Seminar (Präsenz)

Konfliktmanagement - in Konflikten neue Chancen erkennen

Nutzen

Profi im Konfliktmanagement! Das Fachseminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, mit denen Sie Konflikte in Chancen verwandeln. Erkennen Sie typische Konfliktmechanismen und Kommunikationsfallen. Beleuchten Sie das eigene Konfliktverhalten kritisch und lernen Sie die Perspektive des Gesprächspartners verstehen. Begegnen Sie negativen Emotionen mit Hilfe dieses anspruchsvollen Führungstrainings gelassen und deeskalieren Sie Provokationen souverän. Sie verbessern die Qualität der Zusammenarbeit durch Werkzeuge der "gewaltfreien Kommunikation" und Mediation. Außerdem üben Sie mediative Gesprächselemente für Ihren Arbeitsalltag. Sie erlernen, wie Sie Auseinandersetzungen versachlichen und Wertschätzung vermitteln. Erleben Sie einen direkten Lernerfolg durch Rollenspiele und Paarübungen.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Geeignet für Führungs- und Fachkräfte, Personal- und Projektleiter/-innen und Mitarbeiter, die im täglichen Umgang mit Kunden oder Kollegen mit Konflikten konfrontiert werden.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages Training umfasst Theorie, Rollenspiele, Praxisberatung und Gruppenübungen mit dem Ziel, unterschiedliche Arten von Konflikten in eine konstruktive und lösungsorientierte Richtung zu entwickeln. Die Teilnehmer/-innen behandeln unter anderem die Fragen: Wie begegne ich negativen Emotionen gelassen? Wie kann ich Provokationen souverän deeskalieren? Was heißt für mich wertschätzende und konfliktbejahende Unternehmenskultur?

Die Themenübersicht:

  1. Konfliktmanagement und lösungsfokussierte Kommunikation: typische Konfliktmechanismen, Konfliktdrehbücher, Konfliktfallen, Konfliktstile
  2. Führung und Mediation: Von Ich-Botschaften über die Dritte Geschichte aus Harvard bis zur Aktivierung von eigenen Ressourcen und Stärken

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Termin

Dauer
2 Tage
Termininformationen
9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Übernachtung in Westerham
Weitere Infos finden Sie hier

Wenn sich Fronten verhärten, entwickeln sich Konflikte ungesund und wirken destruktiv. Sie schwächen Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsleitung oder Betriebsräten, vergiften die Atmosphäre und fordern ihren Tribut: Das Betriebsergebnis leidet.

 

Das Führungs-Seminar „Konfliktmanagement – So verwandeln Sie Konflikte in Chancen“ vermittelt mediative Elemente der Deeskalation und des wertschätzenden Beziehungsaufbaus in schwierigen Situationen am Arbeitsplatz. Die Teilnehmer lernen Konfliktarten zu analysieren, Interessen und Bedürfnisse hinter festgefahrenen Positionen zu erkennen, lösungsorientiert mit vermeintlich unangenehmen Gesprächspartnern umzugehen und ihre Position konstruktiv darzulegen.

 

Die Inhalte dieses intensiven Trainings schärfen Ihr Führungsprofil und machen Sie zu einer verantwortungsvollen Führungspersönlichkeit. Sie werden in Ihrem Unternehmen ein gefragter Ansprechpartner für Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation und Mediation. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar aus folgenden Schwerpunkten.

 

1. Konfliktmanagement und lösungsfokussierte Kommunikation

 

  • Wie erkenne ich Konfliktmechanismen und Kommunikationsfallen?
  • Wie werde ich mir meines eigenen Konfliktverhaltens bewusst, und wie kann ich es konstruktiv verändern?
  • Wie kann ich die Perspektive des Gesprächspartners aufrichtig verstehen lernen?
  • Wie nehme ich die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Konfliktpartners wahr und wie würdige ich sie?
  • Wie kann ich Gewaltfreie Kommunikation achtsam einzusetzen?

 

2. Führung und Mediation

  •  Wie führe ich Konfliktgespräche in eine konstruktive Richtung?
  • Wann setze ich mediative Gesprächselemente wie z.B. Ich-Botschaften, kluge Fragen und Aktives Zuhören ein?
  • Wie begegne ich negativen Emotionen gelassen?
  • Wie gehe ich mit Wut um?
  • Wie kann ich Provokationen souverän deeskalieren?
  • Wie versachliche ich Auseinandersetzungen und vermittele Wertschätzung?
  • Wie aktiviere ich in angespannten Situationen eigene Ressourcen und stärke meine Stärken?

Das Seminar vermittelt kommunikationsfachliche, mediative und emotionale Kompetenzen, mit schwierigen Gesprächspartnern wertschätzend und konstruktiv zu kommunizieren. Die Teilnehmer vertiefen das vermittelte theoretische Wissen in Rollenspielen und Gruppenübungen. Selbstreflexion und direktes Feedback erweitern den Blickwinkel auf das eigene Konfliktverhalten. Auf Wunsch werden Praxisfälle thematisiert, die den Teilnehmern im Berufsalltag unter den Nägeln brennen.

Preisinformationen
  • inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
  • Tagungsgetränke im Seminarraum
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

IHK Akademie Westerham

Von-Andrian-Straße 5
83620 Westerham bei München

IHK Akademie Westerham

Kontakt

Fragen zur Anmeldung

Jasmin Müller

Jasmin Müller

+49 8063 91 267

Mueller@ihk-akademie-muenchen.de

Beratung

Jana Wening

Jana Wening

+49 8063 91 271

Wening@ihk-akademie-muenchen.de