Fachseminar

Professional Trainer IHK - Die Westerhamer Trainerausbildung

Nutzen

Im Fußball feiert man die ,Meistertrainer'. Jene Menschen, die Teams zu Spitzenleistungen führen. Auch die Wirtschaft sucht die besten Trainerinnen und Trainer für Topleistungen ihrer Mitarbeiter/-innen. Der "Professional Trainer/-in IHK" ist eine fundierte praxisnahe Ausbildung. Entfalten Sie Ihr volles Trainerpotenzial! Qualifizieren Sie sich mit der Ausbildung zur haupt- oder nebenberuflichen Trainertätigkeit. Ihren Abschluss bildet das anerkannte IHK-Zertifikat. Lernen Sie in der Ausbildungsreihe alle Methoden und Inhalte für Ihr tägliches Doing: von der richtigen Vorbereitung bis zur persönlichen Vermarktung als Trainer/-in.

Zielgruppe

Die Trainerausbildung richtet sich an Ein-, Um- und Aufsteiger. Die Ausbildung eignet sich für Einsteiger, die sich für eine haupt- oder nebenberufliche Trainertätigkeit qualifizieren wollen. Sie inspiriert jedoch auch "alte Hasen", ihr Handwerk anders zu sehen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Darüber hinaus bietet dieser Kurs allen, die Gruppen moderieren, Präsentationen halten oder als fachliche Referenten aktiv sind, wertvolle Anregungen und Input ihre Rolle neu zu gestalten. Gerade diese bunte Mischung an Vorerfahrungen hat sich über alle Trainerausbildungen hinweg als äußerst stimulierend erwiesen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Ausbildungsreihe umfasst 5 Module und schließt mit dem Zertifikat "Professional Trainer IHK" ab. Jedes Modul hat einen thematischen Schwerpunkt, greift aber gezielt Inhalte der vorausgegangenen Module auf. Alle Module werden durch zwei Trainer/-innen betreut, die umfangreiche Praxiserfahrungen aus den Bereichen Training, Schulung, Workshop sowie Personal- und Organisationsentwicklung mitbringen. Die Themen:

  • Modul 1: Methoden und Medien - Ihr Starterset als Trainer/-in
  • Modul 2: Planung und Design von Seminar, Training und Workshop
  • Modul 3: Methoden advanced: Dos und Do'nts - von klassisch bis digital
  • Modul 4: Sozialer und emotionaler Kontext im Training
  • Modul 5: Meine Zukunft als Trainer/-in - Perspektiven gewinnen!

...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

6.900,00 €

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Aufbauende Module Die Ausbildung Professional Trainer/-in IHK umfasst fünf Module.

Die Seminare im Überblick:

Modul 1 - Methoden und Medien – das Starterset für Trainer/-innen

Modul 2 - Planung und Design von Seminar, Training und Workshop

Modul 3 - Methoden advanced: Dos und Don’ts von klassisch bis digital

Modul 4 - Gruppendynamik und Trainerpersönlichkeit

Modul 5 - Meine Zukunft als Trainer/in: Marketing und neue Perspektiven

 

Vielfalt schafft Vorteile. Die Ausbildung und die einzelnen Module sind auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen gezielt praxisorientiert. Eine Festlegung auf eine theoretische Richtung gibt es nicht. Vielfalt gilt auch für die Teilnehmer/-innen, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen. Die Professional Trainer IHK bietet Übungsmöglichkeiten und Laborsituationen, in denen auch ungewohnte Wege des Lehrens getestet werden können. Feedbacks und persönliche Betreuung unterstützen die Entwicklung der einzelnen Teilnehmer/-innen.

 

Das zertifizierte Ergebnis

Alle, die sich für die Teilnahme am gesamten Kurs entscheiden haben die Möglichkeit für ihre Teilnahme das Zertifikat ‚Professional Trainer IHK’ zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die aktive Teilnahme an allen Modulen, die Durchführung exemplarischer Unterrichtsexperimente, die Präsentation von praktischen Lerneinheiten und das erfolgreiche Verfassen einer Abschlussarbeit.

