Fachseminar

Social Media Manager/-in IHK

Die Plattformen der Zukunft selbständig, effizient und sicher steuern

Carla Jung, prospero GmbH

Ein lehr- und abwechslungsreiches Seminar, das mir zahlreiche Impulse für meine tägliche Arbeit sehr anschaulich vermittelt hat.

Nutzen

Nutzen Sie als Social Media Manager/-in IHK soziale Netzwerke erfolgreich für Ihre Geschäftsziele. Im Rahmen dieses Zertifikatslehrgangs werden die Plattformen Facebook, Instagram, Youtube sowie die Business-Plattformen LinkedIn und Xing näher betrachtet. Mit dieser zertifizierten Weiterbildung bekommen Sie einen guten Überblick in Sachen Social-Media-Kanäle, deren Reichweiten und Werbemöglichkeiten. Außerdem gewinnen Sie das nötige Fachwissen, um Content Marketing mit Social-Media-Strategien zu verknüpfen. So sind Sie in der Lage, Ihr eigenes Social Media Marketing selbständig aufzubauen und erfolgreich zu steuern. Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Wichtiger Hinweis für Ihre Planungssicherheit:
Derzeit findet diese Weiterbildung, unter Berücksichtigung des geltenden Hygiene- und Abstandskonzepts als Präsenzveranstaltung statt. In Ausnahmefällen oder bei einem gesetzlich angeordneten Verbot des Präsenzunterrichts, werden wir das Seminar online durchführen, damit Sie Ihre Weiterbildung planmäßig absolvieren können.

Zielgruppe

Die Weiterbildung ist geeinget für Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Social-Media-Einsteiger konzipiert und vermittelt ein Grundlagenwissen, um mehr Verantwortung für diesen Themenbereich zu übernehmen. Übrigens: Diese Weiterbildung gibt es auch als Inhouse-Training für die Mitarbeiter/-innen in Ihrem Unternehmen – sprechen Sie uns dafür gern an.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die 6-Tages-Fortbildung liefert Basiswissen über alle Maßnahmen und Plattformen und einen Überblick über wichtige rechtliche Aspekte. Praxisbeispiele veranschaulichen die Seminarhinhalte. Individuellen Fragen wird viel Platz eingeräumt. Die Fortbildung kann separat oder auch als Anschlussweiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/-in IHK gebucht werden, bei der die bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media ausgebaut werden.

Themenüberblick:

  • Modul 1: Social-Media-Management - Grundlagen & Strategie (2 Tage)
  • Modul 2: Praxis Social Media (2 Tage)
  • Modul 3: Texten für Social Media (1 Tag)
  • Modul 4: Rechtliche Aspekte (1 Tag)

Infomieren Sie sich auch über unsere beliebten Social Media Workshops und Tageseminare - einige Termine finden bereits in Kürze statt:

- Social Media Workshop: Unser Intensiv-Einstieg in Social Media! Details zum 2-Tages-Workshop finden Sie hier
- Social Media Konzeption für Ihr Unternehmen: Starten Sie mit der richtigen Strategie! Details zum Tagesseminar finden Sie hier
- Instagram Marketing: Besuchen Sie unser beliebtes Instagram Seminar - zu Details und Anmeldung geht's hier
- Effizientes Marketing mit Social Media: Unser Workshop für Social Media Fortgeschrittene - Informieren Sie sich hier

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

2.250,00 €

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Bei dieser sechstägigen Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in IHK“ lernen Sie verständlich, wie Sie Ihr eigenes Social Media Marketing selbstständig und effizient aufbauen und steuern können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Die Inhalte werden in Praxis-Workshops veranschaulicht und angewendet:

Modul 1: Grundlagen und Strategie für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

In diesem Modul geht es zunächst um wichtige Grundlagen zur Thematik. Insbesondere die Voraussetzungen und Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmensstrategie stehen hier im Focus.

Sie erfahren, welche Social Media Strategien für Ihr Unternehmen die geeigneten sind und welche Ressourcen Sie dafür benötigen.

