Fachseminar

SEM-/SEO-Manager/-in IHK

Wissen, was Suchmaschinen wollen!

Martina Seidenader, Holz-Leute KG online

SEHR gutes Seminar zum Thema SEM/SEO von sehr kompetenten Trainern. Das neu erworbene Wissen kann direkt angewendet werden.

Nutzen

Die Suchmaschinen als Akquise Kanal? Nutzen Sie SEO für Ihre Unternehmensziele! Suchmaschinen sind heute eine wichtige Akquise Plattform. Ob über die klassischen organischen Suchergebnisse oder über weitere Kanäle des Suchmaschinenmarketings (SEM): Gut 80 % und mehr Ihrer User kommen über eine der Suchmaschinen. Neben der Suchmaschinenwerbung (SEA), gilt die Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) als eine der anspruchsvollsten SEM-Disziplinen. Erwerben Sie im Seminar fundierte theoretische und praktische Suchmaschinen-Kenntnisse. Erreichen Sie die gesteckte Ziele selbstständig. Praktische Beispiele und Übungen machen Sie fit für den Alltag eines SEM-/SEO-Managers. Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter in Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Das Seminar ist bewusst für Suchmaschinen-Einsteiger konzipiert. Es vermittelt ein Spezialistenwissen, mit dem dieser Themenbereich in Zukunft verantwortet werden kann. Grundlagenverständnis von Online-Marketing wird vorausgesetzt, welches z. B. im Training Online-Marketing-Manager (IHK) erworben werden kann. Ihr Vorteil: Nutzen Sie Ihre Ausbildung als SEM-/SEO Manager/-in IHK auch zur Schwerpunktvertiefung zum/zur Online Marketing Manager/-in IHK.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 6-Tages-Praxisseminar SEM-/SEO-Manager/-in IHK zielt auf eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und SEA. Die Teilnehmer erhalten technisches Grundlagenwissen und üben im Workshop die Anwendung von redaktionellen SEO-Regeln. Praxisnah, verständlich und kompakt bietet das IHK-Seminar Wissen, das Sie sofort in Ihre Praxis transferieren können. Themenschwerpunkte:

  • SEO Grundwissen, Technisches und Redaktionelles SEO, Linkbuilding
  • Content Managementsysteme - Übersicht und Praxis
  • SEM, Suchmaschinenmarketing: Steuerung und Strategie
  • Grundlagen von SEA, GoogleAdwords und Übungen

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE:
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) incl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Bringen Sie bitte auch Ihre Login-Daten mit (Google AdWords Konto und persönliches Facebook-Profil), um direkt in Ihrem Account arbeiten zu können!

...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

2.358,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Modul 1, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Trainer: Stefan Bauer (3 Tage)

  • SEO-Grundlagen
  • Technische SEO (Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Ausblick)
  • Redaktionelle SEO (Grundlagen, Seitenbereiche, Online PR, Strategie)
  • Linkbuilding (Grundlagen, Konzepte und Strategien)
  • Praxisworkshop redaktionelle SEO mit TYPO3
  • Praxisworkshop SEO-Analyse mit Expertentool

SEO heißt, von "organischen" Suchanfragen profitieren und bei Suchanfragen möglichst weit vorne auf die Ergebnisseiten zu gelangen. Die Mechanismen von Suchmaschinen wie Google sind dabei im Laufe der Jahre wesentlich komplexer geworden. Wie Suchmaschinen heute arbeiten und welches Grundwissen nötig ist, vermittelt Ihnen der Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie erhalten das technische Grundwissen und lernen die Faktoren kennen, die Sie onsite nach vorne bringen. Zudem bringen (SEO) optimierte Inhalte einer Website viele weitere Pluspunkte im Ranking. Damit alle Maßnahmen sinnvoll ineinander greifen, erstellen Sie als Übung eine Online-Strategie und setzen diese Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) in der Praxis direkt um. Ob Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen, lernen Sie im Workshop-Teil SEO-Analyse.

 

Modul 2, Suchmaschinenmarketing (SEM) Steuerung und Strategie, Trainer: Javier Salas (3 Tage)

  • SEM-Grundlagen
  • Suchmaschinenmarketing - Stuerung und Strategie
  • Praxis-Workshop Google Adwords (Einrichtung, Bedienung, Steuerung)
  • Kennzahlen (AdRank, Qualitätsfaktor & Co.)
  • Landingpage
  • Analyse und Steuerung mit Web-Controlling / Web-Analytics (Fokus: Google Analytics)

SEM, oder: Suchmaschinen bieten mehrere Wege zum Erfolg. Außer über die organischen Suchergebnisse, bieten Google, Bing & Co. weitere Möglichkeiten, Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen. Seit Ende Oktober 2000 bietet Google dazu sein Programm Google Adwords an. Angebote anderer Suchmaschinen funktionieren ähnlich: Werbung wird auf den Suchergebnisseiten angezeigt, der Werbetreibende zahlt für Klicks auf die Anzeige. Der Trainer vermittelt Ihnen zunächst das theoretische Grundwissen, bevor Sie es praxisnah in Workshops üben: vom Erstellen einer Strategie, dem Definieren von Kennzahlen bis hin zum Umsetzen mittels Google Adwords. Auch die Bedeutung und der Nutzen von Landingpages kommt dabei zur Sprache. Damit Sie möglichst effektiv werben, lernen Sie anschließend das Controlling und die Website-Analyse kennen.

