Fachseminar

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen & redaktionelle SEO

Erfolgreich mit SEO bei Google vorne landen und bleiben

Nutzen

Gefunden bei Google & Co.! Das IHK Fachseminar liefert kompaktes Wissen zur professionellen Suchmaschinenoptimierung. Direkt aus der Praxis erhalten Sie einen guten Überblick über SEO aus technischer und redaktioneller Sicht. Lernen Sie die wichtigsten Onpage- und Offpage-Maßnahmen kennen und klären Sie hartnäckige SEO Mythen auf. Das Seminar befähigt Sie, qualifizierte Briefings oder Lastenhefte zur Suchmaschinenoptimierung zu formulieren. Sie können wichtige Kennzahlen (KPIs) und Benchmarks richtig bewerten. Wenden Sie in Zukunft bewährte Vorgehensweisen an und setzen Sie nützliche SEO-Profiwerkzeuge ein. Das gewonnene Wissen setzen Sie im Praxisworkshop direkt um und optimieren im CMS, Content-Management-System, bereits vorhandene Seiten.

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb , Produktmanagement, IT.

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:

"Zeit und Geld haben sich gelohnt. Mit vielen ToDos geht's zurück nach Hause. Mal sehen, wie unsere Homepage in einem Jahr dasteht." (Ines Hieber, Geovision GmbH & Co. KG)

"Dieses Seminar hat mir die Augen geöffnet. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. TOP!" (Lisa Ehrich, Kuse.de GmbH)

"Sehr positiv - man geht definitiv mit Tatendrang" (Hannah Marks, Kaffeerösterei Martermühle)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Fachseminar vermittelt Grundlagenwissen und festigt vorhandenes SEO Know-how. Die Teilnehmer betrachten tiefergehende Aspekte der Suchmaschinenoptimierung näher. Sie erarbeiten SEO-Konzepte und finden Antworten auf die Fragen: Wie sieht meine optimale Site-Struktur aus? Welche Ziele kann ich für mein professionelles SEO festlegen? Wie strukturiere ich Inhalte? Wie komme ich in den Google Index? Themenübersicht:

  • Technische und redaktionelle SEO Grundlagen
  • Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung
  • Metadaten, Bilder, URLs und Keyword-Dichte optimieren
  • Content Marketing? Ideen finden!
  • Suchverhalten des Users

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE:
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) incl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

880,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Über 40.000 Suchanfragen werden durchschnittlich pro Sekunde allein von Google verarbeitet. Um Ihre Website in den Suchergebnissen sichtbar zu machen müssen lediglich einige Anforderungen eingehalten werden. Damit Ihre Website auch in den Top-Ergebnissen erscheint, muss die Seite für Suchmaschinen optimiert werden. 

 

SEO Grundlagen:

  • technische Optimierung (Basics, Geschwindigkeit)
  • redaktionelle Optimierung (Basics)
  • Linkstrategien (Basics, Weiterleitungen)
  • Tools, Tipps & Tricks 

Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung

  • Websites optimal strukturieren
  • Gute und originelle Inhalte verfassen
  • Ziele festlegen
  • Passende Schlüsselwörter finden (Keyword Recherche)
  • Duplicate Content vermeiden 

Metadaten und weitere Optimierungen

  • Überblick über Metadaten
  • Metadaten und Seitentitel anlegen
  • Inhalte mit Überschriften strukturieren
  • Bilder optimieren
  • URL optimieren
  • Keyword­-Dichte optimieren 

Ideenfindung für Content Marketing

  • die richtigen Texte schreiben (WDF*IDF­Analysen)
  • Social Media (b2b und b2c) für Content Marketing richtig einsetzen (Influencer Marketing)
  • Owned Media vs. Earned Media

Erweitertes Wissen:

  • Funktionsweise und technische Aspekte von Suchmaschinen (Inhalte und Links - wie komme ich in den Google Index?)
  • Menschliches Suchverhalten
  • Newsroom Konzepte 

Workshop: Redaktionelle SEO in der Praxis

Stefan Bauer

Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

Stefan-Bauer

Abwechslung ist garantiert. Ihr IHK Seminar Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen & redaktionelles SEO besteht sowohl aus Vortragselementen, als auch aus interaktiven Bausteinen: Fragen & Antworten, Praxis-Workshop und Beispiele aus der Praxis.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

09:00 - 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Mittagessen im Restaurant

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

28.01.2020

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-109-20-01

Über 40.000 Suchanfragen werden durchschnittlich pro Sekunde allein von Google verarbeitet. Um Ihre Website in den Suchergebnissen sichtbar zu machen müssen lediglich einige Anforderungen eingehalten werden. Damit Ihre Website auch in den Top-Ergebnissen erscheint, muss die Seite für Suchmaschinen optimiert werden. 

 

SEO Grundlagen:

  • technische Optimierung (Basics, Geschwindigkeit)
  • redaktionelle Optimierung (Basics)
  • Linkstrategien (Basics, Weiterleitungen)
  • Tools, Tipps & Tricks 

Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung

  • Websites optimal strukturieren
  • Gute und originelle Inhalte verfassen
  • Ziele festlegen
  • Passende Schlüsselwörter finden (Keyword Recherche)
  • Duplicate Content vermeiden 

Metadaten und weitere Optimierungen

  • Überblick über Metadaten
  • Metadaten und Seitentitel anlegen
  • Inhalte mit Überschriften strukturieren
  • Bilder optimieren
  • URL optimieren
  • Keyword­-Dichte optimieren 

Ideenfindung für Content Marketing

  • die richtigen Texte schreiben (WDF*IDF­Analysen)
  • Social Media (b2b und b2c) für Content Marketing richtig einsetzen (Influencer Marketing)
  • Owned Media vs. Earned Media

Erweitertes Wissen:

  • Funktionsweise und technische Aspekte von Suchmaschinen (Inhalte und Links - wie komme ich in den Google Index?)
  • Menschliches Suchverhalten
  • Newsroom Konzepte 

Workshop: Redaktionelle SEO in der Praxis

Stefan Bauer

Stefan Bauer: ist seit über 16 Jahren erfahrener Manager und Unternehmer in
der Digitalen Welt. Als Diplom-Informatiker gründete er 1998 seine erste
Agentur und verantwortet heute als Vorstand Pluswerk AG sowie
Marit AG die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Neben einer
fundierten E-Commerce-Kompetenz zählt das breite Spektrum Online Marketing
zu seinen Kernkompetenzen. Als Referent und Dozent tritt Stefan Bauer seit
Jahren für diverse Hochschulen, IHK's und Verbände auf.

Stefan-Bauer

Abwechslung ist garantiert. Ihr IHK Seminar Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen & redaktionelles SEO besteht sowohl aus Vortragselementen, als auch aus interaktiven Bausteinen: Fragen & Antworten, Praxis-Workshop und Beispiele aus der Praxis.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

09:00 - 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Mittagessen im Restaurant

  • Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

03.09.2020

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-109-20-02

Kontakt und Ansprechpartner

Anja Jütte

Fragen zur Anmeldung

Anja Jütte

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.