Zudem erhalten Sie einen Einblick, wie Sie ihre bestehenden Kommunikationsinstrumente optimal in Ihre Strategie integrieren, um eine möglichst effiziente und ganzheitliche Kunden- und Interessentenansprache zu gewährleisten.

  • Einfluss von Social Media auf Unternehmensstrategie und -führung
  • Analyse der unternehmensspezifischen Customer Journey und den relevaten Touchpoints, sowie der daraus resultierenden Maßnahmen für Social Media
  • Social Media Content Strategien
  • Aufbau einer prototypischen Social Media Strategie

 

Modul 2: Praxis für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

Im Praxis-Bereich gilt es, neben Facebook, oftmals auch auf anderen Plattformen vertreten zu sein. Besonders wenn es um berufliche Kontakte geht, spielen die Business-Plattformen Xing und LinkedIn ihre Vorteile aus. Wie Sie davon profitieren, lernen Sie in diesem Seminarmodul. Der Trainer zeigt Ihnen aber auch den Einstieg ins Content Marketing: Welche Publishing-Plattformen gibt es? Wie entwickelt man einen Storytelling-Ansatz und welche Konzepte eignen sich, um Ihre Präsentationen einem breiten, internationalen Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen. Alle Kanäle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Im Seminar werden diese beleuchtet, so dass Sie in der Lage sind, diese in Ihre individuellen Konzepte und Content-Marketing-Pläne einzubauen.

- 10 Schritte zum professionellen Einstieg in Social Media
- Xing/LinkedIn – professionelle Unternehmens- und Profildarstellung
- Content-Marketing (Strategien, Konzepte, Plattformen)
- Social-Media-Monitoring und -Steuerung
- Facebook Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
- Instagram Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
- Workshop: facebook, twitter, Xing/LinkedIn - Dos and Dont's 

 

Modul 3: Texten für Social Media (1 Tag):

An diesem Tag lernen Sie die Basics des Textens und erkennen schnell, worauf es ankommt bei Kurztexten auf Twitter, Facebook und Co. Sie verfassen Posts, die zum gewählten Kanal passen und lernen, wie Sie angemessen reagieren, wenn ein Kunde kommentiert. Sie analysieren, was zu Ihrem Unternehmen gesagt wird im Web, wie Ihre Posts funktionieren und lernen daraus für Ihren nächsten Post. Und schließlich wird die Gelegenheit genutzt, anhand von Teilnehmer-Beispielen zu lernen und Lösungsvorschläge zu erabeiten.

 

  • Gatekeeper-Prinzip und modernes Sender-/Empfänger-Modell
  • Grundlagen für gute Texte im Journalismus
  • Grundlagen für gute Social Media Posts (Text, Bild und Hashtags)
  • Verwendung von Hashtags
  • Social Media Postings in einer real-time-Simulation

 

Modul 4: Welche rechtliche Aspekte haben Social Media Manager zu beachten? (1 Tag)

An diesem Tag erfahren Sie, dass im Umgang mit Social Media gilt, zahlreiche Regeln und Gesetze der Rechtssprechung einzuhalten. Diese sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, werden aber im Seminar ausführlich besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Damit Sie sich keine Verstöße leisten, betrachten die Trainer an diesem Tag die juristischen Rahmenbedingungen, die Sie kennen sollten.  

  • Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung
  • Besprechung datenschutzrechtlicher Implikationen
  • Wie können sich Unternehmen vor Beeinträchtigungen durch (Stichwort: Rufbeeinträchtigung und Imageschaden) schützen?
  • Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber zur Prävention und erforderlichenfalls der Verfolgung von Missbrauchsfällen?
  • Beachtung des Arbeitnehmerdatenschutzes im Umgang mit „Social-Media“-Angeboten am Arbeitsplatz
  • Erfolgreicher Einsatz gewonnener Erkenntnisse vor Gericht?
  • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social-Media-Policies

 

Theo Grassl

Der Spezialist für Neuromarketing, Werbepsychologie und Profiling hat seine Praxiserfahrung und Kompetenz sowohl bei namhaften Firmen wie BMW als auch in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen in führenden Positionen erlangt. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter, Dozent und Referent unter anderem an der MHMK (macromedia hochschule für medien und kommunikation) München, BAW (Bayerische Akademie für Werbung), NYU (New York University), LMU München.

