Studiengang

Gepr. Medienfachwirt/-in, berufsbegleitend

Kostenloser Info-Abend am 17. Dezember 2019 um 17:00 Uhr! Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anmeldung!

Sie möchten auf der Karriereleiter eine Stufe höher steigen und sich beruflich weiterbilden, um in Zukunft anspruchsvollere Projekte und Führungsaufgaben zu übernehmen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie eine Weiterbildung zum/zur Gepr. Medienfachwirt/-in. Mit dieser Qualifikation sind Sie dazu in der Lage, Ihr Aufgabenfeld zu erweitern und beispielsweise Kostenkalkulationen durchzuführen, Angebote für Print- oder Digitalprodukte zu erstellen und selbst Nachwuchskräfte auszubilden.

Als Gepr. Medienfachwirt/-in verfügen Sie über ein attraktives Profil, das auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt ist, und sind optimal gerüstet für die hohen Anforderungen der heutigen Medienbranche, sei es im Online-Marketing, im Bereich der Print- oder Onlinemedien.

Die Weiterbildung zum/zur Gepr. Medienfachwirt/-in richtet sich an Fachkräfte aus der Medienbranche wie beispielsweise Grafik-, Kommunikations- und Mediendesigner. Ebenfalls willkommen sind Medientechnologen aus dem Druckbereich sowie Digital- und Print-Mediengestalter.

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Gepr. Medienfachwirt/-in ist in mehrere Fachbereiche gegliedert. Im Basisteil erwerben die Teilnehmer grundlegende Qualifikationen u. a. in den Feldern Rechtsbewusstsein und Betriebswirtschaft. Darüber hinaus erhalten sie fundiertes Fachwissen in der Medienproduktion und im Bereich der Führung und Organisation. Im Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder (AdA)" geht es um Grundlagen und Rahmenbedingungen sowie Methoden und Didaktik in der Ausbildung.

Zulassungsvoraussetzung

5.700,- € inkl. 300.- € Studienmaterial (zahlbar in 6 Teilbeträgen) zzgl. Prüfungsgebühren; nach § 4, Nr. 22a UStG umsatzsteuerfrei

Im Einzelnen umfasst die Weiterbildung zum/zur Gepr. Medienfachwirt/-in folgende Lerninhalte:

A) Ausbildung der Ausbilder (AdA)

• Grundlagen und Rahmenbedingungen der Ausbildung
  • Methodik und Didaktik in der Ausbildung

B) Grundlegende Qualifikationen

• Rechtsbewusstes Handeln
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb

C) Handlungsspezifische Qualifikationen

1) Medienproduktion

• Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion
  • Produktion von Digitalmedien/ Printmedien
  • Druckvorstufenprozesse (Print)/Digitalmedienprozesse (Digital)
  • Kalkulation und Produktionsplanungssysteme

2) Handlungsbereich Führung und Organisation

• Personalmanagement
  • Marketing
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Medienrechtliche Vorschriften

In diesem berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Gepr. Medienfachwirt/-in erwartet die Teilnehmer ein spannender Mix aus Vortrag bzw. Präsentation, Gruppenarbeiten und der Einbeziehung von praxisnahen Fallbeispielen. Das Unterrichtsmaterial setzt sich aus DIHK-Textbänden zusammen, teilweise in digitalisierter Form, sowie aus einzelnen Trainer-Skripten.

ca. 830 Unterrichtsstunden

Hinweis: Kursbeginn und Kursende können sich abhängig vom Prüfungstermin noch ändern!
Unterricht: samstags, 08.00 bis 14.35 Uhr, zusätzlich einige Vollzeitwochen pro Jahr, sowie einige prüfungsnahe Freitage, ebenfalls 08.00 bis 14.35 Uhr.

10.02.2020

Die IHK Akademie führt den Prüfungslehrgang durch in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Druck und Medien GmbH in Aschheim.
Der AdA-Teil ist Bestandteil dieser Ausschreibung.

MFW-M-20

Bildungsmanagerin