Westerham Management Training

Praktische Psychologie für Führungskräfte

So fördern und fordern Sie Ihre Mitarbeiter

Nutzen

So fördern und fordern Sie Ihre Mitarbeiter. Psychologie für Führungskräfte! Heutzutage sind Sie nicht mehr nur Chef, sondern Vertrauensperson, Konfliktmanager und Motivator in Personalunion. Erlernen Sie in diesem Seminar entscheidende psychologische Kompetenzen - und entwickeln Handlungsalternativen für eine gezielte Mitarbeiterführung und Mitarbeiterförderung. Steigern Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten. Lernen Sie, unterschiedlichen Mitarbeiter angemessen zu führen. Schaffen Sie durch erprobte Instrumente die Grundlage für eine positive Verhaltensänderung bei Einzelnen und im Team. Erkennen Sie psychologische ¿Fallen und Spiele¿ in der Zusammenarbeit. Gehen Sie souverän mit Konfliktsituationen um. Gewinnen Sie einen Einblick in psychologische Gesetzmäßigkeiten und lernen Sie modernste Werkzeuge der Mitarbeiterförderung und Mitarbeiterführung kennen.

Zielgruppe

Geeignet für Senior Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Nachwuchsführungskräfte. Für alle Führungsverantwortlichen, die mehr zu den Themen Psychologie, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterförderung lernen möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages Westerhamer Management Training versteht sich als anspruchsvolles Praxisseminar mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen. Die Teilnehmer behandeln unter anderem die Themen und Fragen: Was bewegt meine Mitarbeiter? Mit welchen Anreizen hole ich sie langfristig ins Boot? Wie finde ich klare Worte auch in kritischen oder gefühlsgeladenen Momenten? Der Themenüberblick:

  • Grundlagen der Persönlichkeit-orientierten Mitarbeiterführung
  • Praktische Psychologie der Leistungsmotivation
  • Dynamiken und Steuermechanismen
  • Psychologie der Worte & Charaktere im Job
  • Konflikte - und ihre Lösung
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

1.220,00 €

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Ziel dieser Weiterbildung ist es, Sie in die Lage zu versetzen, Ihr eigenes Führungsprofil durch praktische Psychologie-Kenntnisse zu schärfen und dieses Wissen in Ihre Mitarbeiterführung und Mitarbeiterförderung zu übertragen. Das Praxis-Training besteht daher aus folgenden Schwerpunkten:

 

  1. Die Grundlagen der persönlichkeitsorientierten Mitarbeiterführung
    • Potenziale optimal einsetzen - Der Blick auf die eigene Führungspersönlichkeit
    • Warum der Mensch sich „so“ verhält
    • Mitarbeiter für gemeinsame Ziele gewinnen
    • Stärken und Lernfelder verschiedener Mitarbeiter erkennen
    • Verstehen, was Mitarbeiter bewegt und beschäftigt

Praxistools: Standortbestimmung / zwei Kurzübungen zum Thema

 

  1. Praktische Psychologie der Leistungsmotivation
  • Entdecken, was Mitarbeiter wirklich motiviert
  • Geeignete Instrumente zur Führung durch Motivation
  • Die „Drei Axiome“ als Grundlage erstklassiger Führung
  • Mitarbeiter ins Boot holen: zwischen Kontrolle und Vertrauen
  • Den Balance-Akt zwischen Überforderung und Langeweile erfolgreich meistern

Praxistool: Praxissimulation – Mitarbeiter-Motivationsgespräch

 

  1. Dynamiken und psychologische Steuerungsmechanismen
  • Kluger Umgang mit dem Dramadreieck: Opfer, Retter, Verfolger
  • Wirksame Tools für Mitarbeiter-Verhalten: zwischen Kompensation und Beschuldigung
  • Führungskompetenz mit der OK-Strategie vermitteln
  • Psychologische Führungshilfe: Klarheit - Wahrheit - Konsequenz

Praxistool: Der Wertetest

 

  1. Die Psychologie der Worte
  • Sprache ist Führungsinstrument – Allgemeine Tipps und Ideen
  • Der konkrete Einsatz klarer Worte
  • Win-Win-Lösungen in Ihrem Umfeld schaffen
  • Mit klugen Fragen überzeugen

Praxistool: Übung – Worte gut platzieren

 

  1. Verschiedene Charaktere im Job
  • Mitarbeiterförderung: unterschiedliche Typen rasch identifizieren
  • Der passende Zugang zu jedem Typus
  • 4 x 4 hilfreiche Tipps zur Mitarbeiter-Typologie
  • Arbeit mit dem Riemann-Kreuz der Typen

Praxistool: Aufstellungsarbeit zum Thema

 

  1. Konflikte psychologisch betrachtet
  • Souverän agieren, auch wenn es emotional wird
  • Anti-Ärger-Strategien für Ihre Führung
  • Konfliktverhalten Ihrer Mitarbeiter respektvoll verändern
  • Die Gelassenheits-Taste kennen und einsetzen

Praxistool: Kurz-Szenen aus der Praxis zum Thema Konfliktverhalten

 

Ursu Mahler

Ursu Mahler ist selbstständige Managementtrainerin, Potenzialentwicklerin und Coach. Sie arbeitet mit Führungskräften, Assistent/-innen, Teams und Einzelpersonen. Ihre Kernthemen sind Psychologie, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterförderung. Seit 25 Jahren im Beruf überzeugt Sie durch große Sensibilität, Einfühlungsvermögen und klare Konzepte. Sie ist Dozentin an verschiedenen Hochschulen, Fachbuchautorin und wurde mit mehreren Trainings-Awards ausgezeichnet.

Ursu-Mahler

Während beider Kurstage ist Abwechslung garantiert. Ihr Führungskräfte-Seminar besteht aus nur wenigen Vortragselementen, dafür aber aus wechselseitigen interaktiven Bausteinen, wie zum Beispiel:

  • Kurzübungen auf Basis von Entwicklungs- und Verhaltenspsychologie
  • Themenarbeit
  • Kleingruppenaustausch
  • Reflexionsübungen
  • Feedback und Feedforward Übungen
  • Tests
  • Trainerin-Input, Diskussion und Austausch
  • mehrfache Praxistransfer-Übungen

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:


  • Seminarunterlagen

  • Begrüßungsimbiss am Anreisetag

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

  • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

  • Eine Übernachtung mit Frühstück und Abendessen inkl. Getränke


Anmeldung erwünscht bis:

26.11.2018

Organisatorische Hinweise

Dieses Seminar wird inklusive Übernachtung/Vollpension angeboten und das EZ/VP bei der Anmeldung automatisch mitgebucht.

Veranstaltungskurzzeichen

M-50-142-18-01

Kontakt und Ansprechpartner

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Markus Weingärtner

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