Fachseminar

"New Work" - Mein Unternehmen zukunftsfähig machen, Live Online

Mit welchem Geschäftsmodell bleibe ich attraktiv für den Markt

Nutzen

Wir leben in einer rasant entwickelten Gesellschaft. Gerade für mittelständische Unternehmen ist es eine immense Herausforderung sichtbar zu bleiben. Der Gedanke „so haben wir das immer gemacht“ bringt Sie nicht weiter, wenn Sie mithalten wollen in der durch Digitalisierung und Globalisierung neuen Ausrichtung der Arbeitswelt. Und die aktuelle Zeit hat diesen Wandel noch beschleunigt. Zukunftsexperten gehen davon aus, dass die Post-Corona- Zeit den mega-Trend 'new work' als Innovationstreiber sieht.

Sie als Traditions- oder Familienbetrieb, als kleines oder mittleres Unternehmen haben mehr Voraussetzungen sich neu zu positionieren, als Sie momentan denken. Denn 'new work' bedeutet in erster Linie Persönlichkeit zeigen, die eigene Werte nach außen zu kommunizieren und wirklichen Sinn zu transportieren. Kernbotschaften sorgen für eine klare, sinnstiftende und überzeugende Kommunikation, für ein Auftreten und eine Positionierung, die weder beliebig noch austauschbar ist.

Und sie wirken gleichermaßen auf innen (Mitarbeiter*innen) und nach außen (Kund*innen). Nutzen Sie den Wettbewerbsvorteil der Unternehmenskultur!

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden aus kleinen oder mittelständischen Unternehmen, die sich (neu) positionieren möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Sie erfahren, was mit dem Begriff 'new work' gemeint ist und wie Sie sich und Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.

In erster Linie geht es im Workshop um die (Neu-) Postionierung jedes Einzelnen. Dabei haben wir zum einen im Blick, die Mitarbeitenden im Prozess mit in's Boot zu holen, zum anderen, wie Sie sichtbar werden und erfolgreiches Selbstmarketing betreiben können.

  • Was von 'new work' setzen Sie bereits um?
  • Wofür tritt Ihr Unternehmen an?
  • Wie gelingt es Ihnen mit Ihrer Haltung sich (neu) zu positionieren?
  • Für wen möchten sie einzigartig sein?
  • Wie zeigen Sie sich im Wettbewerb?

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

480,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Folgende Themen werden behandelt:

  • Werte & Sinn: Welche Werte liegen meinem Unternehmen zu Grunde? Nach welchen Werten arbeiten wir?
  • Beziehung und Persönlichkeit: Wie baue Nähe zu den Kund*innen auf?
  • Entwicklung von Kernbotschaften
  • Nach Innen: Mitarbeitende einbinden
  • Nach Außen: Positonierung und Selbstmarketing

Sonja Hachenberger

Die Fernsehredakteurin und Kommunikationstrainerin arbeitet nach ihrem Studium der Soziologie und Medienwissenschaft fast zehn Jahre für verschiedene Image- und Dokumentarfilmproduktionen als Autorin und Regisseurin, bevor sie 2012 beim Bayerischen Fernsehen als betreuende Redakteurin für die Sendereihe "Lebenslinien" engagiert wird.Neben ihrer Arbeit als Autorin und Redakteurin arbeitet Sonja Hachenberger bereits seit 2000 als Trainerin und Coach für Selbstvermarktung, öffentliches Auftreten und mediale Kompetenz.

Sonja-Hachenberger

Trainerinput, Kleingruppenarbeit, Praxisbeispiele, konkrete Erarbeitung von Kernbotschaften.
Online-Seminar über Zoom. Bitte einen kurzen Technik Check im Vorfeld durchführen. Wir brauchen Kamera und Ton. Hilfreich ist ein ungestörter Raum

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Teil 1: 29.04.2021 von 9.00 - 12:30 Uhr
Teil 2: 29.04.2021 von 9.00 bis 12.30 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

22.04.2021

Organisatorische Hinweise

Sehr wichtig: Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-638-21-01

Webinar


Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.