Westerham Management Training

Erfolgreiche Strategieplanung und -umsetzung

Entwickeln Sie Ihre individuelle Unternehmensstrategie

Nutzen

Klare Ziele zu haben, war schon immer ein entscheidender Vorteil, aber ohne das Wissen um die richtigen Schritte zur Zielerreichung, bleibt Erfolg ein Spiel mit dem Zufall. In einer stets komplexer werdenden Welt ist diese Einsicht für Manager auf allen Ebenen maßgeblich für persönliches und unternehmerisches Wachstum. Die notwendigen Schritte und Verhaltensweisen, in einer schlüssigen und klar strukturierten Strategie zusammengefasst, sind unerlässlich für das fortschrittsfähige Unternehmen. Mit diesem Seminar geben wir Ihnen die richtigen Werkzeuge in die Hand, um bestehende oder neue Strategien wirksam und planbar in die Tat umzusetzen. Abseits von Allgemeinplätzen und grauer Theorie, richten wir das Seminar ganz direkt an Ihren aktuellen Herausforderungen aus und geben Ihnen die Möglichkeit Ihre individuellen Fragen und strategischen Teilkonzepte weiter- bzw. fertig zu gestalten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Manager und Führungskräfte, die Ihr Wissen und Verständnis für strategische Überlegungen anhand von konkreten eigenen Praxisfällen vertiefen wollen oder bereits erste, eigene Schritte in eine konkrete Umsetzung gehen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Um Ihren individuellen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen, ist das Seminar nach einer initialen Vorbereitungsphase in 3 aufeinander aufbauende Arbeitsphasen aufgeteilt (1. Präsenztag, Inkubationsphase, 2. Präsenztag). In der Vorbereitungsphase schicken wir Ihnen einen Link zu einem digitalen Fragebogen, den sie im Vorfeld des ersten Präsenztages ausfüllen sollen.

Grundlegende Einführung in das Seminar, Begriffsklärung, Konzepte und Werkzeuge, sowie Erstellung des Arbeitsplans für die Inkubationsphase, werden wir am 1. Präsenztag die Hauptpunkte sein. Die jetzt anschließende Inkubationszeit gibt Ihnen 4 Wochen Zeit zur Umsetzung Ihres persönlichen Arbeitsplans, zur Analyse und zur Vorbereitung der letzten Phase.

Am 2. Präsenztag können Sie mit offene Fragen klären und Ihre eigene Strategie weiterbearbeiten und challengen lassen. Wir schliessen den Tag und das Seminar mit einer Retrospektive auf das Programm und die möglichen nächsten Schritte

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.260,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Das Seminar gliedert sich in 4 Hauptphasen. In der ersten Phase geht es darum, Ihren persönlichen Startpunkt ins Seminar zu bestimmen:

  • Welche strategischen Fragestellungen beschäftigen sie?
  • Welche Strategieinstrumente nutzen sie bereits?
  • Wo brauchen sie konkrete Hilfestellung?

In der 1. Präsenzphase werden wir zunächst die wichtigsten Begriffe klären und dann den Strategieentwicklungsprozess anhand folgender Fragen bearbeiten:

  • Wer sind unsere Kunden?
  • Wie erleben sie unser zentrales Leistungsversprechen?
  • Wie verändert sich unser Markt-/Kundenumfeld?
  • Was wissen wir über unser Wettbewerbsumfeld?

Dabei werden sie die wichtigsten Strategieentwicklungstools kennenlernen und ausprobieren können (u.a.)

  • Stakeholder Analyse
  • SWOT
  • Marktentwicklung und Trends
  • Branchenanalyse und Wettbewerbsanalyse
  • Veränderungshebel
  • Business Model Canvas
  • Marktstrategien/Ansoff.Matrix

Nach einem anschließenden Kurzüberblick über die Erfolgsfaktoren der Strategieumsetzung, insbesondere der Rolle von wirksamer Führung im Team und den Kennzeichen von Hochleistungsteams (Einfluß von Gruppendynamik), werden Sie den persönlichen Arbeitsplan für die 4-wöchige Inkubationsphase anhand folgender Fragestellungen festlegen:

  • Welche Tools möchte ich nutzen?
  • Welche Informationen brauche ich zur Umsetzung?
  • Woher bekomme ich diese Informationen?
  • Wie sieht meine Zeitplanung aus?
  • Welche Schlüsse ziehe ich aus meiner Analyse?

In der zweiten, abschließenden Präsenzphase werden Sie nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte von Tag 1, in Kleingruppen, Arbeitsteams oder auch einzeln Ihre eigenen Strategiekonzepte weiterbearbeiten.

In fest eingeplanten und zeitlich klar bestimmten Slots, werden Sie sich synchronisieren, austauschen und offene Fragen klären um dann, in Kleingruppen, in die konkrete Maßnahmenplanung zur Umsetzung der Strategie im eigenen Umfeld zu gehen.

Abschließen werden wir das Seminar mit einem persönlichen Fazit jedes Teilnehmers beschließen mit einer Retrospektive auf das Programm und Ausblick auf die Praxis danach.

Markus Classen

Markus Classen, Industriekaufmann, Studium der Volkswirtschaftslehre mit Nebenfach Organisationspsychologie. Weiterbildung zum systemischen Business Coach. Seit 1995 begleitet er Unternehmen als Managementberater und -trainer. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Strategieentwicklung, Finanzen, Controlling und Projektmanagement. In seinen Fachtrainings steht aber immer auch der Mensch im Mittelpunkt. Kreative Lernmethoden und Business Simulationen unterstützen die Reflektion und die nachhaltige Lernerfahrung. Weltweit für deutsche Unternehmen als Trainer und ‎Berater im Einsatz.‎

Markus-Classen

Sie erfahren das nötige Grundwissen zum Strategieentwicklungsprozess in enger Verzahnung mit Ihrem konkreten Arbeitsalltag und Ihren Herausforderungen. Sie können Ihre eigenen Ideen formulieren und in der Strategieentwicklung umsetzen. Dafür erhalten Sie Hilfestellung auf Augenhöhe, von Experten für Experten.

Dauer

2 Tage

Anmeldung erwünscht bis:

21.09.2020

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-529-20-01

Kontakt und Ansprechpartner

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Markus Weingärtner

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.