Seminar (Präsenz)

Feedback geben und nehmen

Wie man lernt wertvolles Feedback zu geben, anzunehmen und daran zu wachsen

Nutzen

Kommen Sie sich manchmal vor, als würden Sie gegen eine Wand reden, wenn Sie Ihren Kollegen Rückmeldung geben? Die Kollegen setzen nicht das um, was Sie von ihnen wollen? Verstehen Ihre Mitarbeiter Sie oft falsch? Oder umgekehrt? Entstehen in Ihren Feedbackgesprächen Spannungen, Missverständnissen oder ähnliche Probleme? Können Sie mit den Rückmeldungen Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte wenig anfangen? Wie man gezielt nachfragen kann, um sein Gegenüber "richtig" zu verstehen, wie man Verständnis durch präzise Äußerungen herstellt und eine positive Beziehungsebene durch wertschätzende Kommunikation schafft, erlernen Sie in diesem Seminar, bei dem sich alles um konstruktive Kommunikation dreht. Ziel der erlernten Methoden ist, dass sich beide Seiten durch Feedback weiter entwickeln können.

Zielgruppe

Dieses Seminar hilft vor allem Mitarbeitern und Führungskräften aus Industrie und Handel dabei, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verfeinern. Es ist für Menschen konzipiert, die lernen möchten, echten Nutzen aus den Aussagen Ihres Gegenübers zu ziehen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Nützliches Feedback ist wichtig, damit Ihre Kollegen, Ihre Vorgesetzten, Ihr Arbeitgeber und nicht zuletzt Ihr privates Umfeld von Ihren Beobachtungen profitieren können. Weil konstruktives Feedback Arbeitsergebnisse und Beziehungsebene gleichermaßen positiv beeinflussen kann, erlernen die Teilnehmer/-innen dieses Seminars, wie man Feedback gibt und annimmt.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

480,00 €

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Eine konstruktive Feedbackkultur kann nur durch die Steigerung der Feedbackfähigkeiten des einzelnen Mitarbeiters entstehen. Voraussetzung ist, dass Sie kommunikativ stark sind, zuhören, gezielt nachfragen können und auch selbst in der Lage sind, professionell und zielführend Rückmeldung geben. Im Rahmen dieses Trainings erhalten Sie die notwendigen Werkzeuge, um genau das möglich zu machen: Sie verstehen richtig und werden richtig verstanden. Ihr Feedback hat keine negativen, sondern viele konstruktive und positive Konsequenzen. Sie und Ihr Umfeld profitieren von Ihren neuen Fähigkeiten. Durch diese Weiterbildung erlernen Sie wertvolle kommunikative Fähigkeiten: - Was ist Feedback überhaupt? - Welchen Nutzen hat Feedback? - Wie nehme ich Feedback richtig an? - Wie gebe ich Feedback in verschiedenen Kontexten? - Wie kann ich den konstruktiven Nutzen von Feedback bewerten?

Korbinian Burlefinger

Korbinian Burlefinger ist als Trainer und Lehrbeauftragter seit 2016 an Hochschulen, Fortbildungsinstituten und Inhouse für Firmen mit folgenden Schwerpunkten erfolgreich unterwegs:

- Vertriebstraining (Fokus: Kundengewinnung, Bedarfsanalyse,
Erfolgreich im Verkaufsgespräch durch Kommunikation)
- Feedback
- Kommunikation: Grundlagen, Gesprächsführung
- Sprechcoaching
- Konfliktlösung im Team
- Rhetorik und Auftrittskompetenz
- Stimmbildung, Sprecherziehung
- Zeit- und Selbstmanagement
- Meetingmanagement


Mit Hilfe von Impulsvorträgen, Diskussion und Reflexion, sowie Rollenspielen, Praxissimulationen und durch die Analyse von Fallbeispielen werden methodenreich Wissen und Fähigkeiten vermittelt.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

Tagesseminar von 09.00 - 17.00 Uhr, inkl. Verpflegung

Anmeldung erwünscht bis:

10.07.2022

Veranstaltungskurzzeichen

F-26-047-22-01

Kontakt

Christian Weber

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Christian Weber

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