Fachseminar

Soziale Kompetenz

Erfolg im Beruf durch gute Kommunikation und Konfliktfähigkeit

M. Dörnfeld, Papierfabrik Louisenthal

Praxisnah, kurzweilig, Klasse!

Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie selbstbewusst und gleichzeitig empathisch aufzutreten. ‎Der Fokus liegt auf der Entwicklung persönlicher Kompetenzen, wie Konfliktfähigkeit ‎und wertschätzende Kommunikation. Ziel ist es, die Qualität Ihrer Ergebnisse zu ‎erhöhen, wichtige Gespräche wirkungsvoll zu steuern und Ihre soziale Kompetenz zu ‎stärken.‎

Zielgruppe

Das Praxis-Seminar „Soziale Kompetenz - Erfolg im Beruf durch wertschätzende ‎Kommunikation und Konfliktfähigkeit“ ist ideal geeignet für

  •  Fach- und Führungskräfte und
  •  alle, die im Beruf mit vielen unterschiedlichen Berührungsgruppen – ‎Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden, Auftraggebern etc. – kommunizieren ‎müssen.‎

Veranstaltungsinhalt im Überblick

In diesem Training auf höchstem Niveau lernen Sie

  1. persönliche Autorität mit Echtheit und positiver Ausstrahlung zu verbinden,
  2. ‎‎Gespräche aktiv zu steuern und zielorientiert zu gestalten,‎
  3. ‎‎Ihre Persönlichkeit durch soziale Kompetenz weiter zu entwickeln,
  4. ‎Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, wertschätzende Kommunikation und ‎Selbstsicherheit im Auftreten, ‎ ‎
  5. Konflikt- und Spannungssituationen am Arbeitsplatz sicher zu begegnen.‎

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

950,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Soziale Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Beruf. Sie schärfen Ihre ‎Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen und zu verstehen. Das ermöglicht Ihnen, ‎Gespräche erfolgreich zu steuern und in der jeweiligen Situation passend zu agieren.‎ Im hohen Praxisanteil dieses Seminars führen Sie viele direkt im Arbeitsalltag ‎anwendbare Übungen durch. Sie lernen so, kompetent, klar und konfliktfähig zu ‎kommunizieren.‎ Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar zum Thema „Soziale ‎Kompetenz“ aus folgenden Schwerpunkten:

  • ‎An schwierigen Gesprächssituationen konkret arbeiten, um sie sicher zu ‎meistern
  • Ein Nein zur Sache mit einem Ja zum Menschen verbinden: Dies erleichtert ‎schwierige Gespräche und unterstützt Konflikte zu entschärfen
  • Ursachen von Spannungen, Ärger und Unzufriedenheit schneller erkennen ‎und Deeskalationstechniken praktisch einsetzen
  • Gekonnter Umgang mit persönlichen Angriffen und Killerphrasen
  • Emotionen bewusst und situativ passend einsetzen, um herausfordernde ‎Situationen positiv zu beeinflussen
  • Die Körpersprache zum bewussten und wirkungsvollen Ausdruck von Gefühlen ‎nutzen
  • Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbild präzise erfahren
  • Klares und auch kritisches Feedback geben, das erfolgreich wirkt
  • Wertschätzende Kommunikation und Konfliktfähigkeit: Techniken und ‎Methoden

Martin Ufer

Martin Ufer (Dipl.-Ing.): arbeitet als Managementtrainer, Coach und Mediator für berufliche, persönliche und Führungsanliegen. 3-jährige Coachingausbildung am CoreDynamik-Institut, Ausbildung zum Mediator, Seminartätigkeit seit 1993. Als Trainer hat er sich auf die Themen soziale Kompetenz, wertschätzende Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Konfliktklärung und Führung spezialisiert.

