Zertifikatslehrgang (Live Online)

Online Marketing Manager/-in IHK, Live Online

Ihr interaktiver Live Online-Zerifikatslehrgang: Live über Zoom

Nutzen

Online Marketing hat sich für viele Unternehmen zu einem essentiellen Teil der Vermarkung von Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Diese Weiterbildung wurde für Sie konzipiert, damit Sie sich in dem komplexen Feld aus Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Webcontrolling künftig sicher und kompetent bewegen können. Das Fachseminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Online Marketings sowie die Entwicklung und Erfolgskontrolle von Online-Marketingzielen. Im Rahmen der Weiterbildung lernen Sie auch, welche Auswirkungen Faktoren wie Psychologie oder Usability auf digitale Werbung und Kommunikation haben. Während der 10-tägigen Weiterbildung besprechen Sie ebenfalls die Bedeutung Ihrer Online-Marketing-Strategie und vertiefen die einzelnen Lerninhalte anhand von praktischen Beispielen. Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test (ebenfalls online) erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Unser Vorteil für Sie: Mit unserem Trainerteam haben wie Experten, die beim Thema 'online' über langjährige Erfahrung verfügen und interaktive Video- und Live-Konferenzen bzw. -Schulungen schon seit vielen Jahren professionell durchführen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Online-Tools und Gruppenarbeiten schaffen die Trainer auch virtuell eine interaktive Seminaratmosphäre mit intensivem Austausch in der Gruppe.

Teilnehmer-Feedback zur Online-Variante:
„Ich habe am ersten Online Seminar der IHK Akademie zum Lehrgang Online Marketing Manager teilgenommen. Anfangs war ich etwas skeptisch, doch nach dem Kurs kann ich sagen, dass ich zukünftig lieber Online Seminare buchen werden, denn dank den technischen Möglichkeiten war es eine reine Freude, dem Kurs am Laptop zu folgen. Alle Möglichkeiten eines Seminares mit Präsenz sind gegeben, selbst Gruppenarbeiten und auch ein Austausch mit den anderen Kursteilnehmern und den Dozenten sind möglich. Es ist dazu noch ein besserer Effekt, den Kursinhalten nahe am PC zu folgen, als auf einer Leinwand oder auf einem Flipchart in einem Schulungsraum.
Aufgrund meiner Erfahrung vom letzten Kurs kann ich die Online Kurse der IHK Akademie absolut sehr empfehlen“. Marcus Böhmer, Marketing Manager Heiderbeck GmbH

"Durch das Seminar verstehe ich die verschiedenen Instrumente im Online-Marketing und deren Zusammenspiel jetzt sehr gut. Die Online-Lösung über Zoom hat super funktioniert. Alle drei Dozenten sind sehr sympathisch und haben den Inhalt praxisbezogen und gut verständlich vermittelt. Vielen Dank!"
Markus Kirst, Marketing Manager, VISIONsee GmbH

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Online-Marketing Einsteiger/-innen konzipiert und vermittelt ein Generalisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von klassischem Marketing und Internet wird vorausgesetzt. Natürlich ist diese Veranstaltung auch als INHOUSE-Seminar für die Mitarbeiter/-innen Ihres Unternehmens möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

 Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:

  • "Super Seminar mit starkem praktischen Bezug. Sehr empfehlenswert für OMM Einsteiger!" (Valentin Avila, Entrematic Germany GmbH)
  • "Rundumschlag für Einsteiger und Erfahrene zum Thema OM." (Toni Pötzl, msg systems AG)
  • "Sehr praxisbezogen, super organisiert und kompetente Referenten." (M. Rieger, Medela Medizintechnik)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Praxisnah, verständlich und kompakt. Die 10-Tages-Weiterbildung zum Online Marketing Manager/-in IHK bietet Wissensvermittlung mit hohem Nutzwert, schnelle Umsetzbarkeit und ein anerkanntes Zertifikat. Die Lehrinhalte reichen von Online Marketing Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis zu Social Media und Webcontrolling. Die Fortbildung ist in zwei Teile mit je fünf Tagen aufgeteilt. Somit können erste Schritte bereits umgesetzt und im 2. Teil besprochen werden. Themenübersicht:

  • Online Marketing Grundlagen, Instrumente, Strategie und Optimierung (4 Tage)
  • SEO, User Experience, Webcontrolling und Mobile (4 Tage)
  • SEM, Landingpage, Usability und Prozessoptimierung (2 Tage)

Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat:  Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

Sie erhalten von uns zusätzlich zum gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

3.350,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Online Marketing Grundlagen, Instrumente, Strategie & Optimierung; Dauer: 4 Tage

 
  • Online Marketing Grundlagen
  • Neueste Marktgegebenheiten und die daraus resultierenden Konsequenzen
  • Einführung in die Kommunikations- und Werbepsychologie
  • Anforderungen an Online Marketing Instrumente und deren Einsatz
  • Aufbau einer Online Marketing Strategie
  • Social Media Marketing: Einführung, Grundlagen, Plattformen
  • Social Media Guideline und Fan & Follower Aufbau

 

SEO, Webcontrolling, User Experience & Mobile; Dauer: 4 Tage

  • Marktzahlen Online Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen, Technik, Redaktion, Links, Tools)
  • Webcontrolling / Google Analytics (Einrichtung, Kennzahlen, Ziele)
  • E-Mail Marketing (Ziele, Erfolgsfaktoren, rechtliche Grundlagen)
  • Mobile Marketing (Responsives Webdesign)
  • User Experience (Erfolgsfaktoren)
  • Workshop Bewertung Teilnehmerseiten
  • Workshop redaktionelle SEO mit TYPO3
  • Workshop Google Analytics (Live Konto Einblick)

 

SEM, Landingpage, Usability & Prozessoptimierung; Dauer: 2 Tage

  • Google Ads & Facebook Ads (Grundlagen, Anzeigen- und Keyword-Strategien)
  • Workshop Usability (Definition, Erfolgsfaktoren, Gruppenanalyse Teilnehmerseiten)
  • Workshop Landingpage-Bewertung
  • Workshop Prozessoptimierung

Fachwissen wird in anschaulichen Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien und Workshops mit Analyse und Präsentationen. Der gesamte Lehrgang findet online über die Plattform Zoom statt. Durch den Einsatz unterschiedlicher Online-Tools und Gruppenarbeiten schaffen die erfahrenen Trainer auch hier eine interaktive Seminaratmosphäre mit intensivem Austausch in der Gruppe.

Dauer

10 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-629

Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.