Fachseminar

Auch technischer Vertrieb ist sexy

Top-Argumente für die erfolgreiche Kundenakquise

Sebastian Gerauer, ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

"Learning by Doing" - von der ersten bis zur letzten Minute, wäre auch eine gelungene Überschrift für die Technische Vertriebsschulung gewesen. Bei ViscoTec (Pumpen- und Dosiertechnik) haben wir technisch innovative Produkte und da ist es nicht immer leicht, für den konservativen Pharma-Markt den richtigen Hebel zu finden. Trotz der bunt gemischten Truppe fand Adriana Olivotti immer Zeit, sich individuell in die Fragestellungen der einzelnen Teilnehmer reinzudenken und gab wertvolle Tipps, die man dann sofort in Rollenspielen und Trainings umsetzen durfte. Gut gelungen ist auch das persönliche Feedback, indem man die eigenen Stärken und Schwächen gut reflektieren kann. Zusammengefasst - sympathisch, kreativ, informativ - gerne wieder.

Nutzen

Von Kaltakquise bis Preisverhandlung. Von Lead bis Sales-Funnel: Wer im Vertrieb erfolgreich sein möchte, muss kommunikativ stark sein und sein Gegenüber verstehen. Er muss adäquat auf Kunden eingehen und Abschlüsse professionell vorantreiben. Keine leichte Aufgabe, besonders wenn es um erklärungsbedürftige und technische Produkte geht. Dieses Fachseminar ist als Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb konzipiert und fokussiert auf B2B-Märkte und erklärungsbedürftige Produkte. Lernen Sie eine gezielte Gesprächsführung für Ihre Kundenakquise. Erfahren Sie, wie Sie von Anfang an Killerphrasen und Einwänden geschickt begegnen und zum Abschluss kommen. Erwerben Sie konkrete Werkzeuge für Ihren Arbeitsalltag. Erzielen Sie durch direktes Feedback und Coaching der Trainerin sofort optimale Lernergebnisse.

Zielgruppe

Das Verkaufstraining "Auch technischer Vertrieb ist sexy - Top-Argumente für die erfolgreiche Kundenakquise" eignet sich für Ingenieure und Techniker, Naturwissenschaftler, Manager, die im internationalen Vertrieb tätig sind und täglich im Kundenkontakt stehen. Ebenso für Führungskräfte, die ihre Vertriebs-Skills verbessern wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages Praxisseminar behandelt Vertriebs- und Verhandlungsfähigkeiten systematisch und mittels gezielter Gesprächsführung, Rollenspiele und Praxis-Übungen. Die Teilnehmer klären unter anderem die Fragen: Wie weit gehe ich in der Kaltakquise? Wie bringe ich den Kundenmehrwert schnell und pointiert rüber? Wir grenze ich mein Produkt vom Wettbewerb treffsicher ab? Themenüberblick:

  • Kundenakquise: Grundlagen, USPs und Kunden finden
  • Gesprächsführung - Einwände, Harvard-Prinzip, Baseline & Body Language und mehr
  • So gelingt die Kaltakquise!
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

880,00 €

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Dieses intensive Verkaufstraining schärft Ihr Vertriebsprofil und macht Sie zu einem Experten für die Kunden- und Kaltakquise, sowie für eine strategische Gesprächsführung. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Fach-Seminar aus folgenden Schwerpunkten:

  1. Dieses intensive Verkaufstraining schärft Ihr Vertriebsprofil und macht Sie zu einem Experten für die Kunden- und Kaltakquise, sowie für eine strategische Gesprächsführung. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Fach-Seminar aus folgenden Schwerpunkten:

    1. Kundenakquise
    • Was macht einen guten Vertriebler aus (Grundlagen, Erfahrungen, Benchmark)?
    • Was ist ein guter Kunde? Und wie finden Sie ihn?
    • Unternehmens- und Produkt-USPs richtig platzieren
    • Einweg-/Zweiweg-Kommunikation

     

    1. Gesprächsführung
    • Wer fragt, der führt: Gesprächsführung für den Verkaufsalltag
    • Einwände kennen, Einwänden begegnen
    • Unterschiedlichen Charakteren begegnen
    • Grundlagen der Verhandlung: Das Harvard-Prinzip
    • Gesprächsführung, Verbindlichkeit und Verhandlung
    • Baseline & Body Language

     