Theo-Grassl

Dr. Matthias Sandmaier

Dr. Matthias Sandmaier ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei vangard. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen Restrukturierungen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und kündigungsrechtliche Fragen; außerdem die Beratung im Rahmen von Anstellungsverhältnissen mit Führungskräften und hinsichtlich internationaler Sachverhalte, wie etwa die Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland sowie das transaktionsbegleitende Arbeitsrecht.

Matthias -Sandmaier

Andreas Klein

Journalist mit längeren Stationen im Print (Magazin, Tageszeitung) über Online bis hin zu Radio, TV und Social Media. Mittlerweile in der Unternehmenskommunikation mit Spezialisierung auf Content Marketing, Corporate Publishing und Redaktionsmanagement. Tätigkeit als Dozent und Studienbetreuuer an der BAW und Steinbeiss. Maßgeschneiderte Fortbildungen für Arbeitgeber wie das königlich Dänische Konsulat und Wundermedia.

Andreas-Klein

Stefan Anton Bauer

Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

Stefan Anton-Bauer

Dr. Nicolai Wiegand

Dr. Nicolai Wiegand ist Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei TAYLOR WESSING. Er berät umfassend in den Bereichen des IT-Rechts, E-Commerce, Datenschutz sowie Wettbewerbsrecht. Herr Dr. Wiegand veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge im Bereich Softwarerecht und ist Co-Autor des Fachanwaltshandbuchs Informationstechnologierecht. Zudem ist er Mitautor des ZAP Arbeitsbuches Praxis des Wettbewerbsrechts. Ferner ist Dr. Nicolai Wiegand Dozent des Fachanwaltslehrgangs Informationstechnologie.

Nicolai-Wiegand

Fachwissen wird in Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

Dauer

6 Tage

Termininformationen

jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:

  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen


  • Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

    Anmeldung erwünscht bis:

    10.01.2021

    Organisatorische Hinweise

    Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
    Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

    Bitte bringen Sie Ihre Login-Daten mit (Google Ads Konto und persönliches Facebook-Profil), um direkt in Ihren Accounts arbeiten zu können!

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-53-058-21-01

    weitere Informationen

    Bei dieser sechstägigen Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in IHK“ lernen Sie verständlich, wie Sie Ihr eigenes Social Media Marketing selbstständig und effizient aufbauen und steuern können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Die Inhalte werden in Praxis-Workshops veranschaulicht und angewendet:

    Modul 1: Grundlagen und Strategie für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

    In diesem Modul geht es zunächst um wichtige Grundlagen zur Thematik. Insbesondere die Voraussetzungen und Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmensstrategie stehen hier im Focus.

    Sie erfahren, welche Social Media Strategien für Ihr Unternehmen die geeigneten sind und welche Ressourcen Sie dafür benötigen.

    Zudem erhalten Sie einen Einblick, wie Sie ihre bestehenden Kommunikationsinstrumente optimal in Ihre Strategie integrieren, um eine möglichst effiziente und ganzheitliche Kunden- und Interessentenansprache zu gewährleisten.

    • Einfluss von Social Media auf Unternehmensstrategie und -führung
    • Analyse der unternehmensspezifischen Customer Journey und den relevaten Touchpoints, sowie der daraus resultierenden Maßnahmen für Social Media
    • Social Media Content Strategien
    • Aufbau einer prototypischen Social Media Strategie

     

    Modul 2: Praxis für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

    Im Praxis-Bereich gilt es, neben Facebook, oftmals auch auf anderen Plattformen vertreten zu sein. Besonders wenn es um berufliche Kontakte geht, spielen die Business-Plattformen Xing und LinkedIn ihre Vorteile aus. Wie Sie davon profitieren, lernen Sie in diesem Seminarmodul. Der Trainer zeigt Ihnen aber auch den Einstieg ins Content Marketing: Welche Publishing-Plattformen gibt es? Wie entwickelt man einen Storytelling-Ansatz und welche Konzepte eignen sich, um Ihre Präsentationen einem breiten, internationalen Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen. Alle Kanäle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Im Seminar werden diese beleuchtet, so dass Sie in der Lage sind, diese in Ihre individuellen Konzepte und Content-Marketing-Pläne einzubauen.

