Nutzen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes oder des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen den Kundenwünschen bzw. -anforderungen und den internen Regelungen / Vorgaben. Durch das umfangreiche Zoll-, Export(kontroll)- und auch Steuerrecht kommen, zu der ohnehin schon komplexe Konstellation, weitere Stolpersteine hinzu. Um schnell entscheiden zu können, ob und welche Wünsche der Kunden oder der internen Abteilungen erfüllt werden können, ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig, das verschiedene Fachgebiete miteinander kombiniert. Abteilungsübergreifende Spezialkenntnisse sensibilisieren und helfen dabei korrekt zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem hilft der Einblick in abteilungsfremde Aufgaben, mehr Verständnis für die Kollegen aufzubringen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Zur Sicherstellung der zwangsläufig weitläufigen Kenntnisse auf Basis der legalen Anforderungen wurde dieser Workshop mit zahlreichen Praxisbeispielen konzipiert. Das Seminar dient auch dazu, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schnittstellen im Unternehmen wie Exportkontrolle - Zoll - Vertrieb - Buchhaltung zu optimieren.
Mit dieser Weiterbildung im Live-Online- Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch deren Fachvorgesetzten der Bereiche Customer Service (Kundensupport) bzw. Order Managements oder Vertriebs. Mitarbeiter/-innen in der Auftragssachbearbeitung wie auch Assistentinen und Assistenten in internationalen Unternehmen und Logistikunternehmen.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Das Seminar macht Sie fit für die Herausforderungen des Alltags und lässt Sie Entscheidungen schnell, sicher und rechtskonform treffen.
- Zollrechtliche Grundlagen des ATLAS Ausfuhrverfahren und Grundlagen des Exportkontrollrechts werden erklärt und vermittelt.
- Voraussetzungen für eine steuerbefreite Ausfuhrlieferung: Wie soll die Handelsrechnung aussehen?
- Welche Auswirkungen haben die Incoterm auf den Export?
- Welche Besonderheiten gibt es im EU-Binnerverkehr z.B. bei "Free of Charge (FOC)-Lieferung"?
- Was ist wenn ich eine Ware im Handgepäck mitnehme? Darf ich das?
Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Seminar beantwortet. Vermeiden Sie Probleme im Vorfeld. Holen Sie sich das nötige Wissen.
Unter folgendem Link erhalten Sie alle weiteren Informationen zu dem Seminar "Zoll für Customer Services und Vertrieb"
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Kontakt
Ähnliche Weiterbildungen
Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.