildungsmanagerin

Nadine Oberpriller