Fachseminar

Workshop Marketing- und Werbeplanung in der Praxis

Erstellen Sie Ihren eigenen Marketing- und Werbeplan

Wolfgang Bömmerl, Design Print Service

Rundum gelungen, Ambiente perfekt.

Nutzen

Dieser IHK Marketing Workshop vermittelt Ihnen das notwendige, praxisbezogene Marketingwissen rund um die Themen Marketingplanung und Werbeplanung und zeigt Ihnen die erfolgreiche Umsetzung auf. Er gibt Ihnen vielfältige Tipps und Hinweise, bietet Ihnen Checklisten und weitere Tools und vermittelt die Erfolgsfaktoren für den Einsatz eines Marketing- und Werbeplans in Ihrem Unternehmen.

  • Sie lernen, welches die Anforderungen für eine erfolgreiche Marketing- und Werbeplanung sind 
  • Üben die Erstellung eines Marketing-, Kommunikations und Werbeplans für Ihr Unternehmen
  • und erhalten vielfältige Tipps und Ratschläge für Ihre Marketingpraxis

Zielgruppe

Das Praxisseminar Marketing- und Werbeplanung in der Praxis - Erstellen Sie Ihren eigenen Marketing- und Werbeplan ist ideal geeignet für

  • Führungskräfte
  • Selbstständige Unternehmer/-innen
  • Mitarbeiter/-innen, die eine systematische und erfolgreiche Marketing- und Werbeplanung betreiben möchten Sie benötigen betriebswirtschaftliches Grundwissen. Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig.

  • Veranstalter

    IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

    Wählen Sie Ihre Veranstaltung

    Kurstermine (first is checked)

    950,00 €

    Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

    Die Marketingplanung und Werbeplanung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Produktmanagement und Marketing allgemein. Viele Unternehmen scheitern am Markt, weil sie keine gute Grundlage für die tägliche Arbeit in Form eines Marketingplans, Kommunikationsplans und Werbeplans haben. Anwendungsorientierte Marketingplan- und Werbeplanstrukturen sowie Formularvorlagen und Beispiele sind eine wertvolle Hilfe bei der Marketing-Praxisarbeit.

    Die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres IHK Marketing Praxis-Seminars im Überblick: 

    1. Marketingplanung und Werbeplanung
      • Was gehört zur modernen Marketing- und Werbeplanung?
      • Was muss in der Praxis berücksichtigt werden?

     

    1. Der Marketingplan
    • Welche Inhalte gehören in einen Marketingplan und welche Strukturen gibt es?
    • Beispiele einer Marketingplanung inkl. Vorlagen für Ihre Marketingpläne

     

    1. Der Werbeplan
    • Welche Inhalte gehören in einen Werbeplan und welche Strukturen gibt es?
    • Beispiele einer Werbeplanung inkl. Vorlagen für Ihre Werbepläne

     

    1. Der Planungsprozess
    • Wie sieht der Planungsprozess aus?
    • Was muss ich bei der Planung beachten und wie erstelle ich einen Marketing-, Kommunikations- und Werbeplan?
    • Welche Erfolgsprinzipien gibt es?

     

    1. Übung der Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen
    • Die Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen aus der Praxis der Teilnehmer
    • Hierfür werden in eine PowerPoint-Vorlage durch die Teilnehmer Schritt für Schritt die wichtigsten Inhalte der Pläne bezogen auf ihr eigenes Unternehmen formuliert und dann besprochen.
    • Das Ergebnis ist die Rohfassung eines Marketing- und Kommunikationsplans inklusive Werbeplanung für das eigene Unternehmen.

    Das Ergebnis ist die Rohfassung eines Marketing- und Kommunikationsplans inklusive Werbeplanung für das eigene Unternehmen.

