Fachseminar

Social Media Manager/-in IHK

Die Plattformen der Zukunft selbständig, effizient und sicher steuern

Carla Jung, prospero GmbH

Ein lehr- und abwechslungsreiches Seminar, das mir zahlreiche Impulse für meine tägliche Arbeit sehr anschaulich vermittelt hat.

Nutzen

Nutzen und managen Sie als Social Media Manager/-in IHK soziale Netzwerke für Ihre Geschäftsziele! Facebook ist mit über 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland die Nummer 1 unter den sozialen Netzwerken. Moderne Unternehmen nutzen diese Chance. Doch es gibt nicht nur Facebook, sondern Dutzende andere soziale Plattformen. Werden Sie mit dieser zertifizierten Fortbildung fit für Social-Media! Gewinnen Sie den Überblick und erwerben Sie das nötige Fachwissen. Bauen Sie Ihr eigenes Social-Media-Marketing selbständig auf und steuern Sie es erfolgreich. Identifizieren Sie relevante Social-Media-Netzwerke. Am Seminarende kennen Sie alle Plattformen, können sie bewerten und sind erfolgreich präsent. Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten Sie ein IHK Zertifikat.

Zielgruppe

Konzipiert für Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Social Media Einsteiger konzipiert und vermittelt ein Spezialisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich zu übernehmen. Diese Weiterbildung ist auch als Inhouse-Training für die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen durchführbar. Sprechen Sie uns an.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die 6-Tages-Fortbildung liefert Basiswissen über alle Maßnahmen und Plattformen und einen Überblick über wichtige rechtliche Aspekte. Praxisbeispiele veranschaulichen die Seminarhinhalte. Individuellen Fragen wird viel Platz eingeräumt. Die Fortbildung kann separat oder auch als Anschlussweiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/-in IHK gebucht werden, bei der die bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media ausgebaut werden.

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
Bitte bringen Sie an allen Seminartagen Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten in den Praxisworkshops direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Themenüberblick:

...

Veranstalter

IHK Akademie für München und Oberbayern gGmbH

Termin

Dauer
6 Tage
Termininformationen
jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:
30.09.2019
Organisatorische Hinweise
Selbstverständlich ist diese Weiterbildung auch als Inhouse-Training für Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen durchführbar. Sprechen Sie uns an!
Veranstaltungskurzzeichen
F-53-058-19-05

Preis

2.190,00 €

Bei dieser sechstägigen Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in IHK“ lernen Sie verständlich, wie Sie Ihr eigenes Social Media Marketing selbstständig und effizient aufbauen und steuern können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Die Inhalte werden in Praxis-Workshops veranschaulicht und angewendet:

 

Modul 1: Grundlagen und Strategie für Social Media Manager, Dauer: 3 Tage


In diesem Modul bekommen Sie zunächst wichtige Grundlagen zum Thema. Sie lernen den Nutzen und die Ziele sowie Plattformen kennen. Sie erfahren, warum eine Social-Media-Guideline im Unternehmen und ein entsprechendes Monitoring wichtig sind. Lernen Sie, typische Kardinalsfehler zu vermeiden, um erfolgreich Fans und Follower aufzubauen.

 

  • Einfluss von Social-Media auf Unternehmensstrategie und -führung
  • Der Unterschied zwischen Social-Media und traditionellen Kanälen
  • Plattformen - Grundlagen, Nutzen und Ziele
  • Fan- und Follower-Aufbau
  • Kardinalfehler
  • Marketing-/ Budget- und Ressourcenplanung
  • Unternehmensinterne Vernetzung, Umstrukturierung – integriertes Marketing
  • Dialogmarketing und CRM
  • Aufbau einer Social-Media-Strategie

 

Modul 2: Praxis B2B für Social Media Manager, Dauer: 2 Tage

Im B2B-Bereich gilt es, neben Facebook, oftmals auch auf anderen Plattformen vertreten zu sein. Besonders wenn es um persönliche Kontakte geht, spielen Xing und LinkedIn ihre Vorteile aus. Wie Sie davon profitieren, lernen Sie in diesem Seminarmodul. Der Trainer zeigt Ihnen aber auch den Umgang mit weiteren, interessanten Social-Media-Kanälen: Mit Issuu steht Ihnen beispielsweise eine leistungsfähige Publishing-Plattform zur Verfügung und Slideshare können Sie nutzen, um Ihre Präsentationen einem breiten, internationalen Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen. Alle Kanäle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Im Seminar werden diese beleuchtet, so dass Sie in der Lage sind, diese in Ihre individuellen Konzepte und Content-Marketing-Pläne einzubauen.

 

  • 10 Schritte zum professionellen Einstieg in B2B Social Media
  • Xing/LinkedIn – professionelle Unternehmens- und Profildarstellung
  • Social-Media Guideline
  • Social Recruiting (Strategien, Konzepte, Plattformen)
  • Content-Marketing (Strategien, Konzepte, Plattformen)
  • Workshop: Erstellung Social Media Guideline
  • Workshop: facebook, twitter, Xing/LinkedIn - Dos and Dont's
  • Social-Media-Monitoring und -Steuerung
  • Facebook Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)

  

Modul 3: Welche rechtliche Aspekte haben Social Media Manager zu beachten? Dauer: 1 Tag

An diesem Tag erfahren Sie, dass im Umgang mit Social Media gilt, zahlreiche Regeln und Gesetze der Rechtssprechung einzuhalten. Diese sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, werden aber im Seminar ausführlich besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Damit Sie sich keine Verstöße leisten, betrachten die Trainer an diesem Tag die juristischen Rahmenbedingungen, die Sie kennen sollten. 

 

  • Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung
  • Besprechung datenschutzrechtlicher Implikationen
  • Wie können sich Unternehmen vor Beeinträchtigungen durch (Stichwort: Rufbeeinträchtigung und Imageschaden) schützen?
  • Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber zur Prävention und erforderlichenfalls der Verfolgung von Missbrauchsfällen?
  • Beachtung des Arbeitnehmerdatenschutzes im Umgang mit „Social-Media“-Angeboten am Arbeitsplatz
  • Erfolgreicher Einsatz gewonnener Erkenntnisse vor Gericht?
  • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social-Media-Policies

 

Fachwissen wird in Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

Hotel Courtyard by Marriott München Ost

Orleansstrasse 81-83
81667 München

Hotel Courtyard by Marriott München Ost

Kontakt und Ansprechpartner

Anja Jütte

Studienmanagerin

Anja Jütte

+49 89 5116 5553

Juette@ihk-akademie-muenchen.de