    - 10 Schritte zum professionellen Einstieg in Social Media
    - Xing/LinkedIn – professionelle Unternehmens- und Profildarstellung
    - Content-Marketing (Strategien, Konzepte, Plattformen)
    - Social-Media-Monitoring und -Steuerung
    - Facebook Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
    - Instagram Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
    - Workshop: facebook, twitter, Xing/LinkedIn - Dos and Dont's 

     

    Modul 3: Texten für Social Media (1 Tag):

    An diesem Tag lernen Sie die Basics des Textens und erkennen schnell, worauf es ankommt bei Kurztexten auf Twitter, Facebook und Co. Sie verfassen Posts, die zum gewählten Kanal passen und lernen, wie Sie angemessen reagieren, wenn ein Kunde kommentiert. Sie analysieren, was zu Ihrem Unternehmen gesagt wird im Web, wie Ihre Posts funktionieren und lernen daraus für Ihren nächsten Post. Und schließlich wird die Gelegenheit genutzt, anhand von Teilnehmer-Beispielen zu lernen und Lösungsvorschläge zu erabeiten.

     

    • Gatekeeper-Prinzip und modernes Sender-/Empfänger-Modell
    • Grundlagen für gute Texte im Journalismus
    • Grundlagen für gute Social Media Posts (Text, Bild und Hashtags)
    • Verwendung von Hashtags
    • Social Media Postings in einer real-time-Simulation

     

    Modul 4: Welche rechtliche Aspekte haben Social Media Manager zu beachten? (1 Tag)

    An diesem Tag erfahren Sie, dass im Umgang mit Social Media gilt, zahlreiche Regeln und Gesetze der Rechtssprechung einzuhalten. Diese sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, werden aber im Seminar ausführlich besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Damit Sie sich keine Verstöße leisten, betrachten die Trainer an diesem Tag die juristischen Rahmenbedingungen, die Sie kennen sollten.  

    • Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung
    • Besprechung datenschutzrechtlicher Implikationen
    • Wie können sich Unternehmen vor Beeinträchtigungen durch (Stichwort: Rufbeeinträchtigung und Imageschaden) schützen?
    • Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber zur Prävention und erforderlichenfalls der Verfolgung von Missbrauchsfällen?
    • Beachtung des Arbeitnehmerdatenschutzes im Umgang mit „Social-Media“-Angeboten am Arbeitsplatz
    • Erfolgreicher Einsatz gewonnener Erkenntnisse vor Gericht?
    • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social-Media-Policies

     

    Theo Grassl

    Der Spezialist für Neuromarketing, Werbepsychologie und Profiling hat seine Praxiserfahrung und Kompetenz sowohl bei namhaften Firmen wie BMW als auch in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen in führenden Positionen erlangt. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter, Dozent und Referent unter anderem an der MHMK (macromedia hochschule für medien und kommunikation) München, BAW (Bayerische Akademie für Werbung), NYU (New York University), LMU München.

    Theo-Grassl

    Dr. Matthias Sandmaier

    Dr. Matthias Sandmaier ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei vangard. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen Restrukturierungen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und kündigungsrechtliche Fragen; außerdem die Beratung im Rahmen von Anstellungsverhältnissen mit Führungskräften und hinsichtlich internationaler Sachverhalte, wie etwa die Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland sowie das transaktionsbegleitende Arbeitsrecht.

    Matthias -Sandmaier

    Andreas Klein

    Journalist mit längeren Stationen im Print (Magazin, Tageszeitung) über Online bis hin zu Radio, TV und Social Media. Mittlerweile in der Unternehmenskommunikation mit Spezialisierung auf Content Marketing, Corporate Publishing und Redaktionsmanagement. Tätigkeit als Dozent und Studienbetreuuer an der BAW und Steinbeiss. Maßgeschneiderte Fortbildungen für Arbeitgeber wie das königlich Dänische Konsulat und Wundermedia.