Javier Salas

Javier Salas ist Vorstand der Internetagentur +Pluswerk AG. Die Agentur betreut vor allem Kunden aus Deutschland, ist aber auch für Internationale Kunden aus England, USA, Spanien, der Schweiz und Indien aktiv. Er ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich und hält regelmäßig Fachvorträge in ganz Deutschland, beispielsweise für die IHK, für den BVMW und bei Konferenzen. Seit 2008 ist er Dozent für Online Marketing an der Hochschule für Technik in Stuttgart. An der Hochschule der Medien hält er regelmäßig Gastvorlesungen zu Online Marketing.

Javier-Salas

Stefan Bauer

Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

Stefan-Bauer

Fachwissen wird in Referaten und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien mit Analyse und Präsentationen. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

Dauer

6 Tage

Termininformationen

jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

11.03.2019

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-093-19-01

Modul 1, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Trainer: Stefan Bauer (3 Tage)

  • SEO-Grundlagen
  • Technische SEO (Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Ausblick)
  • Redaktionelle SEO (Grundlagen, Seitenbereiche, Online PR, Strategie)
  • Linkbuilding (Grundlagen, Konzepte und Strategien)
  • Praxisworkshop redaktionelle SEO mit TYPO3
  • Praxisworkshop SEO-Analyse mit Expertentool

SEO heißt, von "organischen" Suchanfragen profitieren und bei Suchanfragen möglichst weit vorne auf die Ergebnisseiten zu gelangen. Die Mechanismen von Suchmaschinen wie Google sind dabei im Laufe der Jahre wesentlich komplexer geworden. Wie Suchmaschinen heute arbeiten und welches Grundwissen nötig ist, vermittelt Ihnen der Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie erhalten das technische Grundwissen und lernen die Faktoren kennen, die Sie onsite nach vorne bringen. Zudem bringen (SEO) optimierte Inhalte einer Website viele weitere Pluspunkte im Ranking. Damit alle Maßnahmen sinnvoll ineinander greifen, erstellen Sie als Übung eine Online-Strategie und setzen diese Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) in der Praxis direkt um. Ob Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen, lernen Sie im Workshop-Teil SEO-Analyse.

 

Modul 2, Suchmaschinenmarketing (SEM) Steuerung und Strategie, Trainer: Javier Salas (3 Tage)

  • SEM-Grundlagen
  • Suchmaschinenmarketing - Stuerung und Strategie
  • Praxis-Workshop Google Adwords (Einrichtung, Bedienung, Steuerung)
  • Kennzahlen (AdRank, Qualitätsfaktor & Co.)
  • Landingpage
  • Analyse und Steuerung mit Web-Controlling / Web-Analytics (Fokus: Google Analytics)

SEM, oder: Suchmaschinen bieten mehrere Wege zum Erfolg. Außer über die organischen Suchergebnisse, bieten Google, Bing & Co. weitere Möglichkeiten, Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen. Seit Ende Oktober 2000 bietet Google dazu sein Programm Google Adwords an. Angebote anderer Suchmaschinen funktionieren ähnlich: Werbung wird auf den Suchergebnisseiten angezeigt, der Werbetreibende zahlt für Klicks auf die Anzeige. Der Trainer vermittelt Ihnen zunächst das theoretische Grundwissen, bevor Sie es praxisnah in Workshops üben: vom Erstellen einer Strategie, dem Definieren von Kennzahlen bis hin zum Umsetzen mittels Google Adwords. Auch die Bedeutung und der Nutzen von Landingpages kommt dabei zur Sprache. Damit Sie möglichst effektiv werben, lernen Sie anschließend das Controlling und die Website-Analyse kennen.

Javier Salas

Javier Salas ist Vorstand der Internetagentur +Pluswerk AG. Die Agentur betreut vor allem Kunden aus Deutschland, ist aber auch für Internationale Kunden aus England, USA, Spanien, der Schweiz und Indien aktiv. Er ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich und hält regelmäßig Fachvorträge in ganz Deutschland, beispielsweise für die IHK, für den BVMW und bei Konferenzen. Seit 2008 ist er Dozent für Online Marketing an der Hochschule für Technik in Stuttgart. An der Hochschule der Medien hält er regelmäßig Gastvorlesungen zu Online Marketing.

Javier-Salas

Stefan Bauer

Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

Stefan-Bauer

Fachwissen wird in Referaten und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien mit Analyse und Präsentationen. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

Dauer

6 Tage

Termininformationen

jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr

Im Seminarpreis sind enthalten:
Seminarunterlagen
Gemeinsames Mittagessen im Restaurant
Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

30.09.2019

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-093-19-02

Kontakt und Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

Anja Jütte

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.