Westerham Management Training

Westerhamer CSR-Manager/-in IHK

Timo Harries, CEWE Stiftung & Co. KGaA

Ich bin mit dem neuen Kurs Westerhamer CSR Manager mehr als zufrieden. Hier habe ich viele nützliche Hinweise und Werkzeuge für meine tägliche Arbeit im Umgang mit dem Thema CSR und Nachhaltigkeit bekommen. Die verschiedenen Trainer haben mir einen breiten Einblick in die Thematik gewährt.

Nutzen

Corporate Social Responsibility (CSR) oder: Der Ehrbare Kaufmann gewinnt mehr an Bedeutung! Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften heißt das wirtschaftliche Wachstum anzustreben, ohne dies auf Kosten der Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt geschehen zu lassen. Damit gewinnt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Management an Stellenwert. Partizipieren Sie an dieser Entwicklung! Als CSR Manager/-in integrieren Sie das Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung in die strategischen Unternehmensziele und unterstützen dabei die Umsetzung des unternehmerischen CSR Vorhabens in konkrete Taten. Das neue Westerhamer Management Training CSR-Manager /-in IHK" vermittelt kompaktes Wissen zur erfolgreichen und innovativen Integration von CSR in das eigene Unternehmens-Management. Sensibilisieren Sie sich in den relevanten Themenbereichen und gewinnen Sie ein übergreifendes Verständnis für den Umgang mit der Corporate Social Responsibility. Im Training erstellen und erproben Sie zudem eine wirksame CSR-Implementierung.

 

Zielgruppe

Die Weiterbildung zum CSR-Manager ist geeignet für:

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Ausbildung und Qualifizierung zum "CSR-Manager/-in IHK" umfasst 4 Module in einem Semester -und schließt mit einem anerkannten Zertifikat ab. Die Teilnehmer klären unter anderem die Fragen: Was heißt verantwortungsvolles Wirtschaften? Wie lauten meine Leitfragen als CSR-Manager? Welche CSR-Managementmodelle kann ich nutzen? Themenübersicht:

Infoabend für Intressierte am 19.03.2020 ab 17.30 Uhr

Am Donnerstag, den 19.03.2020 findet ab 17.30 Uhr bei der IHK Akademie in München ein kostenfreier Infoabend statt. Sie können Fragen zu der Weiterbildung stellen sowie Inhalte und Ihr Nutzen klären. Bitte um Anmeldung unter: jana.wening@ihk-akademie-muenchen.de

 

Veranstalter

IHK Akademie für München und Oberbayern gGmbH

Termin

Dauer
10 Tage
Termininformationen
Modul 1: 14.05.-16.05.2020
Modul 2: 18.06.-20.06.2020
Modul 3: 17.07.-18.07.2020
Modul 4: 18.09.-19.09.2020
Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Begrüßungsimbiss am Anreisetag

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

  • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

  • Sechs Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen inkl. Getränke

Veranstaltungskurzzeichen
M-50-126-20-01

Preis

4.490,00 €

Ein innovatives Seminarkonzept

Das Westerhamer Management-Training „CSR-Manager/-in IHK“ vermittelt Ihnen praxisnah und kompakt das entscheidende Wissen zur erfolgreichen und innovativen Integration von CSR in das eigene Unternehmensmanagement. Diese Qualifizierungsmaßnahme umfasst zehn Trainingstage, die in vier Module aufgeteilt sind. Da Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten für jedes Unternehmen unterschiedlich sind, stellt der Dozent (neben der Vermittlung eines übergreifenden Verständnisses für CSR) insbesondere Handwerkszeug und Instrumente zur individuellen Entwicklung vor. Damit wird der direkte Nutzen und Aufwand für Ihren Betrieb erkennbar.

In der begleitenden Projektarbeit gestalten Sie eine spezifische CSR-Strategie sowie einen praktischen Handlungsplan für den eigenen Betrieb. Auf diese Art und Weise erhalten Sie Lösungen für konkrete Fragestellungen Ihrer täglichen Praxis.

