Fachseminar

Modernes Marketing - die Essentials an einem Tag, Online

Erfahren Sie in dem Online-Live-Workshop, dass Marketing viel mehr ist als Werbung und wie das Marketing-Konzept heute verstanden und gelebt wird

Nutzen

Marketing sichert den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens. Mit Blick auf die Wettbewerber zu verstehen, wie man Kundenbedürfnisse befriedigt, ist eine essenzielle Aufgabe, die in jedem Unternehmen tief verankert sein sollte. Damit das funktioniert, müssen auch Mitarbeiter außerhalb der Marketingabteilung ein Gespür für die Zusammenhänge und die Arbeitsweise des Marketings entwickeln. In diesem Crashkurs lernen Sie, dass Marketing viel mehr ist, als Werbung. Sie können nach dem Training kompetent mit Gesprächspartnern über Marketingthemen diskutieren und die relevanten Begrifflichkeiten verstehen und verwenden.

Echte Trainingsatmosphäre kann auch am Bildschirm entstehen: Durch die Nutzung modernster Technik, interaktiver Elemente und einem Mix aus Diskussionen, Gruppenarbeiten, Praxistransfer-Workshops und Fallstudien nutzen Sie in diesem Online-Seminar alle Aspekte und Tools des digitalen Lernens.

Zielgruppe

Das 1-tägige Seminar ist für Teilnehmer/-innen konzipiert, die bislang über keine Ausbildung im Marketing verfügen, aber mit Gesprächspartnern oder Mitarbeitern aus diesem Bereich kommunizieren wollen und sich deshalb ein Grundlagenwissen aneignen möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

  • Einführung in das Marketingkonzept
  • Der Marketing-Management-Prozess
  • Die Elemente des Marketings: strategisches und operatives Marketing
  • Der Marketing-Mix: 4 und 7 Ps
  • Marketing-Controlling
  • Erfolgsfaktoren des Marketings und von Marketingabteilungen in der Praxis

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

480,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

  1. Einführung in das Marketingkonzept
  • Wie wird Marketing heute verstanden?
  • Welche Varianten und Ansätze gibt es?

 

  1. Der Marketing-Management-Prozess
  • Welches ist der idealtypische Marketing-Management-Prozess?
  • Worauf gilt es bei der Planung und Durchführung des Marketings zu achten?

 

  1. Die Elemente des Marketings: strategisches und operatives Marketing
  • Welche inhaltlichen und zeitlichen Perspektiven existieren beim Marketingansatz?
  • Wie müssen diese aufeinander aufbauen?

 

  1. Der Marketing-Mix: 4 und 7 Ps
  • Welches ist die klassiche Einteilung des Marketing-Mixes?
  • Wieso werden heute eher 7 Ps verwendet?
  • Wie ist der Marketing-Mix in der Praxis zu verstehen?

 

  1. Marketing-Controlling
  • Welche spezifischen Ansätze des Marketing-Controllings gibt es?
  • Welche KPIs (Key Performance Indicators) werden im modernen Marketing verwendet?

 

  1. Erfolgsfaktoren des Marketings und von Marketingabteilungen in der Praxis
  • Welches sind die Erfolgsfaktoren und worauf sollte man insbesondere achten?

Begleitend zum Seminar erhalten Sie das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" des Trainers Dr. Wissmeier

 

 

 

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Schwerpunkt des Tages-Seminars ist die Erzeugung von Verständnis und die Übermittlung von Grundlagenwissen über das moderne Marketing. Passend zu den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer wird die praktische Anwendung des Gelernten geübt.

Durch Gruppen- und Einzelübungen, Feedback und gezielte Tipps für den Arbeitsalltag hat das Seminar einen hohen Praxisbezug.

Begleitend zum Seminar erhalten alle Teilnehmer das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" herausgegeben vom Trainer Dr. Wissmeier.

 

Dauer

1 Tage

Termininformationen

von 9.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

15.04.2021

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis:
Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-622-21-01

  1. Einführung in das Marketingkonzept
  • Wie wird Marketing heute verstanden?
  • Welche Varianten und Ansätze gibt es?

 

  1. Der Marketing-Management-Prozess
  • Welches ist der idealtypische Marketing-Management-Prozess?
  • Worauf gilt es bei der Planung und Durchführung des Marketings zu achten?

 

  1. Die Elemente des Marketings: strategisches und operatives Marketing
  • Welche inhaltlichen und zeitlichen Perspektiven existieren beim Marketingansatz?
  • Wie müssen diese aufeinander aufbauen?

 

  1. Der Marketing-Mix: 4 und 7 Ps
  • Welches ist die klassiche Einteilung des Marketing-Mixes?
  • Wieso werden heute eher 7 Ps verwendet?
  • Wie ist der Marketing-Mix in der Praxis zu verstehen?

 

  1. Marketing-Controlling
  • Welche spezifischen Ansätze des Marketing-Controllings gibt es?
  • Welche KPIs (Key Performance Indicators) werden im modernen Marketing verwendet?

 

  1. Erfolgsfaktoren des Marketings und von Marketingabteilungen in der Praxis
  • Welches sind die Erfolgsfaktoren und worauf sollte man insbesondere achten?

Begleitend zum Seminar erhalten Sie das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" des Trainers Dr. Wissmeier

 

 

 

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Schwerpunkt des Tages-Seminars ist die Erzeugung von Verständnis und die Übermittlung von Grundlagenwissen über das moderne Marketing. Passend zu den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer wird die praktische Anwendung des Gelernten geübt.

Durch Gruppen- und Einzelübungen, Feedback und gezielte Tipps für den Arbeitsalltag hat das Seminar einen hohen Praxisbezug.

Begleitend zum Seminar erhalten alle Teilnehmer das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" herausgegeben vom Trainer Dr. Wissmeier.

 

Dauer

1 Tage

Termininformationen

von 9.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

22.06.2021

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis:
Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-622-21-02

  1. Einführung in das Marketingkonzept
  • Wie wird Marketing heute verstanden?
  • Welche Varianten und Ansätze gibt es?

 

  1. Der Marketing-Management-Prozess
  • Welches ist der idealtypische Marketing-Management-Prozess?
  • Worauf gilt es bei der Planung und Durchführung des Marketings zu achten?

 

  1. Die Elemente des Marketings: strategisches und operatives Marketing
  • Welche inhaltlichen und zeitlichen Perspektiven existieren beim Marketingansatz?
  • Wie müssen diese aufeinander aufbauen?

 

  1. Der Marketing-Mix: 4 und 7 Ps
  • Welches ist die klassiche Einteilung des Marketing-Mixes?
  • Wieso werden heute eher 7 Ps verwendet?
  • Wie ist der Marketing-Mix in der Praxis zu verstehen?

 

  1. Marketing-Controlling
  • Welche spezifischen Ansätze des Marketing-Controllings gibt es?
  • Welche KPIs (Key Performance Indicators) werden im modernen Marketing verwendet?

 

  1. Erfolgsfaktoren des Marketings und von Marketingabteilungen in der Praxis
  • Welches sind die Erfolgsfaktoren und worauf sollte man insbesondere achten?

Begleitend zum Seminar erhalten Sie das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" des Trainers Dr. Wissmeier

 

 

 

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Schwerpunkt des Tages-Seminars ist die Erzeugung von Verständnis und die Übermittlung von Grundlagenwissen über das moderne Marketing. Passend zu den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer wird die praktische Anwendung des Gelernten geübt.

Durch Gruppen- und Einzelübungen, Feedback und gezielte Tipps für den Arbeitsalltag hat das Seminar einen hohen Praxisbezug.

Begleitend zum Seminar erhalten alle Teilnehmer das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" herausgegeben vom Trainer Dr. Wissmeier.

 

Dauer

1 Tage

Termininformationen

von 9.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erwünscht bis:

01.10.2021

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis:
Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-622-21-03

Webinar


Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.