Aktuelles zum Jahreswechsel im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht, Online

Online-Seminar: Personalbüro / Lohnabrechnung / Lohnsteuerpraxis - Alle Änderungen für 2021

In diesem Praxisseminar erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die zahlreichen Änderungen für das Jahr 2021 für Ihr Unternehmen vorteilhaft, für Ihre Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung. Anstehende Änderungen zum Zeitpunkt des Seminartermins werden selbstverständlich - tagesaktuell - behandelt.

Wichtiger Hinweis:
Das Online-Seminar wird mit der Plattform GoToMeeting durchgeführt. Sie müssen keine Software herunterladen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Sie benötigen einen Computer oder einen Laptop oder ein Notebook oder ein Tablett mit einem Lautsprecher. Sollten Sie etwas intensiver mit uns interagieren wollen, dann wären eine Kamera und ein Mikrofon von Vorteil. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Personalleiter/-innen, Personalsachbearbeiter/-innen, Mitarbeiter/-innen der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Unternehmer/-innen und Berater/-innen.

Auch im Personalbereich gilt es wieder fit ins neue Jahr zu kommen. Dies erfordert die rechtssichere Umsetzung der coronabedingten Reaktionen der Gesetzgebung und Verwaltung, der höheren Entfer-nungspauschale für Fernpendler, der Neuregelung zu Gutscheinen und Geldkarten, steuerfreier Erstattungen für das Home-Office und der Einführung einer Vorsorgepflicht für Selbständige. Wie wirkt sich der „Brexit“ auf die Entsendungen nach GBR aus? Zudem sind die neuen Regeln zu Elterngeld und Elternzeit, die erneuten Änderungen im A1-Bescheinigungsverfahren, neue Prüffelder der SV (u.a. Arbeit auf Abruf) und die neuen gesetzlichen Vorgaben sowie BMF-Schreiben zur Firmenwagenbe-steuerung (inkl. E-Fahrzeuge + E-Bikes) zu beachten. Ebenso wichtig sind neue Verwaltungsanweisun-gen und aktuelle Rechtsprechung - sofort zum Jahreswechsel - , wie z.B.: zum „Lohnformenwechsel“, zur Besteuerung von Sachbezügen und zu Rechen-/ Grenz-/ und Sachbezugswerten 2021 ...

Seminarinhalte:

1. Aktuelles Lohnsteuer- und Reisekostenrecht
2. Aktuelle Änderungen bei der Sozialversicherung und der Entgeltabrechnung
3. Aktuelles zum Arbeitsrecht

Seminarinhalte

1. Aktuelles Lohnsteuer- und Reisekostenrecht:

Aktuelle Vorhaben und Gesetzgebungsverfahren: Jahressteuergesetz 2020; Abbau des Solidaritätszu-‎schlags; Anhebung Kinderfreibeträge; Höherer Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (StKl II); höhere ‎Entfernungspauschale für Fernpendler; Erhöhung Förderbetrag bAV; Einführung einer Vorsorgepflicht für Selbständige. Neuregelung zu Gutscheinen und Geldkarten, BMF-Schreiben zum „Lohnformenwechsel“, ‎Coronahilfen in der LSt, Erstattungen für das Home-Office, Steuerfalle Kurzarbeit, Reisekosten: Neues ‎BMF-Schreiben, Neue Umzugspauschalen, Neues BMF-Schreiben zum Firmenwagen und zur E-Bike-‎Überlassung als Arbeitslohn versus Gehaltsverzicht, Aktuelle Rechtsprechung + BMF-Verfügungen, etc.‎

2. Aktuelle Änderungen bei der Sozialversicherung und der Entgeltabrechnung:

Neue Rechengrößen, Beitrags- und Umlagesätze 2021; aktuelles Kurzarbeitergeld; Einfacherer Krankenkas-‎senwechsel ab 2021; Ausweitung des A1-Bescheinigungsverfahren (inkl. „Brexit-Problematik“); Änderungen ‎beim Elterngeld und der Elternzeit; Aktuelles zur geringfügigen und kurzfristigen Beschäftigung; Neues ‎zum Hinzuverdienst bei Rentnern; Aktuelle Hinweise zur A 1-Bescheinigung; Elektronische ‎Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung (eAU) ab 01.01.2022; neue Prüffelder der SV (u.a. Arbeit auf Abruf, ‎Mehrarbeitszuschläge), Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen; etc.‎

3. Aktuelles zum Arbeitsrecht:

Neuer Pflege-Mindestlohn; Reform des Entsendegesetzes; Neues zum Befristungsrecht: Einschränkung ‎der sachgrundlosen Befristung, Höchstdauer bei befristeten Arbeitsverträgen, Neuregelung der Arbeit auf ‎Abruf. Nachbesserungen zum Betriebsrentenstärkungsgesetz; Änderungen im Arbeitszeitgesetz; Update zum Befristungs-, Urlaubs sowie zum Kündigungsrecht; Aktuelle EuGH- und BAG-Urteile; etc.‎

Thomas Leibrecht

Der Dipl.-Betriebwirt (FH) Thomas Leibrecht arbeitete mehrere Jahre als Vertriebsleiter in einem Unternehmen der Baunebenbranche sowie als Consultant einer Münchner Unternehmensberatung. Er ist seit 1993 selbständiger Trainer und Unternehmensberater.

Thomas-Leibrecht

1 Tage

31.12.2020

Das Online-Seminar wird mit der Plattform GoToMeeting durchgeführt. Sie müssen keine Software herunterladen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Sie benötigen einen Computer oder einen Laptop oder ein Notebook oder ein Tablet mit einem Lautsprecher. Sollten Sie etwas intensiver mit uns interagieren wollen, dann wären eine Kamera und ein Mikrofon von Vorteil. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

F-50-621-21-01

Gabriele Fabian