Seminar

Workshop Marketing- und Werbeplanung in der Praxis

Erstellen Sie Ihren eigenen Marketing- und Werbeplan

Rundum gelungen, Ambiente perfekt.

Nutzen

Dieser IHK Marketing Workshop vermittelt Ihnen das notwendige, praxisbezogene Marketingwissen rund um die Themen Marketingplanung und Werbeplanung und zeigt Ihnen die erfolgreiche Umsetzung auf. Er gibt Ihnen vielfältige Tipps und Hinweise, bietet Ihnen Checklisten und weitere Tools und vermittelt die Erfolgsfaktoren für den Einsatz eines Marketing- und Werbeplans in Ihrem Unternehmen.

  • Sie lernen, welches die Anforderungen für eine erfolgreiche Marketing- und Werbeplanung sind 
  • Üben die Erstellung eines Marketing-, Kommunikations und Werbeplans für Ihr Unternehmen
  • und erhalten vielfältige Tipps und Ratschläge für Ihre Marketingpraxis
  • Zusätzlich zum Handout erhalten Sie das Buch "Professionelles Marketing mit kleinem Budget" vom Trainer Dr. Wissmeier

Zielgruppe

Das Praxisseminar Marketing- und Werbeplanung in der Praxis - Erstellen Sie Ihren eigenen Marketing- und Werbeplan ist ideal geeignet für

  • Führungskräfte
  • Selbstständige Unternehmer/-innen
  • Mitarbeiter/-innen, die eine systematische und erfolgreiche Marketing- und Werbeplanung betreiben möchten

Sie benötigen betriebswirtschaftliches Grundwissen. Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Marketing- und Werbeplanung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Produktmanagement und Marketing allgemein. Viele Unternehmen scheitern am Markt, weil sie keine gute Grundlage für die tägliche Arbeit in Form eines Marketingplans, Kommunikationsplans und Werbeplans haben. Anwendungsorientierte Marketingplan- und Werbeplanstrukturen sowie Formularvorlagen und Beispiele sind eine wertvolle Hilfe bei der Marketing-Praxisarbeit.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.040,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Die Marketingplanung und Werbeplanung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Produktmanagement und Marketing allgemein. Viele Unternehmen scheitern am Markt, weil sie keine gute Grundlage für die tägliche Arbeit in Form eines Marketingplans, Kommunikationsplans und Werbeplans haben. Anwendungsorientierte Marketingplan- und Werbeplanstrukturen sowie Formularvorlagen und Beispiele sind eine wertvolle Hilfe bei der Marketing-Praxisarbeit.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres IHK Marketing Praxis-Seminars im Überblick:

  1. Marketingplanung und Werbeplanung
  • Was gehört zur modernen Marketing- und Werbeplanung?
  • Was muss in der Praxis berücksichtigt werden?
     
  1. Der Marketingplan
  • Welche Inhalte gehören in einen Marketingplan und welche Strukturen gibt es?
  • Beispiele einer Marketingplanung inkl. Vorlagen für Ihre Marketingpläne

 

  1. Der Werbeplan
  • Welche Inhalte gehören in einen Werbeplan und welche Strukturen gibt es?
  • Beispiele einer Werbeplanung inkl. Vorlagen für Ihre Werbepläne

 

  1. Der Planungsprozess
  • Wie sieht der Planungsprozess aus?
  • Was muss ich bei der Planung beachten und wie erstelle ich einen Marketing-, Kommunikations- und Werbeplan?
  • Welche Erfolgsprinzipien gibt es?

 

  1. Übung der Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen
  • Die Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen aus der Praxis der Teilnehmer
  • Hierfür werden in eine PowerPoint-Vorlage durch die Teilnehmer Schritt für Schritt die wichtigsten Inhalte der Pläne bezogen auf ihr eigenes Unternehmen formuliert und dann besprochen.

 

Das Ergebnis ist die Rohfassung eines Marketing- und Kommunikationsplans inklusive Werbeplanung für das eigene Unternehmen.

Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Das IHK Marketing Seminar besteht sowohl aus theoretischem Input als auch aus praktischen Methodenbausteinen: 

  • Präsentation und Diskussion von Inhalten
  • Konzepte und Methoden
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
  • Vorlagen für die Praxis 

Sie erstellen Ihre Marketingplanung und Werbeplanung mit den Programmen Excel und PowerPoint direkt am PC.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr

Übernachtung in Westerham

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:

  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

  • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen


Anmeldung erwünscht bis:

16.11.2021

Organisatorische Hinweise

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Genießen Sie die Annehmlichkeiten unserer Akademie und buchen Sie das Einzelzimmer mit Abendessen/Frühstück bei Ihrer Anmeldung gleich mit! Der Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmern und dem/r Trainer/in ist für Ihren Seminarerfolg sehr förderlich. Sie können sich abends gemütlich zusammensetzen, Swimmingpool/Sauna sowie Bierstüberl/Terrasse uvm nutzen. Bitte bezahlen Sie Ihre Übernachtungskosten bei der Abreise direkt an der Rezeption.

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-035-21-01

Die Marketingplanung und Werbeplanung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Produktmanagement und Marketing allgemein. Viele Unternehmen scheitern am Markt, weil sie keine gute Grundlage für die tägliche Arbeit in Form eines Marketingplans, Kommunikationsplans und Werbeplans haben. Anwendungsorientierte Marketingplan- und Werbeplanstrukturen sowie Formularvorlagen und Beispiele sind eine wertvolle Hilfe bei der Marketing-Praxisarbeit.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres IHK Marketing Praxis-Seminars im Überblick:

  1. Marketingplanung und Werbeplanung
  • Was gehört zur modernen Marketing- und Werbeplanung?
  • Was muss in der Praxis berücksichtigt werden?
     
  1. Der Marketingplan
  • Welche Inhalte gehören in einen Marketingplan und welche Strukturen gibt es?
  • Beispiele einer Marketingplanung inkl. Vorlagen für Ihre Marketingpläne

 

  1. Der Werbeplan
  • Welche Inhalte gehören in einen Werbeplan und welche Strukturen gibt es?
  • Beispiele einer Werbeplanung inkl. Vorlagen für Ihre Werbepläne

 

  1. Der Planungsprozess
  • Wie sieht der Planungsprozess aus?
  • Was muss ich bei der Planung beachten und wie erstelle ich einen Marketing-, Kommunikations- und Werbeplan?
  • Welche Erfolgsprinzipien gibt es?

 

  1. Übung der Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen
  • Die Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen aus der Praxis der Teilnehmer
  • Hierfür werden in eine PowerPoint-Vorlage durch die Teilnehmer Schritt für Schritt die wichtigsten Inhalte der Pläne bezogen auf ihr eigenes Unternehmen formuliert und dann besprochen.

 

Das Ergebnis ist die Rohfassung eines Marketing- und Kommunikationsplans inklusive Werbeplanung für das eigene Unternehmen.

Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Das IHK Marketing Seminar besteht sowohl aus theoretischem Input als auch aus praktischen Methodenbausteinen: 

  • Präsentation und Diskussion von Inhalten
  • Konzepte und Methoden
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
  • Vorlagen für die Praxis 

Sie erstellen Ihre Marketingplanung und Werbeplanung mit den Programmen Excel und PowerPoint direkt am PC.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr

Übernachtung in Westerham

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:

  • Seminarunterlagen

  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

  • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen


Anmeldung erwünscht bis:

27.10.2022

Organisatorische Hinweise

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Genießen Sie die Annehmlichkeiten unserer Akademie und buchen Sie das Einzelzimmer mit Abendessen/Frühstück bei Ihrer Anmeldung gleich mit! Der Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmern und dem/r Trainer/in ist für Ihren Seminarerfolg sehr förderlich. Sie können sich abends gemütlich zusammensetzen, Swimmingpool/Sauna sowie Bierstüberl/Terrasse uvm nutzen. Bitte bezahlen Sie Ihre Übernachtungskosten bei der Abreise direkt an der Rezeption.

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-035-22-01

Kontakt

Silvia Gehm

Fragen zur Anmeldung

Silvia Gehm

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.