    Dr. Urban Kilian Wissmeier

    Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

    Urban Kilian-Wissmeier

    Das IHK Marketing Seminar besteht sowohl aus theoretischem Input als auch aus praktischen Methodenbausteinen: 

    • Präsentation und Diskussion von Inhalten
    • Konzepte und Methoden
    • Einzel- und Gruppenarbeit
    • Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
    • Vorlagen für die Praxis 

    Sie erstellen Ihre Marketingplanung und Werbeplanung mit den Programmen Excel und PowerPoint direkt am PC.

    Dauer

    2 Tage

    Termininformationen

    jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:


    • Seminarunterlagen

    • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

    • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

    Anmeldung erwünscht bis:

    30.09.2019

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-53-035-19-01

    Die Marketingplanung und Werbeplanung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Produktmanagement und Marketing allgemein. Viele Unternehmen scheitern am Markt, weil sie keine gute Grundlage für die tägliche Arbeit in Form eines Marketingplans, Kommunikationsplans und Werbeplans haben. Anwendungsorientierte Marketingplan- und Werbeplanstrukturen sowie Formularvorlagen und Beispiele sind eine wertvolle Hilfe bei der Marketing-Praxisarbeit.

    Die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres IHK Marketing Praxis-Seminars im Überblick: 

    1. Marketingplanung und Werbeplanung
      • Was gehört zur modernen Marketing- und Werbeplanung?
      • Was muss in der Praxis berücksichtigt werden?

     

    1. Der Marketingplan
    • Welche Inhalte gehören in einen Marketingplan und welche Strukturen gibt es?
    • Beispiele einer Marketingplanung inkl. Vorlagen für Ihre Marketingpläne

     

    1. Der Werbeplan
    • Welche Inhalte gehören in einen Werbeplan und welche Strukturen gibt es?
    • Beispiele einer Werbeplanung inkl. Vorlagen für Ihre Werbepläne

     

    1. Der Planungsprozess
    • Wie sieht der Planungsprozess aus?
    • Was muss ich bei der Planung beachten und wie erstelle ich einen Marketing-, Kommunikations- und Werbeplan?
    • Welche Erfolgsprinzipien gibt es?

     

    1. Übung der Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen
    • Die Erstellung von Marketing-, Werbe- und Kommunikationsplänen aus der Praxis der Teilnehmer
    • Hierfür werden in eine PowerPoint-Vorlage durch die Teilnehmer Schritt für Schritt die wichtigsten Inhalte der Pläne bezogen auf ihr eigenes Unternehmen formuliert und dann besprochen.
    • Das Ergebnis ist die Rohfassung eines Marketing- und Kommunikationsplans inklusive Werbeplanung für das eigene Unternehmen.

    Das Ergebnis ist die Rohfassung eines Marketing- und Kommunikationsplans inklusive Werbeplanung für das eigene Unternehmen.

    Dr. Urban Kilian Wissmeier

    Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

    Urban Kilian-Wissmeier

    Das IHK Marketing Seminar besteht sowohl aus theoretischem Input als auch aus praktischen Methodenbausteinen: 

    • Präsentation und Diskussion von Inhalten
    • Konzepte und Methoden
    • Einzel- und Gruppenarbeit
    • Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
    • Vorlagen für die Praxis 

    Sie erstellen Ihre Marketingplanung und Werbeplanung mit den Programmen Excel und PowerPoint direkt am PC.

    Dauer

    2 Tage

    Termininformationen

    Jeweils Beginn 09.00 Uhr, Ende 17.00 Uhr

    Preisinformationen

    Im Seminarpreis sind enthalten:


    • Seminarunterlagen

    • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke

    • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen

    • Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

    Anmeldung erwünscht bis:

    06.09.2020

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-53-035-20-01

    Kontakt und Ansprechpartner

    Anja Jütte

    Fragen zur Anmeldung

    Anja Jütte

    Silvia Nützl

    Beratung

    Silvia Nützl

    Ähnliche Weiterbildungen

    Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

    Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.