Fachseminar

Digitalisierung: die passenden Dienstleister finden und auswählen

So begegnen Sie Anbietern im digitalen Umfeld auf Augenhöhe

Nutzen

Online- und IT-Anbieter finden, vergleichen und steuern! Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die richtigen Spezialisten finden und mit digitalen Dienstleistern erfolgreich zusammenarbeiten. Definieren Sie im Workshop die passenden Auswahlkriterien für genau Ihre Anforderungen. Verinnerlichen Sie, dass die Wahl von "guten" Online-Dienstleistern und passenden Online-/IT-/Systemen trägt dauerhaft zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt. Definieren Sie im Fachseminar die Kriterien, Prozesse, Kanäle und Ziele Ihrer Zusammenarbeit. Erkennen Sie, wie Sie im Laufe des Auswahl- und Steuerungsprozesses möglichst schnell auf Augenhöhe mit Ihrem Anbieter kommen. Definieren Sie in Zukunft klar Ihre Anforderungen und kontrollieren Sie gezielt den Entscheidungsprozess.

Zielgruppe

Geeignet für Unternehmer, Projektleiter und Fachbereichsverantwortliche in Marketing, Vertrieb und Controlling, die mit der Auswahl, Steuerung und Budgetierung von IT-Anbietern, Online-Dienstleistern, Agenturen und sonstigen Anbietern im digitalen Umfeld beauftragt sind.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Der 1-Tages-Workshop klärt folgende Fragen und liefert praxisbezogene Antworten: In welchen Digitalisierungs-Bereichen bin ich auf die Leistungen externer Anbieter angewiesen? Wie kann ich die Leistung des Dienstleister beurteilen, auch wenn ich noch kein Experte bin? Wie finde und wähle ich den richtigen Spezialisten? Themenübersicht:

  • Auswahl von Dienstleistern im digitalen Umfeld: So funktioniert's!
  • Eigenen Online-Zielen auf der Spur
  • Was macht einen guten Anbieter aus?
  • Vom ersten Kontakt, Screening bis zum Dienstleister-Vergleich
  • Ihre Verhandlungshebel im Vertrag
...

Veranstalter

IHK für München und Oberbayern

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Kurstermine (first is checked)

560,00 €

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Schwerpunkte

1. Die 5 größten Fehler in der Auswahl von Dienstleistern im digitalen Umfeld – und wie Sie sie vermeiden.
2. Eigenen Online-Zielen auf der Spur: Was erwarten wir von Anbieter, Agentur und vom System?
3. Recherche von Anbietern: Wie gehen Sie vor, um die Nadel im Heuhaufen zu finden?
4. Was macht einen guten Anbieter aus? Welche Fragen helfen, um Unterschiede zu erkennen? Vor- und Nachteile von bestimmten Anbieter-Strukturen und Systemen
5. Prozesse, Abläufe und Funktionen: Wie finden Sie heraus, was das System können soll?
6. Der erste Kontakt: Was Sie im Umgang mit IT-Vertrieblern zu erwarten haben.
7. Anbieter-Screening: Wie blicken Sie mit Interviews, Workshops und Referenzgesprächen hinter die Kulissen?
8. Der Anbieter-Vergleich: So machen Sie Anbieter-Unterschiede inhaltlich und finanziell vergleichbar.
9. Verhandlungshebel im Vertrag: Wie bekommen Sie wirklich das, was für Ihr Unternehmen gut ist?
10. Mit welchen Überraschungen können Sie rechnen? Von überzogenen Budgets, Change-Requests und Missverständnissen bei den Funktionen.

Im "Online-Dienstleister finden und steuern" Seminar erwerben Sie folgende Fertigkeiten:
  • Sie lernen, mit welchen Recherche-Taktiken und auf welchen Plattformen Sie Anbieter finden
  • Sie entwickeln ein gezieltes Vorgehen zur Auswahl optimaler digitaler Dienstleister
  • Sie lernen, wie Sie sich im Dialog mit dem Online-Dienstleister auf Augenhöhe bringen
  • Sie definieren die Kriterien, Prozesse, Kanäle und Ziele Ihrer Zusammenarbeit
  • Sie präzisieren Anforderungen, Kennzahlen und Erfolgsmessung
  • Sie briefen Dienstleister mit prozessualen Parametern und Vorgaben aus den Fachabteilungen
  • Sie holen Angebote und Kostenvoranschläge ein
  • Sie vergleichen Anbieter und erstellen valide Shortlists der geeigneten Partner
  • Sie beauftragen Online-Dienstleister korrekt
  • Sie steuern und kontrollieren die Leistungen Ihrer Online-Dienstleister
  • Sie stärken Ihre Unternehmensziele mit optimalen, kostengünstigen Anbietern
  • Tipps im Umgang mit digitalen Diensteistern
  • Welche Tricks üblich sind und worauf Sie achten sollten!

Dr. Torsten Herzberg

Torsten Herzberg berät Unternehmen dabei, im Neuland vorwärts zu kommen. Er gründete selbst mehrere Unternehmen und war bei der Ausgründung einer Vielzahl von Projekten maßgeblich beteiligt.
Seine Erfahrungen sammelte er als Projektleiter und Berater in Forschung & Entwicklung bei namhaften Großunternehmen, als Partner von Inkubatoren sowie in der Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten. Als Manager einer umsetzungsorientierten Unternehmensberatung lernte er, wie Strategien in Organisationen implementiert werden. Seine Karriere begann als Assistent der Geschäftsführung bei einem mittelständischen Metallverarbeiter.
Im Rahmen seiner Promotions- und Forschungsarbeit ging er der Frage nach, mit welchen Methoden Unternehmen in unterschiedlichen Situationen zu neuen Geschäftsfeldern kommen. Herr Dr. Herzberg studierte Betriebswirtschaft an der LMU München und promovierte an der Cranfield University in Großbritannien. Er lebt und arbeitet in München.

Torsten-Herzberg

Das Seminar hat Workshop-Charakter. Anhand praktischer Beispiele werden erprobte Vorgehensweisen und Mechanismen erläutert. Sie arbeiten unmittelbar an Ihren eigenen unternehmerischen Themen und tauschen sich mit anderen Teilnehmern aus.

Termininformationen

9:00 Uhr - 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Tagungsgetränke im Seminarraum

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Anmeldung erwünscht bis:

05.12.2017

Veranstaltungskurzzeichen

F-0803-408-17-02

Kontakt und Ansprechpartner

Miriam Schwedler

Fragen zur Anmeldung

Miriam Schwedler

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

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