Fachseminar

Erfolgreiche Personalauswahl

Nutzen

Eine Stelle bestmöglich zu besetzen, ist eine echte Herausforderung. Eine erfolgreiche Personalauswahl spart zudem Zeit und Kosten. Durch einen systematischen Personalauswahlprozess lässt sich die Treffsicherheit von Interviews und Vorstellungsgesprächen deutlich verbessern. Dieses Fachseminar macht Sie zum Profi, wenn es darum geht, freie Positionen professionell auszuschreiben, Bewerbungen einzuschätzen und Bewerbungsgespräche routiniert und richtig zu führen. Aufgrund Ihrer neuen Qualifikation agieren Sie nach innen und außen souverän, arbeiten effizienter und sind ein versierter Ansprechpartner für Personalfragen im Unternehmen. Ihre Vorgesetzten und Kollegen können sich auf Ihr Know-how verlassen. Ihre Bewerberauswahl hat Hand und Fuß und erspart Ihnen und Ihrer Firma langwierige und kostspielige Auswahlprozesse.

Zielgruppe

Dieses Fachseminar richtet sich an Professionals der Personalabteilung sowie Führungskräfte, die Auswahlgespräche führen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

In dieser Weiterbildung erarbeiten Sie sich auf Grundlage von Kompetenzmodellen Ihr Anforderungsprofil und leiten daraus strukturierte Fragestellungen ab. Sie beleuchten somit fachliche Qualifikationen und Leistungen des Bewerbers, seine Passung zur Organisation, Wechselmotive und Karriereplanung. Sie erlernen eine zielgerichtete Fragestellung, durch die Sie die Aussagekraft und Treffsicherheit von Interviews um ein Mehrfaches verbessern. Zudem trainieren Sie in diesem Seminar das professionelle Führen von Bewerbungsgesprächen und wie Sie die richtigen Schlussfolgerungen aus den Antworten ziehen. Sie lernen in diesem Fachseminar u. a.:

  • Mitarbeiter gezielt auszusuchen
  • die Aussagekraft von Bewerbungen richtig einzuschätzen
  • das professionelle Führen von Vorstellungsgesprächen

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

450,00 €

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In Ihrem Seminar erfahren Sie alles über die aktuellen und zeitgemäßen Möglichkeiten der Personalauswahl. Sie erlernen, attraktive und passende Anforderungsprofile zu erstellen und elektronische als auch klassische Bewerbungsunterlagen effizient und treffsicher einzuschätzen. Sie üben, gewinnende und effiziente Einstellungsgespräche zu führen und wie Sie neue, passende Mitarbeiter schnell ins Team holen. Sie festigen das Erlernte anhand praktischer Übungen und nehmen wertvolle und schnell umzusetzende Tipps sofort mit in Ihren beruflichen Alltag. Konkret erwarten Sie die folgenden Lerninhalte: Mitarbeiter gezielt aussuchen

  • Entwickeln eines passenden Anforderungsprofils
  • fachliche und persönliche Kompetenzen definieren
Aussagekraft schriftlicher Bewerbungen
  • Biografien zu analysieren
  • Zeugnissprache verstehen
Das Vorstellungsgespräch
  • Telefoninterview
  • Interviewtechniken
  • clever fragen und beobachten
  • Soft Skills erkennen
  • Einsatz von Fragebögen im Interview

Vortrag, praktische Übungen, Rollenspiele und Erfahrungsaustausch sorgen für einen hohen Praxisanteil und sichern den unmittelbaren Transfer im beruflichen Alltag.

Dauer

1 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

EP

Kontakt und Ansprechpartner

Christian Tafelmeier

Fragen zur Anmeldung

Christian Tafelmeier

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