    Andreas-Klein

    Stefan Anton Bauer

    Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
    der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
    Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
    Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
    fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
    zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
    Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

    Stefan Anton-Bauer

    Dr. Nicolai Wiegand

    Dr. Nicolai Wiegand ist Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei TAYLOR WESSING. Er berät umfassend in den Bereichen des IT-Rechts, E-Commerce, Datenschutz sowie Wettbewerbsrecht. Herr Dr. Wiegand veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge im Bereich Softwarerecht und ist Co-Autor des Fachanwaltshandbuchs Informationstechnologierecht. Zudem ist er Mitautor des ZAP Arbeitsbuches Praxis des Wettbewerbsrechts. Ferner ist Dr. Nicolai Wiegand Dozent des Fachanwaltslehrgangs Informationstechnologie.

    Nicolai-Wiegand

    Fachwissen wird in Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

    Dauer

    6 Tage

    Termininformationen

    jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:

  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen


  • Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

    Anmeldung erwünscht bis:

    18.04.2021

    Organisatorische Hinweise

    Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
    Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

    Bitte bringen Sie Ihre Login-Daten mit (Google Ads Konto und persönliches Facebook-Profil), um direkt in Ihren Accounts arbeiten zu können!

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-53-058-21-02

    weitere Informationen

    Bei dieser sechstägigen Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in IHK“ lernen Sie verständlich, wie Sie Ihr eigenes Social Media Marketing selbstständig und effizient aufbauen und steuern können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Die Inhalte werden in Praxis-Workshops veranschaulicht und angewendet:

    Modul 1: Grundlagen und Strategie für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

    In diesem Modul geht es zunächst um wichtige Grundlagen zur Thematik. Insbesondere die Voraussetzungen und Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmensstrategie stehen hier im Focus.

    Sie erfahren, welche Social Media Strategien für Ihr Unternehmen die geeigneten sind und welche Ressourcen Sie dafür benötigen.

    Zudem erhalten Sie einen Einblick, wie Sie ihre bestehenden Kommunikationsinstrumente optimal in Ihre Strategie integrieren, um eine möglichst effiziente und ganzheitliche Kunden- und Interessentenansprache zu gewährleisten.

    • Einfluss von Social Media auf Unternehmensstrategie und -führung
    • Analyse der unternehmensspezifischen Customer Journey und den relevaten Touchpoints, sowie der daraus resultierenden Maßnahmen für Social Media
    • Social Media Content Strategien
    • Aufbau einer prototypischen Social Media Strategie

     

    Modul 2: Praxis für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

    Im Praxis-Bereich gilt es, neben Facebook, oftmals auch auf anderen Plattformen vertreten zu sein. Besonders wenn es um berufliche Kontakte geht, spielen die Business-Plattformen Xing und LinkedIn ihre Vorteile aus. Wie Sie davon profitieren, lernen Sie in diesem Seminarmodul. Der Trainer zeigt Ihnen aber auch den Einstieg ins Content Marketing: Welche Publishing-Plattformen gibt es? Wie entwickelt man einen Storytelling-Ansatz und welche Konzepte eignen sich, um Ihre Präsentationen einem breiten, internationalen Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen. Alle Kanäle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Im Seminar werden diese beleuchtet, so dass Sie in der Lage sind, diese in Ihre individuellen Konzepte und Content-Marketing-Pläne einzubauen.

    - 10 Schritte zum professionellen Einstieg in Social Media
    - Xing/LinkedIn – professionelle Unternehmens- und Profildarstellung
    - Content-Marketing (Strategien, Konzepte, Plattformen)
    - Social-Media-Monitoring und -Steuerung
    - Facebook Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
    - Instagram Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
    - Workshop: facebook, twitter, Xing/LinkedIn - Dos and Dont's 

     

    Modul 3: Texten für Social Media (1 Tag):

    An diesem Tag lernen Sie die Basics des Textens und erkennen schnell, worauf es ankommt bei Kurztexten auf Twitter, Facebook und Co. Sie verfassen Posts, die zum gewählten Kanal passen und lernen, wie Sie angemessen reagieren, wenn ein Kunde kommentiert. Sie analysieren, was zu Ihrem Unternehmen gesagt wird im Web, wie Ihre Posts funktionieren und lernen daraus für Ihren nächsten Post. Und schließlich wird die Gelegenheit genutzt, anhand von Teilnehmer-Beispielen zu lernen und Lösungsvorschläge zu erabeiten.

