Westerham Management Training

Marktpositionierungs-Workshop, Online

Schärfen Sie Ihr Unternehmensprofil!

Dr. Stefan Duhr, Geschäftsführer NanoTemper Technologies GmbH

Ob Positionierung unseres Unternehmens oder Trainings für unser internationales Sales-Team: Raum für Technik unterstützt uns professionell und effektiv, so dass wir einen hohen Output auf allen Ebenen haben – inklusive passender kreativer Ansätze.

Gerade in Zeiten der Veränderung und fortschreitender Digitalisierung gilt: Nur wer am Markt mit einem klaren Profil für den Kunden sichtbar ist, hat langfristig Erfolg. Dafür braucht es eine eindeutige Marktpositionierung mit einem unverwechselbaren Profil. In diesem Workshop arbeitet die Trainerin gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Marktpositionierung und Wettbewerbsabgrenzung. Sie erfahren, wie Sie vom Alleinstellungmerkmal zum Kundennutzen kommen. Sie lernen, welche Kundensegmente und Märkte für Sie wirklich interessant sind – um darauf aufbauend eine zielführende Marketings- und Vertriebsstrategie zu entwickeln.

Sie arbeiten online in einer Arbeitsgruppe von maximal 6 Personen. Separate Online-Räume ermöglichen Gruppenarbeiten und ein hohes Maß an Interaktivität. Durch eine Vorbereitung auf die konkreten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Sie erhalten im Vorfeld einen Fragebogen – ist das Online-Training auf Ihre Produkte und Märkte zugeschnitten. Zugang zu den Online-Trainingsräumen erhalten Sie durch einen an Sie im Vorfeld verschickten Link.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Geschäftsführer/-innen bzw. Führungskräfte von Unternehmen im B2B-Bereich, die Ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt erfolgreicher positionieren und sich klarer vom Wettbewerb abgrenzen wollen.

• Ein Beispiel aus der Praxis: Wir positionieren einen Wärmetauscher am Markt.
  • Pitchen. Wie bringen Sie es auf den Punkt?
  • Die Stärken Ihres Produkts / Ihrer Dienstleistung. Was ist Ihre Kernkompetenz?
  • Den Wettbewerb im Blick. Was unterscheidet Sie von ihm?
  • USPs, Kundenneeds und Kundenbenefits.
  • „Drei" Seiten derselben Medaille?
  • Die Positionierung Ihres Unternehmens. Auf den Punkt gebracht.

Adriana Johanna Olivotti

Adriana Olivotti ist Geschäftsführerin der Raum für Technik GmbH & Co. KG und seit 20 Jahren in verschiedenen Führungs- und Managementfunktionen tätig. Mit dem Raum für Technik hat sie sich auf Strategiesupport für High-Tech-Unternehmen und technische Produkte spezialisiert. Ihr Spektrum umfasst Sparrings, Workshops und Trainings zu den Themen Strategie, Führung, Vertrieb und Kommunikation. Nach 15 Jahren Industrieerfahrung ist es ihr Anspruch, theoretische Inputs mit praktischen Benchmark-Beispielen zu verbinden.

Adriana Johanna-Olivotti

Tag 1: von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr