Seminar (Live Online)

Zoll für Customer Services und Vertrieb, Live Online

Live-Online-Training

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes oder des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen den Kundenwünschen bzw. -anforderungen und den internen Regelungen / Vorgaben. Durch das umfangreiche Zoll-, Export(kontroll)- und auch Steuerrecht kommen, zu der ohnehin schon komplexe Konstellation, weitere Stolpersteine hinzu. Um schnell entscheiden zu können, ob und welche Wünsche der Kunden oder der internen Abteilungen erfüllt werden können, ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig, das verschiedene Fachgebiete miteinander kombiniert. Abteilungsübergreifende Spezialkenntnisse sensibilisieren und helfen dabei korrekt zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem hilft der Einblick in abteilungsfremde Aufgaben, mehr Verständnis für die Kollegen aufzubringen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Zur Sicherstellung der zwangsläufig weitläufigen Kenntnisse auf Basis der legalen Anforderungen wurde dieser Workshop mit zahlreichen Praxisbeispielen konzipiert. Das Seminar dient auch dazu, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schnittstellen im Unternehmen wie Exportkontrolle - Zoll - Vertrieb - Buchhaltung zu optimieren.

Mit dieser Weiterbildung im Live-Online- Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch deren Fachvorgesetzten der Bereiche Customer Service (Kundensupport) bzw. Order Managements oder Vertriebs. Mitarbeiter/-innen in der Auftragssachbearbeitung wie auch Assistentinen und Assistenten in internationalen Unternehmen und Logistikunternehmen.

Das Seminar macht Sie fit für die Herausforderungen des Alltags und lässt Sie Entscheidungen schnell, sicher und rechtskonform treffen.

• Zollrechtliche Grundlagen des ATLAS Ausfuhrverfahren und Grundlagen des Exportkontrollrechts werden erklärt und vermittelt.
  • Voraussetzungen für eine steuerbefreite Ausfuhrlieferung: Wie soll die Handelsrechnung aussehen?
  • Welche Auswirkungen haben die Incoterm auf den Export?
  • Welche Besonderheiten gibt es im EU-Binnerverkehr z.B. bei "Free of Charge (FOC)-Lieferung"?
  • Was ist wenn ich eine Ware im Handgepäck mitnehme? Darf ich das?

Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Seminar beantwortet. Vermeiden Sie Probleme im Vorfeld. Holen Sie sich das nötige Wissen.

Unter folgendem Link erhalten Sie alle weiteren Informationen zu dem Seminar "Zoll für Customer Services und Vertrieb"

OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

460,00 €

- Zollrechtliche Grundlagen unter Berücksichtigung des ATLAS-Ausfuhrverfahrens
- Grundlagen des Exportkontrollrechts
- Voraussetzungen für eine steuerbefreite Ausfuhrlieferung
- Anforderungen an eine Ausfuhrrechnung (=Handelsrechnung)
- Handelsrechnung vs. Proforma Rechnung
- Incoterms und deren Auswirkungen auf den Export
- Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
- Free of Charge (FOC) Lieferungen
- Temporäre Ausfuhren und Wiedereinfuhr
- Ab wann ist eine Korrektur notwendig und wie wird sie gemacht?
- Mitnahme von Waren im Handgepäck - wie ist es zollrechtlich korrekt?
- Hilfe für das Spannungsfeld Vertrieb und rechtliche Möglichkeiten
- Sicherstellung des notwendigen Prüfpfades

Julianna Straib-Lorenz

Der Unterricht bei Live-Online- Trainings findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online statt. So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen!

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindungmit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset.

Termininformationen

an 2 Tagen jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

03.04.2024

Organisatorische Hinweise

Sehr wichtig:
Technische Voraussetzung: Stabile Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit.
Webcam und Mikrofon bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon. Die Zugangsdaten schicken wir Ihnen rechtzeitig vor dem Webinar in einer separaten E-Mail.

F-56-515-24-01

Silvia Schwaiger