Martin-Ufer

Sie erhalten klar vermittelte Theorie durch kurzweilige Vortragselemente. Im hohen Praxisanteil des Seminars vertiefen Sie Ihr Wissen durch Gruppenübungen und Rollenspiele und erhalten professionelles Feedback. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxisfälle einzubringen und an ihnen zu lernen, damit Sie konkrete stärkende Handlungsoptionen für Ihren Berufsalltag mitnehmen.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Beginn je 09.00 Uhr, Ende je ca. 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-052-19-01

Soziale Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Beruf. Sie schärfen Ihre ‎Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen und zu verstehen. Das ermöglicht Ihnen, ‎Gespräche erfolgreich zu steuern und in der jeweiligen Situation passend zu agieren.‎ Im hohen Praxisanteil dieses Seminars führen Sie viele direkt im Arbeitsalltag ‎anwendbare Übungen durch. Sie lernen so, kompetent, klar und konfliktfähig zu ‎kommunizieren.‎ Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar zum Thema „Soziale ‎Kompetenz“ aus folgenden Schwerpunkten:

  • ‎An schwierigen Gesprächssituationen konkret arbeiten, um sie sicher zu ‎meistern
  • Ein Nein zur Sache mit einem Ja zum Menschen verbinden: Dies erleichtert ‎schwierige Gespräche und unterstützt Konflikte zu entschärfen
  • Ursachen von Spannungen, Ärger und Unzufriedenheit schneller erkennen ‎und Deeskalationstechniken praktisch einsetzen
  • Gekonnter Umgang mit persönlichen Angriffen und Killerphrasen
  • Emotionen bewusst und situativ passend einsetzen, um herausfordernde ‎Situationen positiv zu beeinflussen
  • Die Körpersprache zum bewussten und wirkungsvollen Ausdruck von Gefühlen ‎nutzen
  • Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbild präzise erfahren
  • Klares und auch kritisches Feedback geben, das erfolgreich wirkt
  • Wertschätzende Kommunikation und Konfliktfähigkeit: Techniken und ‎Methoden

Martin Ufer

Martin Ufer (Dipl.-Ing.): arbeitet als Managementtrainer, Coach und Mediator für berufliche, persönliche und Führungsanliegen. 3-jährige Coachingausbildung am CoreDynamik-Institut, Ausbildung zum Mediator, Seminartätigkeit seit 1993. Als Trainer hat er sich auf die Themen soziale Kompetenz, wertschätzende Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Konfliktklärung und Führung spezialisiert.

Martin-Ufer

Sie erhalten klar vermittelte Theorie durch kurzweilige Vortragselemente. Im hohen Praxisanteil des Seminars vertiefen Sie Ihr Wissen durch Gruppenübungen und Rollenspiele und erhalten professionelles Feedback. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxisfälle einzubringen und an ihnen zu lernen, damit Sie konkrete stärkende Handlungsoptionen für Ihren Berufsalltag mitnehmen.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Beginn je 09.00 Uhr, Ende je ca. 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-052-19-02

Soziale Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Beruf. Sie schärfen Ihre ‎Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen und zu verstehen. Das ermöglicht Ihnen, ‎Gespräche erfolgreich zu steuern und in der jeweiligen Situation passend zu agieren.‎ Im hohen Praxisanteil dieses Seminars führen Sie viele direkt im Arbeitsalltag ‎anwendbare Übungen durch. Sie lernen so, kompetent, klar und konfliktfähig zu ‎kommunizieren.‎ Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar zum Thema „Soziale ‎Kompetenz“ aus folgenden Schwerpunkten:

  • ‎An schwierigen Gesprächssituationen konkret arbeiten, um sie sicher zu ‎meistern
  • Ein Nein zur Sache mit einem Ja zum Menschen verbinden: Dies erleichtert ‎schwierige Gespräche und unterstützt Konflikte zu entschärfen
  • Ursachen von Spannungen, Ärger und Unzufriedenheit schneller erkennen ‎und Deeskalationstechniken praktisch einsetzen
  • Gekonnter Umgang mit persönlichen Angriffen und Killerphrasen
  • Emotionen bewusst und situativ passend einsetzen, um herausfordernde ‎Situationen positiv zu beeinflussen
  • Die Körpersprache zum bewussten und wirkungsvollen Ausdruck von Gefühlen ‎nutzen
  • Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbild präzise erfahren
  • Klares und auch kritisches Feedback geben, das erfolgreich wirkt
  • Wertschätzende Kommunikation und Konfliktfähigkeit: Techniken und ‎Methoden