     

    • Gatekeeper-Prinzip und modernes Sender-/Empfänger-Modell
    • Grundlagen für gute Texte im Journalismus
    • Grundlagen für gute Social Media Posts (Text, Bild und Hashtags)
    • Verwendung von Hashtags
    • Social Media Postings in einer real-time-Simulation

     

    Modul 4: Welche rechtliche Aspekte haben Social Media Manager zu beachten? (1 Tag)

    An diesem Tag erfahren Sie, dass im Umgang mit Social Media gilt, zahlreiche Regeln und Gesetze der Rechtssprechung einzuhalten. Diese sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, werden aber im Seminar ausführlich besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Damit Sie sich keine Verstöße leisten, betrachten die Trainer an diesem Tag die juristischen Rahmenbedingungen, die Sie kennen sollten.  

    • Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung
    • Besprechung datenschutzrechtlicher Implikationen
    • Wie können sich Unternehmen vor Beeinträchtigungen durch (Stichwort: Rufbeeinträchtigung und Imageschaden) schützen?
    • Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber zur Prävention und erforderlichenfalls der Verfolgung von Missbrauchsfällen?
    • Beachtung des Arbeitnehmerdatenschutzes im Umgang mit „Social-Media“-Angeboten am Arbeitsplatz
    • Erfolgreicher Einsatz gewonnener Erkenntnisse vor Gericht?
    • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social-Media-Policies

     

    Theo Grassl

    Der Spezialist für Neuromarketing, Werbepsychologie und Profiling hat seine Praxiserfahrung und Kompetenz sowohl bei namhaften Firmen wie BMW als auch in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen in führenden Positionen erlangt. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter, Dozent und Referent unter anderem an der MHMK (macromedia hochschule für medien und kommunikation) München, BAW (Bayerische Akademie für Werbung), NYU (New York University), LMU München.

    Theo-Grassl

    Dr. Matthias Sandmaier

    Dr. Matthias Sandmaier ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei vangard. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen Restrukturierungen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und kündigungsrechtliche Fragen; außerdem die Beratung im Rahmen von Anstellungsverhältnissen mit Führungskräften und hinsichtlich internationaler Sachverhalte, wie etwa die Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland sowie das transaktionsbegleitende Arbeitsrecht.

    Matthias -Sandmaier

    Andreas Klein

    Journalist mit längeren Stationen im Print (Magazin, Tageszeitung) über Online bis hin zu Radio, TV und Social Media. Mittlerweile in der Unternehmenskommunikation mit Spezialisierung auf Content Marketing, Corporate Publishing und Redaktionsmanagement. Tätigkeit als Dozent und Studienbetreuuer an der BAW und Steinbeiss. Maßgeschneiderte Fortbildungen für Arbeitgeber wie das königlich Dänische Konsulat und Wundermedia.

    Andreas-Klein

    Stefan Anton Bauer

    Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
    der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
    Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
    Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
    fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
    zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
    Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

    Stefan Anton-Bauer

    Dr. Nicolai Wiegand

    Dr. Nicolai Wiegand ist Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei TAYLOR WESSING. Er berät umfassend in den Bereichen des IT-Rechts, E-Commerce, Datenschutz sowie Wettbewerbsrecht. Herr Dr. Wiegand veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge im Bereich Softwarerecht und ist Co-Autor des Fachanwaltshandbuchs Informationstechnologierecht. Zudem ist er Mitautor des ZAP Arbeitsbuches Praxis des Wettbewerbsrechts. Ferner ist Dr. Nicolai Wiegand Dozent des Fachanwaltslehrgangs Informationstechnologie.