Modul 1: Gesellschaftliche und unternehmerische Voraussetzungen von CSR

Sie lernen die theoretischen Grundlagen von Corporate Social Responsibility kennen. Der Dozent geht dabei auf die aktuellen Entwicklungen in der CSR-Praxis ein und stellt darüber hinaus die Herausforderungen für den Mittelstand am Praxisbeispiel eines regionalen CSR-Projekt dar. Die Corporate Social Responsibility ist bei diesem Seminar auch in den Kontext des Ehrbaren Kaufmanns eingebettet. Denn gerade kleine und mittlere Unternehmen wurden, durch ihr verantwortungsbewusstes Wirtschaften, zum Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Und in diesem verantwortungsvollem Unternehmertum liegt auch eine große Chance für die Zukunft.

Im Anschluss beschäftigen Sie sich mit den Zielen und Leitfragen eines CSR-Managers. Was gilt es hinsichtlich der CSR-Zielentwicklung zu beachten? Welche Wirkungsziele, Spannungsfelder und Blickwinkel gilt es im Auge zu behalten? Zum Abschluss des ersten Lernmoduls geht es in einer Arbeitsrunde um ein konkretes Projekt. Sie bearbeiten ein konkretes Semester Vorhaben, entwickeln Ziele und ihr Vorgehen. Sie definieren fünf Leitfragen zur Entwicklung und zum Fortschritt des Projekts. Als Hilfsmittel erhalten Sie den IHK-Kompass.

Modul 2: CSR-Managementprozesse

Das Modul 2 beschäftigt sich mit CSR-Managementmodellen und ethischen Aspekten. Sie bekommen einen Überblick über aktuelle Managementmodelle, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten, lernen deren Wirkungsweisen und Einsatzbereiche kennen. Der Dozent stellt Ihnen strategische Ansätze und den aktuellen Stand der Technik vor. Er beleuchtet das Generationenmodell von CSR sowie heterodoxe und innovative Grundlagen einer ganzheitlichen Integration. Er liefert Antworten darauf, wie sich CSR in der organisationalen Praxis implementieren lässt, welche wesentlichen Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen sind und wie sich ein CSR-Team aufstellen und die Machbarkeit prüfen lässt. In der Ausbildung geht es auch um die Entwicklung einer ganzheitlichen CSR Policy und der Verstetigung von CSR.

Modul 3: CSR-Instrumente und CSR-Initiativen, Expertengespräch

Erfolg der CSR Strategie hängt im Unternehmen maßgeblich von den Mitarbeitern ab, daher beschäftigt sich das dritte Modul auch mit interner Kommunikation, den Instrumenten der Mitarbeitermotivation und -beteiligung. Der Dozent liefert Antworten auf die Frage, wie sich Stakeholder wirkungsvoll einbinden lassen und welche Maßnahmen hinsichtlich externer Kommunikation zu beachten sind. Das Einführen und Schaffen von Bewusstsein für die unternehmensweite Corporate Social Responsibility geht in der Regel mit einem Umdenken im Unternehmen einher. Welche Spielregeln gelten dabei für das nötige Change Management, damit der Wandel gelingt? In Lernmodul 3 erfahren Sie es. Darüber hinaus bekommen Sie im Rahmen eines Expertengesprächs praktische Einblicke in den Alltag von CSR-Manager und in seine Herausforderungen.

Modul 4: Transferarbeit, Zertifikatsprüfung

Den Abschluss der Ausbildung bildet das Modul 4. An zwei Tagen präsentieren Sie Ihre Projektarbeiten und haben ausreichend Gelegenheit für Fachgespräche. Der erfahrene Dozent steht Ihnen darüber hinaus für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung. Nach erfolgreicher mündlicher Abschlussprüfung erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat.

Impulsvorträge, moderierter Workshops, intensive Gruppenarbeiten, Diskussion, Einzel-Projektarbeit

IHK Akademie Westerham

Von-Andrian-Straße 5
83620 Westerham bei München

IHK Akademie Westerham

Kontakt und Ansprechpartner

Silvia Gehm

Studienmanagerin

Silvia Gehm

+49 89 5116 5512

Gehm@ihk-akademie-muenchen.de