Studiengang

IHK-Fachkraft Marketing, berufsbegleitend

Nutzen

Um erfolgreich am Markt zu agieren und gewinnbringend zu wirtschaften, benötigt ein Unternehmen Mitarbeiter, die marktorientiert denken und handeln. Gerade in Zeiten austauschbarer Produkte und gesättigter Märkte zeigt das Marketing Möglichkeiten auf, sich vom Wettbewerb abzuheben. Als IHK-Fachkraft Marketing unterstützen Sie den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb dabei, wertvollen Umsatz für Ihr Unternehmen zu erzielen. Durch innovative Marketingkonzepte und effektive Vermarktungsstrategien, gewinnen Sie neue Kunden und binden diese langfristig an Ihr Unternehmen. Sie bereiten wichtige Entscheidungsgrundlagen für die Bereichsleitung und das höhere Management vor und leisten so einen wichtigen Beitrag für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits im Marketing tätig sind oder es werden möchten und das notwendige Wissen erwerben bzw. vertiefen möchten. Auch für Quereinsteiger bietet dieser Lehrgang fundiertes Wissen zu allen Themen des modernen Marketing.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Als IHK-Fachkraft Marketing erweitern Sie Ihre Fachkompetenzen besonders für kleinere und mittlere Unternehmen. Die Inhalte der Weiterbildung vermitteln Ihnen das praktische Handwerkszeug und geben Ihnen u.a. Leitfäden und Checklisten an die Hand. Dadurch erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil und können die Prozesse und Tätigkeiten im Bereich Marketing erfolgreich unterstützen und voranbringen. Dieser Lehrgang umfasst sowohl alle Themen des klassischen Marketings sowie den immer wichtiger werdenden Bereich Online Marketing.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.250,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Grundlagen des Marketing 

  • Einführung
  • Bedeutung und Aufgaben des Marketing im 21. Jahrhundert
  • Positionierung und Marketingstrategie
  • Marktforschung und -analyse 

 

Marketingpolitische Instrumente / Der Marketingmix 

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Vertriebs- / Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik 

 

Digitales Marketing 

  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing 

 

Kundengewinnung 

  • Mediaplanung
  • Sales Akquise
  • Marketingethik
  • CRM Customer Relationship Management / Kundenmanagement

 

Marketing Werkzeuge und Trends

  • Präsentation und Moderation
  • Quo Vadis Marketing: Trends und Tendenzen 
  • Projektmanagement
  • Rechtliche Grundlagen

 

Abschluss zur IHK-Fachkraft Marketing

  • Abschlusstest
  • Präsentation Projektarbeit ‎

 

Dauer

ca. 163 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

jeweils Montag und Mittwoch von 18.00 - 21.15 Uhr
Zertifikatstest 17.07.2019 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Präsentation: Samstag, 20.07.2019 von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Preisinformationen

€ 1.250,-- incl. Unterrichtsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

20.12.2018

Veranstaltungskurzzeichen

FMA-019-01

weitere Informationen

Kontakt und Ansprechpartner

Silvia Nützl

Bildungsmanagerin

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.