    1. Kaltakquise
    • Kaltakquise und Ad-hoc-Gespräche
    • Telefontraining und Vis-à-Vis Gespräche

Adriana Johanna Olivotti

Adriana Olivotti ist Geschäftsführerin der Raum für Technik GmbH & Co. KG und seit 20 Jahren in verschiedenen Führungs- und Managementfunktionen tätig. Mit dem Raum für Technik hat sie sich auf Strategiesupport für High-Tech-Unternehmen und technische Produkte spezialisiert. Ihr Spektrum umfasst Sparrings, Workshops und Trainings zu den Themen Strategie, Führung, Vertrieb und Kommunikation. Nach 15 Jahren Industrieerfahrung ist es ihr Anspruch, theoretische Inputs mit praktischen Benchmark-Beispielen zu verbinden.

Adriana Johanna-Olivotti

Während beider Kurstage ist Abwechslung garantiert. Ihr Verkaufstraining besteht sowohl aus theoretischen Grundlagen und Vortragselementen, als auch aus interaktiven und praxisbezogenen Bausteinen wie zum Beispiel:

  • Gruppendiskussionen
  • Rollenspiele
  • Elevator Pitches
  • Change your Mindset-Games
  • Multimediale Unterstützung

 

Um optimale Lernergebnisse zu erzielen, erfragen wir im Vorfeld des Seminars konkrete Problemstellungen und Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Nachgang erhält jeder, wenn gewünscht, einen persönlichen Feedback-Brief.

Dauer

ca. 2 Unterrichtsstunden

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

25.04.2018

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-114-18-01

Dieses intensive Verkaufstraining schärft Ihr Vertriebsprofil und macht Sie zu einem Experten für die Kunden- und Kaltakquise, sowie für eine strategische Gesprächsführung. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Fach-Seminar aus folgenden Schwerpunkten:

  1. Dieses intensive Verkaufstraining schärft Ihr Vertriebsprofil und macht Sie zu einem Experten für die Kunden- und Kaltakquise, sowie für eine strategische Gesprächsführung. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Fach-Seminar aus folgenden Schwerpunkten:

    1. Kundenakquise
    • Was macht einen guten Vertriebler aus (Grundlagen, Erfahrungen, Benchmark)?
    • Was ist ein guter Kunde? Und wie finden Sie ihn?
    • Unternehmens- und Produkt-USPs richtig platzieren
    • Einweg-/Zweiweg-Kommunikation

     

    1. Gesprächsführung
    • Wer fragt, der führt: Gesprächsführung für den Verkaufsalltag
    • Einwände kennen, Einwänden begegnen
    • Unterschiedlichen Charakteren begegnen
    • Grundlagen der Verhandlung: Das Harvard-Prinzip
    • Gesprächsführung, Verbindlichkeit und Verhandlung
    • Baseline & Body Language

     

    1. Kaltakquise
    • Kaltakquise und Ad-hoc-Gespräche
    • Telefontraining und Vis-à-Vis Gespräche

Adriana Johanna Olivotti

Adriana Olivotti ist Geschäftsführerin der Raum für Technik GmbH & Co. KG und seit 20 Jahren in verschiedenen Führungs- und Managementfunktionen tätig. Mit dem Raum für Technik hat sie sich auf Strategiesupport für High-Tech-Unternehmen und technische Produkte spezialisiert. Ihr Spektrum umfasst Sparrings, Workshops und Trainings zu den Themen Strategie, Führung, Vertrieb und Kommunikation. Nach 15 Jahren Industrieerfahrung ist es ihr Anspruch, theoretische Inputs mit praktischen Benchmark-Beispielen zu verbinden.

Adriana Johanna-Olivotti

Während beider Kurstage ist Abwechslung garantiert. Ihr Verkaufstraining besteht sowohl aus theoretischen Grundlagen und Vortragselementen, als auch aus interaktiven und praxisbezogenen Bausteinen wie zum Beispiel:

  • Gruppendiskussionen
  • Rollenspiele
  • Elevator Pitches
  • Change your Mindset-Games
  • Multimediale Unterstützung

 

Um optimale Lernergebnisse zu erzielen, erfragen wir im Vorfeld des Seminars konkrete Problemstellungen und Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Nachgang erhält jeder, wenn gewünscht, einen persönlichen Feedback-Brief.

Dauer

ca. 2 Unterrichtsstunden

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

01.10.2018

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-114-18-02

Kontakt und Ansprechpartner

Gabriele Fabian

Bildungsmanagerin

Gabriele Fabian

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