Martin Ufer

Martin Ufer (Dipl.-Ing.): arbeitet als Managementtrainer, Coach und Mediator für berufliche, persönliche und Führungsanliegen. 3-jährige Coachingausbildung am CoreDynamik-Institut, Ausbildung zum Mediator, Seminartätigkeit seit 1993. Als Trainer hat er sich auf die Themen soziale Kompetenz, wertschätzende Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Konfliktklärung und Führung spezialisiert.

Martin-Ufer

Sie erhalten klar vermittelte Theorie durch kurzweilige Vortragselemente. Im hohen Praxisanteil des Seminars vertiefen Sie Ihr Wissen durch Gruppenübungen und Rollenspiele und erhalten professionelles Feedback. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxisfälle einzubringen und an ihnen zu lernen, damit Sie konkrete stärkende Handlungsoptionen für Ihren Berufsalltag mitnehmen.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Beginn je 09.00 Uhr, Ende je ca. 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-052-19-03

Soziale Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Beruf. Sie schärfen Ihre ‎Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen und zu verstehen. Das ermöglicht Ihnen, ‎Gespräche erfolgreich zu steuern und in der jeweiligen Situation passend zu agieren.‎ Im hohen Praxisanteil dieses Seminars führen Sie viele direkt im Arbeitsalltag ‎anwendbare Übungen durch. Sie lernen so, kompetent, klar und konfliktfähig zu ‎kommunizieren.‎ Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar zum Thema „Soziale ‎Kompetenz“ aus folgenden Schwerpunkten:

  • ‎An schwierigen Gesprächssituationen konkret arbeiten, um sie sicher zu ‎meistern
  • Ein Nein zur Sache mit einem Ja zum Menschen verbinden: Dies erleichtert ‎schwierige Gespräche und unterstützt Konflikte zu entschärfen
  • Ursachen von Spannungen, Ärger und Unzufriedenheit schneller erkennen ‎und Deeskalationstechniken praktisch einsetzen
  • Gekonnter Umgang mit persönlichen Angriffen und Killerphrasen
  • Emotionen bewusst und situativ passend einsetzen, um herausfordernde ‎Situationen positiv zu beeinflussen
  • Die Körpersprache zum bewussten und wirkungsvollen Ausdruck von Gefühlen ‎nutzen
  • Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbild präzise erfahren
  • Klares und auch kritisches Feedback geben, das erfolgreich wirkt
  • Wertschätzende Kommunikation und Konfliktfähigkeit: Techniken und ‎Methoden

Martin Ufer

Martin Ufer (Dipl.-Ing.): arbeitet als Managementtrainer, Coach und Mediator für berufliche, persönliche und Führungsanliegen. 3-jährige Coachingausbildung am CoreDynamik-Institut, Ausbildung zum Mediator, Seminartätigkeit seit 1993. Als Trainer hat er sich auf die Themen soziale Kompetenz, wertschätzende Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Konfliktklärung und Führung spezialisiert.

Martin-Ufer

Sie erhalten klar vermittelte Theorie durch kurzweilige Vortragselemente. Im hohen Praxisanteil des Seminars vertiefen Sie Ihr Wissen durch Gruppenübungen und Rollenspiele und erhalten professionelles Feedback. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxisfälle einzubringen und an ihnen zu lernen, damit Sie konkrete stärkende Handlungsoptionen für Ihren Berufsalltag mitnehmen.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Beginn je 09.00 Uhr, Ende je ca. 17.00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-052-19-04

Kontakt und Ansprechpartner

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Jana Wening

Beratung

Jana Wening

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.