    Nicolai-Wiegand

    Fachwissen wird in Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

    Dauer

    6 Tage

    Termininformationen

    jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:

  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen


  • Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

    Anmeldung erwünscht bis:

    12.09.2021

    Organisatorische Hinweise

    Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
    Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

    Bitte bringen Sie Ihre Login-Daten mit (Google Ads Konto und persönliches Facebook-Profil), um direkt in Ihren Accounts arbeiten zu können!

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-53-058-21-03

    weitere Informationen

    Bei dieser sechstägigen Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in IHK“ lernen Sie verständlich, wie Sie Ihr eigenes Social Media Marketing selbstständig und effizient aufbauen und steuern können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Die Inhalte werden in Praxis-Workshops veranschaulicht und angewendet:

    Modul 1: Grundlagen und Strategie für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

    In diesem Modul geht es zunächst um wichtige Grundlagen zur Thematik. Insbesondere die Voraussetzungen und Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmensstrategie stehen hier im Focus.

    Sie erfahren, welche Social Media Strategien für Ihr Unternehmen die geeigneten sind und welche Ressourcen Sie dafür benötigen.

    Zudem erhalten Sie einen Einblick, wie Sie ihre bestehenden Kommunikationsinstrumente optimal in Ihre Strategie integrieren, um eine möglichst effiziente und ganzheitliche Kunden- und Interessentenansprache zu gewährleisten.

    • Einfluss von Social Media auf Unternehmensstrategie und -führung
    • Analyse der unternehmensspezifischen Customer Journey und den relevaten Touchpoints, sowie der daraus resultierenden Maßnahmen für Social Media
    • Social Media Content Strategien
    • Aufbau einer prototypischen Social Media Strategie

     

    Modul 2: Praxis für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

    Im Praxis-Bereich gilt es, neben Facebook, oftmals auch auf anderen Plattformen vertreten zu sein. Besonders wenn es um berufliche Kontakte geht, spielen die Business-Plattformen Xing und LinkedIn ihre Vorteile aus. Wie Sie davon profitieren, lernen Sie in diesem Seminarmodul. Der Trainer zeigt Ihnen aber auch den Einstieg ins Content Marketing: Welche Publishing-Plattformen gibt es? Wie entwickelt man einen Storytelling-Ansatz und welche Konzepte eignen sich, um Ihre Präsentationen einem breiten, internationalen Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen. Alle Kanäle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Im Seminar werden diese beleuchtet, so dass Sie in der Lage sind, diese in Ihre individuellen Konzepte und Content-Marketing-Pläne einzubauen.

    - 10 Schritte zum professionellen Einstieg in Social Media
    - Xing/LinkedIn – professionelle Unternehmens- und Profildarstellung
    - Content-Marketing (Strategien, Konzepte, Plattformen)
    - Social-Media-Monitoring und -Steuerung
    - Facebook Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
    - Instagram Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
    - Workshop: facebook, twitter, Xing/LinkedIn - Dos and Dont's 

     

    Modul 3: Texten für Social Media (1 Tag):

    An diesem Tag lernen Sie die Basics des Textens und erkennen schnell, worauf es ankommt bei Kurztexten auf Twitter, Facebook und Co. Sie verfassen Posts, die zum gewählten Kanal passen und lernen, wie Sie angemessen reagieren, wenn ein Kunde kommentiert. Sie analysieren, was zu Ihrem Unternehmen gesagt wird im Web, wie Ihre Posts funktionieren und lernen daraus für Ihren nächsten Post. Und schließlich wird die Gelegenheit genutzt, anhand von Teilnehmer-Beispielen zu lernen und Lösungsvorschläge zu erabeiten.

     

    • Gatekeeper-Prinzip und modernes Sender-/Empfänger-Modell
    • Grundlagen für gute Texte im Journalismus
    • Grundlagen für gute Social Media Posts (Text, Bild und Hashtags)
    • Verwendung von Hashtags
    • Social Media Postings in einer real-time-Simulation

     

    Modul 4: Welche rechtliche Aspekte haben Social Media Manager zu beachten? (1 Tag)

    An diesem Tag erfahren Sie, dass im Umgang mit Social Media gilt, zahlreiche Regeln und Gesetze der Rechtssprechung einzuhalten. Diese sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, werden aber im Seminar ausführlich besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Damit Sie sich keine Verstöße leisten, betrachten die Trainer an diesem Tag die juristischen Rahmenbedingungen, die Sie kennen sollten.  

    • Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung
    • Besprechung datenschutzrechtlicher Implikationen
    • Wie können sich Unternehmen vor Beeinträchtigungen durch (Stichwort: Rufbeeinträchtigung und Imageschaden) schützen?
    • Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber zur Prävention und erforderlichenfalls der Verfolgung von Missbrauchsfällen?
    • Beachtung des Arbeitnehmerdatenschutzes im Umgang mit „Social-Media“-Angeboten am Arbeitsplatz
    • Erfolgreicher Einsatz gewonnener Erkenntnisse vor Gericht?
    • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social-Media-Policies

     

    Theo Grassl

    Der Spezialist für Neuromarketing, Werbepsychologie und Profiling hat seine Praxiserfahrung und Kompetenz sowohl bei namhaften Firmen wie BMW als auch in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen in führenden Positionen erlangt. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter, Dozent und Referent unter anderem an der MHMK (macromedia hochschule für medien und kommunikation) München, BAW (Bayerische Akademie für Werbung), NYU (New York University), LMU München.

    Theo-Grassl

    Dr. Matthias Sandmaier

    Dr. Matthias Sandmaier ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei vangard. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen Restrukturierungen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und kündigungsrechtliche Fragen; außerdem die Beratung im Rahmen von Anstellungsverhältnissen mit Führungskräften und hinsichtlich internationaler Sachverhalte, wie etwa die Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland sowie das transaktionsbegleitende Arbeitsrecht.

    Matthias -Sandmaier

    Andreas Klein

    Journalist mit längeren Stationen im Print (Magazin, Tageszeitung) über Online bis hin zu Radio, TV und Social Media. Mittlerweile in der Unternehmenskommunikation mit Spezialisierung auf Content Marketing, Corporate Publishing und Redaktionsmanagement. Tätigkeit als Dozent und Studienbetreuuer an der BAW und Steinbeiss. Maßgeschneiderte Fortbildungen für Arbeitgeber wie das königlich Dänische Konsulat und Wundermedia.

    Andreas-Klein

    Stefan Anton Bauer

    Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
    der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
    Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
    Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
    fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
    zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
    Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

    Stefan Anton-Bauer

    Dr. Nicolai Wiegand

    Dr. Nicolai Wiegand ist Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei TAYLOR WESSING. Er berät umfassend in den Bereichen des IT-Rechts, E-Commerce, Datenschutz sowie Wettbewerbsrecht. Herr Dr. Wiegand veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge im Bereich Softwarerecht und ist Co-Autor des Fachanwaltshandbuchs Informationstechnologierecht. Zudem ist er Mitautor des ZAP Arbeitsbuches Praxis des Wettbewerbsrechts. Ferner ist Dr. Nicolai Wiegand Dozent des Fachanwaltslehrgangs Informationstechnologie.

    Nicolai-Wiegand

    Fachwissen wird in Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

    Dauer

    6 Tage

    Termininformationen

    jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:

  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen


  • Das Entgelt für diese Veranstaltung ist MwSt.-befreit. Die Verpflegungsleistungen enthalten MwSt.. Diese geben wir mit dem reduzierten Steuersatz an Sie weiter. So können ungerade Entgelte entstehen.

    Anmeldung erwünscht bis:

    11.11.2021

    Organisatorische Hinweise

    Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
    Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

    Bitte bringen Sie Ihre Login-Daten mit (Google Ads Konto und persönliches Facebook-Profil), um direkt in Ihren Accounts arbeiten zu können!

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-53-058-21-04

    weitere Informationen

    Kontakt

    Silvia Gehm

    Fragen zur Anmeldung

    Silvia Gehm

    Silvia Nützl

    Beratung

    Silvia Nützl

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