Fachseminar

Key Account Management und Stammkundenpflege im Mittelstand

Sandra Walter-Uttrich, iPass Deutschland GmbH

Informativ und hilfreich für die Praxis. Fachlich kompetenter Trainer mit hilfreichen Tipps für das tägliche Geschäft.

Nutzen

Key Account Management! So funktioniert moderne Akquise und Stammkundenpflege. In diesem Vertriebs-Training stärken Sie Ihre Fähigkeiten für die langfristige Erfolgssicherung. Im Fokus des Workshops stehen Methoden für das Key Account Management von heute und Strategien einer exzellenten Stammkundenpflege im Mittelstand. Lernen Sie Wege, um Aufträge zielsicher zu erobern. Analysieren Sie Verkaufsprojekte und erarbeiten Sie optimale Aktionspläne. Verbessern Sie die Qualität der Beziehungen zu Ihren Stammkunden. Lernen Sie, Aufträge zu akquirieren, bevor das Angebot abgegeben wurde. Sehen Sie künftige Marktentwicklungen voraus und reagieren Sie proaktiv darauf. Darüber hinaus: Alles, was Sie zur Pflege der Stammkunden im Mittelstand wissen müssen.

Zielgruppe

Geeignet für Vertriebsmitarbeiter/-innen mit mehrjähriger Erfahrung , Key Account Manager/-innen , Mitarbeiter/-innen im Vertrieb mit Projektverantwortung und Vertriebsleiter/-innen kleiner und mittelständischer Unternehmen .

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Praxisseminar umfasst Theorie, Fallbeispiele und Rollenübungen im Key Account Management und in der Stammkundenpflege. Die Teilnehmer behandeln unter anderem die Fragen: Wann ist Key Account Management überhaupt sinnvoll? Wo stehen wir im Wettbewerbsumfeld? Was sind vertrauende und loyale Verbindungen wert? Die Seminarthemen in der Übersicht:

  • Key Account Management heute: Strategie, Marktsituation, Kundensituation
  • Stammkundenpflege im Mittelstand - Die eigenen Vertriebsleistungen optimieren
  • Ihre Zielausrichtung für die Zukunft - mit konkreter Aktivitätenplanung
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

950,00 €

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Ihr Praxis-Seminar zum Thema Key Account Management und Stammkundenpflege besteht aus folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

 

  1. Key Account Management heute
    • Strategisches Vorgehen und konzeptionelles Denken
    • Was ist Key Account Management?
    • Unterschiede zum Produktverkauf
    • Anforderungsprofil an den Key Account Manager
    • Wann ist Key Account Management überhaupt sinnvoll?
    • Die 4 Kategorien der Kaufbeeinflusser
    • Aktuelle Marktsituation im Vertrieb
    • Kundenorientierung im Verkauf

 

  1. Stammkundenpflege im Mittelstand - Optimierung der eigenen Vertriebsleistung
  • Wo steht das eigene Unternehmen?
  • Analyse der IST-Situation
  • Wie unterscheiden wir uns vom Wettbewerb?
  • Wo stehen wir in den derzeitigen Kundenprojekten?
  • Aufbau einer Wertschöpfungskette zwischen Stammkunden und Key Account Manager
  • Professionelle Arbeitsmethoden bei der Stammkundenpflege

 

  1. Zielausrichtung für die Zukunft 
  • Die langfristige Erfolgssicherung im eigenen Unternehmen 
  • Intensive Stammkundenbetreuung für die Praxis 
  • Langfristige Stammkundenbindung mit vorhandenen Ressourcen 
  • Der Wert von vertrauenden Verbindungen 
  • Zielsetzung und Aktivitätenplanung

Abwechslung ist garantiert. Ihr Vertriebs-Seminar ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Lehrgespräche und Theorieeinheiten werden begleitet von

 

  • Fallbeispielen aus Ihrer Praxis
  • Diskussionen
  • Einzel-, Paar- und Kleingruppenarbeiten
  • Rollenspiele zu konkreten Verhandlungssituationen mit Feedback durch den Trainer

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

14.03.2019

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-046-19-01

Ihr Praxis-Seminar zum Thema Key Account Management und Stammkundenpflege besteht aus folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

 

  1. Key Account Management heute
    • Strategisches Vorgehen und konzeptionelles Denken
    • Was ist Key Account Management?
    • Unterschiede zum Produktverkauf
    • Anforderungsprofil an den Key Account Manager
    • Wann ist Key Account Management überhaupt sinnvoll?
    • Die 4 Kategorien der Kaufbeeinflusser
    • Aktuelle Marktsituation im Vertrieb
    • Kundenorientierung im Verkauf

 

  1. Stammkundenpflege im Mittelstand - Optimierung der eigenen Vertriebsleistung
  • Wo steht das eigene Unternehmen?
  • Analyse der IST-Situation
  • Wie unterscheiden wir uns vom Wettbewerb?
  • Wo stehen wir in den derzeitigen Kundenprojekten?
  • Aufbau einer Wertschöpfungskette zwischen Stammkunden und Key Account Manager
  • Professionelle Arbeitsmethoden bei der Stammkundenpflege

 

  1. Zielausrichtung für die Zukunft 
  • Die langfristige Erfolgssicherung im eigenen Unternehmen 
  • Intensive Stammkundenbetreuung für die Praxis 
  • Langfristige Stammkundenbindung mit vorhandenen Ressourcen 
  • Der Wert von vertrauenden Verbindungen 
  • Zielsetzung und Aktivitätenplanung

Markus Zenk

Markus Zenk war nach seinem Studium viele Jahre im Vertrieb und Key Account Management sowie als Führungskraft in internationalen Konzernen der Telekommunikation tätig. Als Trainer, Berater und Coach ist er bei mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen im Einsatz. Er hat sich auf die Themen Kommunikation, strategischer Lösungsverkauf und Coaching spezialisiert.

Markus-Zenk

Abwechslung ist garantiert. Ihr Vertriebs-Seminar ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Lehrgespräche und Theorieeinheiten werden begleitet von

 

  • Fallbeispielen aus Ihrer Praxis
  • Diskussionen
  • Einzel-, Paar- und Kleingruppenarbeiten
  • Rollenspiele zu konkreten Verhandlungssituationen mit Feedback durch den Trainer

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

04.11.2019

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-046-19-02

Kontakt und Ansprechpartner

Gabriele Fabian

Fragen zur Anmeldung

Gabriele Fabian

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl

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