Seminar (Präsenz)

Google Analytics 4 für Ein- und Umsteiger/-innen

Wissen, was Ihre Besucher/-innen auf Ihrer Website machen!

Eine sehr geradlinige und effiziente Einführung von Funktionsweise und Anwendung von GA.

Nutzen

Wissen, was Ihre Besucher/-innen online machen! Mit Google Analytics können Sie im Rahmen Ihres Web Controllings umfangreiche Statistiken rund um Ihre Website einsehen. Lernen Sie so Ihre User besser kennenlernen. Das IHK Praxisseminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, wie Sie die Datenvielfalt von Google Analytics bewältigen und Berichte erstellen: Ganz nach Ihren Anforderungen und Bedürfnissen. Finden Sie heraus, von welchen Webseiten die Besucher/-innen auf Ihren Internetauftritt kommen. Ermitteln Sie, welche Inhaltsseiten für Ihre User besonders interessant sind. Analysieren Sie, welche Endgeräte Ihre Besucher/-innen nutzen, um auf Ihre Seite zuzugreifen. Nutzen Sie diese Daten zur Optimierung Ihrer Online-Ziele. Erfahren Sie die Funktionsunterschiede zwischen Universal Analytics zu Google Analytics 4.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrem Trainer.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter/-innen von klein- und mittelständischen Unternehmen, lokale Einzelhandelsbetriebe und Handwerksbetriebe.

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:

"Sehr kompetenter Dozent, alle Fragen sehr gut beantwortet - Erwartungen übertroffen", (Sabine Gillhuber, byodo Naturkost GmbH) 

"Sehr motivierend!", (Brigitte Wiedmann-Landgraff, Henze Boron Nitride)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Der 1-Tages-IHK-Workshop liefert praktikabel umsetzbare Antworten auf die folgenden Fragen: Was ist Web Controlling? Welche Vorteile bringt mir gutes Web Controlling, welche Risiken sollte ich beachten? Wie richte ich Google Analytics 4 ein? Welche Kennzahlen gibt es und was bedeuten sie? Welche Ziele sind erreichbar, wie messe und optimiere ich diese Ziele? Was muss ich bezüglich Datenschutz berücksichtigen? Welche Änderungen brachte Google Analytics 4 gegenüber Google Universal Analytics?

Themenübersicht:

  • Grundwissen über das Web Controlling
  • Vorteile von Google Analytics
  • Google Analytics 4 kennen lernen, einrichten und Dashboards anpassen
  • Reports: So erstellen Sie Berichte nach eigenen Anforderungen
  • Automatisierte Reports
  • Funktionsunterschiede zwischen Universal Analytics zu Google Analytics 4
  • Wie richtet man Google Analytics 4 ein?

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

520,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Grundwissen Web Controlling:

  • Grundbegriffe
  • Vor- und Nachteile
  • Datenschutz
  • Alternativen zu Google Analytics

Google Analytics 4 kennen lernen:

  • Google Analytics 4 einrichten
  • Erste Schritte
  • Dashboard anpassen

Reports in Google Analytics:

  • Berichte nach eigenen Anforderungen erstellen
  • Automatisierte Reports

Google Analytics 4:

  • Änderungen von Google Analytics 4 gegenüber Google Universal Analytics
  • Funktionsunterschiede zwischen Universal Analytics zu Google Analytics 4
  • Umstieg und Einrichtung von Google Analytics 4

Stefan Bauer

Stefan Bauer ist seit mehr als 20 Jahren Experte für strategisches Marketing im digitalen Raum. ‎Seit der Gründung seiner ersten Internetagentur im Jahr 1999 hat der Diplom-Informatiker eine ‎Vielzahl digitaler Kommunikations- und Prozesslösungen realisiert. Heute verantwortet der ‎Unternehmer als Gründer, Inhaber und Vorstand die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb ‎der queo München AG. Seine Kernkompetenzen umfassen neben einem fundierten Know-how und viel Leidenschaft im ‎facettenreichen Spektrum Online-Marketing auch erprobte Kenntnisse in den Bereichen E-‎Commerce und digitale Lösungen.‎ Als Dozent unterrichtet Stefan Bauer seit vielen Jahren an der IHK Akademie München und ‎Oberbayern sowie an weiteren IHKs und tritt als Referent an Hochschulen und bei Verbänden auf.‎

Stefan -Bauer

Abwechslung ist garantiert. Ihr IHK Seminar besteht sowohl aus Vortragselementen, als auch aus interaktiven Bausteinen: Fragen & Antworten, Praxis-Workshop und Beispiele aus der Praxis.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

von 09:00-17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:
- Mittagessen im Restaurant
- Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung

Organisatorische Hinweise

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Bringen Sie bitte ebenfalls Ihre Zugangsdaten für Google Analytics mit (falls vorhanden).

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-091-24-02

Kontakt

Jaqueline Sigl

Fragen zur Anmeldung

Jaqueline Sigl

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.