 

Michael Ziereis

Der Trainer für neue Medien mixt digitale Tools mit bewährten Seminarmethoden für Präsenztrainings. Um Wissen wirksam weiterzugeben, nutzt er die ganze Bandbreite digitaler Tools von LernApps bis zu Webinaren und Erklärfilmen. Ziel ist es, Teilnehmer/-innen zu zeigen, wie einfach und effektiv sich die digitale Welt ins Training integrieren lässt. Der Trainer, Blogger und Online-Trainings-Konzepter ist Netzwerkpartner von WUP WILL UND PARTNER.

Michael-Ziereis

Walter Barwenczik

BWL Studium und Master in Politik, Geschichte und Germanistik. Langjährige Berufserfahrung als Organisations und Prozessberater. Seit 1995 selbständig und heute geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Metaconsulting Heidelberg. Trainingsschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Fühhrungskräfteentwicklung, Mediation und Teamentwicklung.

Walter -Barwenczik

Barbara Wocher

Barbara Wocher, Studierte Pädagogik. Seit 10 Jahren bei der Versicherungskammer Bayern in unterschiedlichen Bereichen tätig. Derzeit Abteilungsleiterin für Vertriebstechnik. Vielfältige Erfahrung mit ungewöhnlichen Workshops, mit Teamentwicklungen und Trainings aller Art bis hin zum Online-Training. Begleitung und Support von Veränderungsprozessen im eigenen Unternehmen.

Barbara-Wocher

Gabi Laumeier

Die Quereinsteigerin und ehemalige Apothekerin, durchlief mehrere
Stationen in internationalen agierenden Pharmakonzernen und hat dort
schließlich 5 Jahre lang die Personalentwicklung aufgebaut und geleitet.
Danach gründetet sie schließlich ihr eigenes Unternehmen und ist nun als
Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach tätig.
Sie liebt kreative und effektive Weiterbildungsmaßnahmen aller Art u. a.
Teamentwicklungen, Führungskräfteentwicklung, Talent- und
Kompetenzmanagement, (Karriere-)Coaching und viele weitere Themen im
Bereich der Soft Skills. Beratung sowie Konzeption und Umsetzung von Change-Prozessen in Unternehmen sind ihr Steckenpferd.

Gabi-Laumeier

Rainer Kittelberger

Rainer Kittelberger, Managementberater und -trainer. Nach Lehramtsstudium (Kunst und Politik) langjährige Führungskraft im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung internationaler Konzerne. Ab 1998 Geschäftsführer eines eigenen Beratungsunternehmens, WUP-Netzwerkpartner aus dem Norden mit den Schwerpunkten Management Development und Change Management.

Rainer-Kittelberger

Johann Pavelka

Dipl.-Ing. Johann Pavelka, Zehn Jahre Projektpraxis als Bauingenieur, danach zwölf Jahre lang Leiter der Personalentwicklung und Weiterbildung bei Siemens Österreich - verantwortlich für individuelles und organisationales Lernen. Seit 1999 selbstständiger Unternehmensberater und Netzwerkpartner von WUP WILL UND PARTNER mit den Schwerpunkten: Beratung und Betreuung von Organisationen in kniffligen Situationen sowie Großgruppen- Moderation. www.pavelka.at, pavelka@wup.info

Johann-Pavelka

Dr. Susanne Günther

Dr. Susanne Günther ist Trainerin, Dozentin und Coach. Sie studierte Erwachsenenbildung, Psychologie und Psycholinguistik und promovierte bei der Siemens AG in München. Ihre thematischen Leidenschaften sind die Theorie und Praxis des Lehren und Lernens sowie die psychosoziale Beratung (Counseling und Coaching). Seit 2011 unterstütz sie im Hauptengagement die Universität Passau im Auf- und Ausbau eines internen Weiterbildungsbereichs für Lehre und Beratung (LEHRE+)

Susanne-Günther

Dauer

15 Tage

Termininformationen

Modul I: 21. - 23.10.2019
Modul II: 12. - 14.12.2019
Modul III: 20. - 22.02.2020
Modul IV: 02. - 04.04.2020
Modul V: 09. - 11.07.2020

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Begrüßungsimbiss am Anreisetag
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

  • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

  • 10 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen inkl. Getränke

Veranstaltungskurzzeichen

M-50-171-19-01

Kontakt und Ansprechpartner

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Markus Weingärtner

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