Westerham Management Training

Schwierige Mitarbeitergespräche sicher führen

Wie Sie mit Struktur, Wertschätzung und Klarheit erfolgreich kommunizieren

Nutzen

Mit Struktur, Wertschätzung und Klarheit erfolgreich kommunizieren! Sie müssen Mitarbeitergespräche führen? Das gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Führungskräften. Insbesondere schwierige Gespräche erfordern Mut, Klarheit, Empathie und eine wertschätzende Haltung, damit mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortung bei Mitarbeitern entsteht. Lernen Sie in diesem Workshop alles für "gute", effektive und erfolgreiche Mitarbeitergespräche. Reflektieren und optimieren Sie die eigenen Kommunikationsfähigkeiten. Lernen Sie, die Position Ihres Gesprächspartners einzunehmen und für die eigene Gesprächsvorbereitung zu nutzen. Führen Sie kritische Mitarbeitergespräche wertschätzend. Üben Sie Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Entwicklungsgespräche und Jahresgespräche. Erzielen Sie mit Hilfe von professionellen Gesprächstechniken konstruktive Ergebnisse.

Zielgruppe

Geeignet sowohl für erfahrene Führungskräfte und als auch Führungsnachwuchskräfte und Mitarbeiter, die vor der Übernahme einer Führungsaufgabe stehen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages Fachseminar versteht sich als Kommunikationstraining auf hohem Niveau. Die Inhalte und Übungen schärfen das Führungsprofil der Teilnehmer, stärken die Kommunikation und unterstützen sie dabei, schwierige Gespräche zielsicher zu gestalten. Sie klären unter anderem die Fragen: Worauf steuere ich im Gespräch zu? Wie behalte ich einen klaren Kopf? Was ist eine Meta-Perspektive? Wie kann ich diese nutzen? Die Themenübersicht:

  • Schwierige Mitarbeitergespräche - gezielt vorbereiten
  • Klarheit in der Führungsrolle und Kommunikation erlangen
  • Gesprächführungstechniken
  • Intervention für schwierige Gesprächssituationen
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

1.140,00 €

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Das Führungskräfte-Seminar hat folgende Schwerpunkte:

1. Schwierige Mitarbeitergespräche gezielt vorbereiten

  • Systematische Analyse der Situation
  • Perspektivwechsel zur Vorbereitung: die Position des Gesprächspartners einnehmen
  • Gesprächsziele definieren
  • Gesprächsergebnisse messbare und kontrollierbare gestalten

 

2. Klarheit in der Führungsrolle und Kommunikation

  • Eigene Werte und Haltungen als Führungskraft
  • Wie man in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behält
  • Eigene Emotionen im Griff behalten durch gute Selbststeuerung

 

3. Erfolgreiche Gesprächsführungstechniken

  • Vom Problem zur Lösung: Fragetechniken richtig einsetzen
  • Kritische Punkte klar und dennoch freundlich benennen
  • Den anderen zum Reden bringen
  • Die vier „Verständlichmacher“ im Gespräch einsetzen
  • Die Meta-Perspektive kennen und nutzen
  • Weiche Faktoren sichtbar machen durch Skalierungsfragen
  • Als Coach der Mitarbeiter: konstruktive Lösungen erarbeiten
  • Eigeninitiative und Eigenverantwortung stärken
  • Ergebnisse nachhaltig sichern
  • Kritikgespräche sicher führen
  • Eigene Standpunkte klar benennen
  • Positive Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Mitarbeiters

 

4. Interventionen für schwierige Gesprächssituationen

  • Der angemessene Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Verdeckte Themen erkennen und ansprechen
  • Spannungen aus dem Mitarbeitergespräch nehmen

 

Ihr Führungskräfte-Seminar ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Kurze theoretische Lehrgespräche wechseln mit Gruppenarbeiten, praktischen Gesprächsübungen und Checklisten. Außerdem erproben Sie anhand von Fallbeispielen neue Verhaltensmuster und entwickeln Ihren persönlich überzeugenden Kommunikationsstil weiter.

Dauer

2 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

M-50-141

Kontakt und Ansprechpartner

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Markus Weingärtner

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