Fachseminar

IHK-Fachkraft Marketing, berufsbegleitend

Nutzen

Um erfolgreich am Markt zu agieren und gewinnbringend zu wirtschaften, benötigt ein Unternehmen Mitarbeiter, die marktorientiert denken und handeln. Gerade in Zeiten austauschbarer Produkte und gesättigter Märkte zeigt das Marketing Möglichkeiten auf, sich vom Wettbewerb abzuheben. Als IHK-Fachkraft Marketing unterstützen Sie den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb dabei, wertvollen Umsatz für Ihr Unternehmen zu erzielen. Durch innovative Marketingkonzepte und effektive Vermarktungsstrategien, gewinnen Sie neue Kunden und binden diese langfristig an Ihr Unternehmen. Sie bereiten wichtige Entscheidungsgrundlagen für die Bereichsleitung und das höhere Management vor und leisten so einen wichtigen Beitrag für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits im Marketing tätig sind oder es werden möchten und das notwendige Wissen erwerben bzw. vertiefen möchten. Auch für Quereinsteiger bietet dieser Lehrgang fundiertes Wissen zu allen Themen des modernen Marketing.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Als IHK-Fachkraft Marketing erweitern Sie Ihre Fachkompetenzen besonders für kleinere und mittlere Unternehmen. Die Inhalte der Weiterbildung vermitteln Ihnen das praktische Handwerkszeug und geben Ihnen u.a. Leitfäden und Checklisten an die Hand. Dadurch erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil und können die Prozesse und Tätigkeiten im Bereich Marketing erfolgreich unterstützen und voranbringen. Dieser Lehrgang umfasst sowohl alle Themen des klassischen Marketings sowie den immer wichtiger werdenden Bereich Online Marketing.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

1.520,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Grundlagen des Marketing 

  • Einführung
  • Bedeutung und Aufgaben des Marketing im 21. Jahrhundert
  • Positionierung und Marketingstrategie
  • Marktforschung und -analyse 

 

Marketingpolitische Instrumente / Der Marketingmix 

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Vertriebs- / Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik 

 

Digitales Marketing 

  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing 

 

Kundengewinnung 

  • Mediaplanung
  • Sales Akquise
  • Marketingethik
  • CRM Customer Relationship Management / Kundenmanagement

 

Marketing Werkzeuge und Trends

  • Präsentation und Moderation
  • Quo Vadis Marketing: Trends und Tendenzen 
  • Projektmanagement
  • Rechtliche Grundlagen

 

Abschluss zur IHK-Fachkraft Marketing

  • Abschlusstest
  • Präsentation Projektarbeit ‎

ACHTUNG: Nächster Lehrgangsstart 28.09.2020! Dieser Termin ist in Kürze online buchbar - bei Interesse und Fragen melden Sie sich bitte bei Anja Jütte: anja.juette@ihk-akademie-muenchen.de

 

Hans-Georg Otto

Hans-Georg-Otto

Doris Polzin

Winfried Klein

Dauer

ca. 152 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Montag und Mittwoch 18:00 Uhr-21:15 Uhr
zusätzlich jeweils ein Samstag 09:00-16:00 Uhr im Okt./Nov./Jan/Feb.
Zertifikatstest/ Präsentation


Eine 80%ige Anwesenheit im Unterricht ist Voraussetzung für die Teilnahme am Zertifikatstest.

Preisinformationen

inkl. Unterrichtsmaterial

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

10.09.2020

Veranstaltungskurzzeichen

FMA-020-01

weitere Informationen

Kontakt und Ansprechpartner

Anja Jütte

Bildungsmanagerin

Anja Jütte

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.

Hat Ihnen diese Seite gefallen? Dann teilen Sie den Link Ihren Freunden mit.