Zertifikatslehrgang (Live Online)

Online Moderator/-in IHK, Live Online

Online Training mit IHK-Zertifikat

Nutzen

Die Weiterbildung zum/zur Online-Moderator/-in IHK bereitet Sie professionell für Ihre virtuellen Meetings vor. Mit unserem Live Online Training zum/zur Online Moderator/-in IHK absolvieren Sie drei 2-tägige Online Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Am Ende jedes Moduls findet eine kleine Prüfung statt.

Im ersten Modul lernen Sie Online-Meetings zu moderieren. Im Kern kommt es immer darauf an, alle Teilnehmer ins Geschehen einzubeziehen, sodass alle nötigen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden können und jeder gehört wird. Wichtig ist dabei, dass der Moderierende dabei stets den Überblick behalten kann, um den Teilnehmenden Orientierung zu geben. Eine Struktur, ein roter Faden ist dabei ebenso hilfreich, wie gekonnte Fragetechnik und Visualisierung des Besprochenen.

Im zweiten Modul beleuchten wir, wie sich bei Online-Meetings die Risiken von Konflikten und Missverständnissen verschärfen. Dabei sollen Online-Konferenzen unseren Arbeitsalltag erleichtern. Nach diesem Baustein wissen Sie, wie Sie auch mit schwieriger Kommunikation in Online-Meetings zurecht kommen.

Im abschließenden dritten Modul werden Sie lernen, wie man gekonnt das Gesprächsthema für alle Teilnehmenden visualisieren kann. Durch die rasante Zunahme von Online-Besprechungen steigt auch die Notwendigkeit, Ideen, Skizzen, Konzepte oder sich selbst online überzeugend zu präsentieren. Nach diesem Baustein kenne Sie die Erfolgsfaktoren für spannendes Präsentieren im Online-Meeting und können Sie die Kraft der Visualisierung besser für sich nutzen.

Zielgruppe

Gesprächsleiter/-innen, Online-Moderator/-innen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Teamleiter/-innen, Projektleiter/-innen, Berater/-innen, Freiberufler und alle, die Online-Meetings verantwortlichleiten und sich Handwerkszeug zur effektiven Gestaltung von virtuellen Meetings aneignen wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Modul 1: Meetings moderieren

Das erste Live Online Modul bereitet Sie professionell für Ihre virtuellen Meetings vor. Online-Meetings reichen heute von einer schnellen Abstimmung bis hin zu mehrtägigen Workshops. Im Kern kommt es immer darauf an, alle Teilnehmer ins Geschehen einzubeziehen, sodass alle nötigen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden können und jeder gehört wird. Wichtig ist dabei, dass der Moderierende dabei stets den Überblick behalten kann, um den Teilnehmern/-innen eine Orientierung zu geben. Eine Struktur, ein roter Faden ist dabei ebenso hilfreich, wie gekonnte Fragetechnik und Visualisierung des Besprochenen.

Modul 2: Gruppendynamik Online

Nach diesem Training können Sie Online-Meetings souverän leiten, auch, wenn schwierige Situationen entstehen. Sie lernen dabei nicht nur theoretische Kommunikationsmodelle kennen, sondern haben Gelegenheit, Interventionstechniken einzuüben und sich selbst auszuprobieren. Ziel ist es, dass Sie sich nach diesem Training selber sicher fühlen und souveräner geworden sind im Umgang mit zwischenmenschlichen und technischen Schwierigkeiten in virtuellen Meetings, Workshops und Trainings.

Modul 3: Online Präsentieren - kurzweilig und nachhaltig

In dem dritten Modul erkennen Sie die Erfolgsfaktoren für spannendes Präsentieren im Online-Meeting, sowie Sie lernen die Grundlagen für professionelles Moderieren vor virtuellem Publikum. Nach dem Modul können Sie die Kraft der Visualisierung besser für sich nutzen und es gelingt Ihnen, vom Monolog zum Dialog zu kommen, um spannenden Austausch in einer virtuellen Arbeitsgruppe zu ermöglichen.

 

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

2.380,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Modul 1: Online-Meetings moderieren

Nach diesem Training können Sie Online-Meetings souverän(er) leiten. Sie haben erfahren, wie Sie die typischen "Big-5" der Online-Tools wie z. B. Chat, Umfrage, Whiteboard, usw. gekonnt nutzen und wofür. Sie haben die Gelegenheit erhalten, ein moderiertes Online-Meeting zu erleben und selbst ein Online-Meeting durchzuführen. Wenn Sie einen konkreten Praxisfall haben, so haben Sie Gelegenheit, anhand dieses Falles ein komplettes Meeting / einen kompletten Workshop zu planen.

  • Was sind Rollen und Aufgaben eines / einer Moderator/-in?
  • Und eines / einer Online-Moderators / Online-Moderatorin?
  • Wie kann ich ein Meeting strukturiert vorbereiten und durchführen?
  • Wie nutze ich gekonnt VoIP für Online Meetings?
  • Welche Rolle spielt der Chat in meinen Meetings?
  • Wie kann ich das, worüber gesprochen wird, gezielt abbilden, um den Teilnehmern Überblick und Orientierung zu bieten?
  • Whiteboard, Abstimmung, Break-Out-Sessions: Welche Online-Meeting-Tools eigenen sich wofür?
  • Wie plane ich ein Online-Meeting?
  • Was gehört zur Vorbereitung?
  • Wie kann ich ein Meeting nachbereiten?

Modul 2: Gruppendynamik online

In diesem Training zeigen wir Ihnen bewährte Kommunikationstechniken, um Spannungen und Konflikten zu begegnen und die Kommunikation in Ihren Online-Meetings nachhaltig zu verbessern. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie technischen Problemen vorbeugen und bei "Schwierigkeiten" souverän bleiben können.

  • Wie rüste ich mich vor der Fehleranfälligkeit der "lieben Technik" in Online Meetings?
  • Was kann denn alles schief gehen und wie kann ich zu erwartende Klippen umschiffen?
  • Wie gehe ich mit schwieriger Kommunikation in Online-Treffen höflich und doch bestimmt um?
  • Welche Frage- und Feedback-Techniken für virtuelle Konferenzen gibt es?
  • Wie kann ich auf sog. "Killerphrasen" reagieren?
  • Welche Regeln helfen mir im Vorfeld, um  aufkommenden Konflikten im virutellen Raum zu begegnen?

Modul 3: Online Präsentieren Kurzweilig und nachhaltig

  • Welche Grundlagen für professionelles Präsentieren vor virtuellem Publikum gibt es?
  • Was sind Erfolgsfaktoren für spannendes und überzeugendes Präsentieren im Online-Meeting?
  • Wie kann ich die Kraft der Visualisierung besser für mich nutzen?
  • Wie gelingt es mir, vom Monolog zum Dialog zu kommen, um spannenden Austausch in einer virtuellen Arbeitsgruppe zu ermöglichen?
  • Welche  Aufbauschemata aus der Rhetorik kann ich online erfolgreich nutzen

Dauer

6 Tage

Termininformationen

1. Modul: 09.-10.09.2021 "Online-Meetings moderieren: Struktur und Schwung"
2. Modul: 10.-11.11.2021 "Gruppendynamik online: schwierige Situationen online meistern"
3. Modul: 25.-26.11.2021 "Online präsentieren: kurzweilig und nachhaltig"

Die Online Module starten jeweils um 9.00 Uhr und enden um 17.00 Uhr. Es sind ausreichend Pausen eingeplant.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-656-21-01

Kontakt

Jana Wening

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Jana Wening

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.