Gelungene Kommunikation im Büroalltag
Nutzen
Zunehmende Arbeitsverdichtung, Zeitdruck und eine immer komplexer werdende Arbeitswelt mit ihren ständigen Veränderungen lassen oft wenig Zeit für Kommunikation und Austausch. Gleichzeitig können die vorgegebenen Ziele nur gemeinsam im Team erreicht werden. Damit die Kommunikation unter den Kollegen/innen gelingt, ist es wichtig, sich der eigenen Strategien bewusst zu werden, nützliche Gesprächstechniken gezielt einzusetzen und konkret, wertschätzend und zielorienteiert zu formulieren und damit auch so manch schwierige Gesprächssituationen professionell und souverän zu meistern.
Zielgruppe
Geeignet für Mitarbeiter/-innen die in ihrer Tätigkeit viel mit Kunden, Kollegen und anderen Berührungsgruppen kommunizieren müssen
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Eine wertschätzende Atmosphäre schaffen Die eigene Einstellung Rahmenbedingungen und Vorbereitung Techniken und Strategien für konstruktive Gespräche Gespräche auf den Punkt bringen Gesprächsstörer meiden Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren Und wenn es schwierig wird: Souveräner bleiben bei Schwierigkeiten und Missverständnissen
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
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